Verdeck zickt

  • Moin,


    ich wollte heute mal wieder offen fahren, und irgendwie ist mein Verdeck zickig geworden.
    Es fährt auf, kann es auch oben entriegeln, jedoch läßt es sich dann weder unten noch oben einrasten. Ich muss jedesmal mit diesem Notschlüssel ca. 30° kurbeln und danach rastet das Dach wiedere ein.
    Jedoch jedesmal wenn ich das Dach öffne tritt das Problem auf.
    Wenn es ganz offen ist, und ich es dann schließen will rastet das Verdeck auch oben ein. Nur andersrum nicht: wenn ich es oben entriegel, dann rastet es nirgendwo mehr ein.
    irgendwie nervt das ein wenig...


    Woran kann da liegen? Der kleine war vor ca. 2.000km bei der Wartung (A) jedoch habe ich das Dach seitdem nicht mehr benutzt.


    Gruß
    WesleyHB

  • @Carsten:


    wenn Du die 2. Verdeckmotorausbauaktion meinst, dann müsste der Kunde dazu eine Zustimmung unterschrieben haben. Dies haben sie bei meiner Kugel auch erst nach Erledigung des Ausbaus einfach mal so zum Unterschreiben vorgelegt. Naja, da gab es auch gleich mal Mecker von mir, aber nun müssen sie damit rechnen, dass bei Problemen ich denen gleich wieder auf der Matte stehe und rebellisch werde.

  • Moin,


    ich war die Tage nun mal in meinem Smartcenter (FFM) wo ich den kleinen auch am 04.05.2006 gekauft habe. Ich habe seitdem ca. 8.000km zurückgelegt und wiegesagt das Fahrzeug unter 1 Jahr.
    Ich habe nun einen Termin am 16.04. zur Reperatur, die meinten die gesamte Dachmechenik muss zerlegt und neu justiert werden.
    Ist sowas nicht noch unter dem Bereich der Sachmangelhaftung? so ein Dach ist doch kein "Verschleißteil", oder?
    Durch den Winter ist wie bereitst beschrieben mir der Mangel nicht eher aufgefallen. (Wer fährt schon im Schneetreiben mit offenem Dach.... ;) )


    Gruß
    WesleyHB

  • Moin,


    also, die haben irgend so ein Kabel vom Verdeckmotor getauscht.
    Ich war gestern noch mal wieder da, denn das Verdeck macht nach wie vor die selben Zicken....
    Aussage vom Service: "Es muss immer der Motor laufen, wenn man das Verdeck auf- oder zu macht"


    Die Reperatur des Kabels wollen die nicht auf Garantie / Kulanz machen da es ein "Verschleissteil" sei...
    So wirklich glauben will ich das ja nicht. (Bei Leuchtmitteln, Reifen, Bremsen e etc sehe ich das ja noch ein, das man bei sowas von Verschleissteilen spricht, aber bei einem Kabel????)


    Gruß
    WesleyHB

  • hallo
    das der motor laufen muß habe ich ja noch nie gehört
    bei mir reicht die zündung
    ich würde das sc wechsel hab ich auch gemacht
    mein dach zuckt hin und wieder aber das bekomme ich in wbn immer mal
    wieder eingestellt
    viel erfolg noch und halte uns auf dem laufenden

  • Thema "Motor laufen lassen" hat was mit dem Ausbau des zweiten Verdeckmotors zu tun. ;) Sie haben Dir genauso wie bei meinem den zweiten Verdeckmotor im Rahmen eines Workarounds ausgebaut. Damit nun der einzig verbliebene Motor auf Dauer die Kraft für zwei Motoren aufbringen kann, muss der Motor laufen weil dann auch die Lichtmaschine läuft und somit eine höhere Bordnetzspannung anliegt. Mit der höheren Bordnetzspannung von ca. 14V anstatt 12V zieht der Gleichstrommotor weniger Strom und wird somit von der Motorwicklung her betrachtet weniger "beansprucht", deswegen werden auch die Motorschutzschalter mittels Stromüberwachung und nicht mit Spannungüberwachung gebaut. *kleinerAusflugindieElektrotechnik*


    Am sichersten weißt Du wenn Du hinten mal beide Plastikabdeckungen am Überrollbügel öffnest. Findest Du links und rechts ein Verdeckmotor, dann sollte auch es nur mit Zündung gehen weil die Workaround-Maßnahme noch nicht durchgeführt wurde. Findest Du nur noch einen Verdeckmotor vor, dann solltest Du das Verdeck nur noch mit laufenden Motor betätigen.


    Tja, die Thematik mit den Kabeln ist immer so eine Sache. Vielleicht wendest Du Dich auch nochmals direkt an smart und fragst als Kunde nochmals wegen Kulanz nach. Ich müsste auch nochmals direkt an smart rangehen wegen meiner letztjährigen Kabelbaum-Geschichte rund um Getriebe und Motorsteuerung. Habe mich bisher davor gedrückt aber werde ich wohl nochmals angehen. Lasse Dir auf jeden Fall die Kulanzanfragenummer vom sc geben, ist dann im Fall der Klärung mit smart einfacher.


    Viele Grüße,
    Martin