Smart 451 CDI Bj 2011 springt sporadisch nicht an

  • Hallo Forum,


    mein Smart 451 cdi (60000 KM) Diesel springt seit einer Woche sporadisch schlecht an.?(


    Zum Teil startet er wie immer. Manchmal startet er widerwillig und läuft dann nur auf 2 Zylindern. Danach schalte ich ihn komplett aus und warte 5 - 10 Minuten danach startet er wie normal. Darauf kann man sich aber nicht verlassen !


    Ich habe bereits schon festgestellt das die Kraftstoffpumpe läuft wenn der Fehler auftritt.
    Anzeige für Glühkerzen kommt und geht dann aus wie sonst auch.


    Wenn er dann angesprungen ist, fährt so wie sonst immer und es ist nichts feststellbar.
    Der Motor läuft dann auch wieder "rund" und hat seine volle Leistung.


    Hat jemand eine Idee was das sein kann ? Wenn ja bitte Tipps hierzu und vielleicht eine Werkstattempfehlung.


    Danke schon mal im voraus !


  • Wenn er dann angesprungen ist, fährt so wie sonst immer und es ist nichts feststellbar.
    Der Motor läuft dann auch wieder "rund" und hat seine volle Leistung.


    Hat jemand eine Idee was das sein kann ? Wenn ja bitte Tipps hierzu und vielleicht eine Werkstattempfehlung.


    Danke schon mal im voraus !

    Hallo,


    ein paar mehr Infos wären hilfreich, eine Ferndiagnose ist so oder so sehr schwierig.
    Passiert es nur beim ersten Anlassen im kalten Zustand? Oder auch im warmen? Wenn er einmal angelassen wurde und ein wenig läuft, tritt das Problem beim nächsten Anlassen sofort wieder auf?
    Veränderter Klang oder alles regulär?


    Was Werkstätten angeht kann ich ein paar empfehlen - woher kommst du denn? Gute Erfahrungen habe ich zum Beispiel mit der CDM GmbH machen dürfen, die sind in der Nähe von Kassel (Webseite: https://www.smart-motor.net/ ) Die haben sich vor allem auf alles rund um den Smart Motor, also Motorschaden usw, spezialisiert. Die dürften dir helfen können.


    Grüße, Mark

  • Hallo hier das Feedback für die Störung;
    Fehler ist gefunden, Ursache ist das AGR Ventil das sporadisch hängt. Danke nochmal an Mark für die eine Rückmeldung und den Werkstatt Tip. 8-)

  • hallo,


    den fehler hatte ich bei mir auch schon öfters, es würden die filter, glühkerzen gewechselt und 1einspritzdüse, es hat nichts gebracht, teilweise habe ich mit starthilfe-spray gestartet besonders im winter wenn er lange stand. :wacko:


    was genau wurde bei dir gemacht ? ---hast du es in der werkstatt machen lassen oder selbst gemacht ? -- wurde das komplette teil gewechselt ?


    danke !