CDI Cabrio startet nicht

  • Hallo zusammen,


    meine Kugel macht ein bißchen Ärger. Ich fahre einen 05er CDI Cabrio und habe in der letzten Woche zweimal den Wagen nicht starten können. Beim ersten Mal habe ich den ADAC gerufen und - typisch Vorführeffekt - die Kugel hat sofort gestartet ohne dass ich was anders gemacht habe.


    Heute dann das gleiche Problem wieder. Der Anlasser dreht aber der Motor zündet nicht. Nach einiger Zeit und einigen Versuchen (Zündung an, Zündung aus, Leerlauf rein, Rückwärtsgang rein) funktioniert es dann wieder, keine Ahnung warum. Jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Danke vorab für Eure Hilfe.


    VG, Arne

  • was man schon früher vom alten Käfer her kannte, schaut man zu allererst mal nach dem Sprit.
    Dazu hat man bei Smart zwei transparente Stücke in die Kraftstoffleitungen eingebaut, wo man das schön sehen kann.
    Wenn genug Sprit hin- und zurückfließt kann man weiterschauen.
    Wenn der Anlasser richtig dreht, dürfte eine kaputte Batterie auch ausscheiden.
    Dann gehts an den Raildruck. Wird Hochdruck aufgebaut? (Kann man mit einem Voltmeter an der grünen Leitung des Raildrucksensors messen)
    Wenn der schließlich auch da ist, kann es nur noch ein Injektor sein. Daß es mehrere sind ist eher unwahrscheinlich. Vielleicht hilft auch schon reinigen.
    Und wenn er wiedermal nicht anspringt: etwas Starthilfespray in den Luftfilter spritzen (aber ganz wenig)

  • Zitat

    Und wenn er wiedermal nicht anspringt: etwas Starthilfespray in den Luftfilter spritzen (aber ganz wenig)


    Das mit dem ganz wenig sollte man wörtlich nehemen und sich nicht wundern was beim Starten hinten für eine Wolke raus kommt :D
    [/quote]

  • So, komme gerade vom Freundlichen. Heute morgen und heute mittag ist die Kugel ohne Mecker angesprungen. Der Freundliche hat den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden. Bei ca. 30 Startvorgängen gab es nicht ein Problem.


    Ich werde das ganze mal beobachten und beim nächsten Problem wie von Carsten beschrieben versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.


    Schönes Wochenende und Danke für die Hilfe.

  • Bein alten gibt es eine Relaisbox unter dem Fahrersitz. Wenn man über die schlechten Straßen in Frankfurt fährt rütteln die sich los. Da wird nämlich Anlasser und Kraftstoffpumpe mit gesteuert. Beim 05er gibts diese Box aber nicht mehr.
    Kannst aber trotdem mal beim nächsten Mal die Lauscher aufmachen, ob die Kraftstoffpumpe läuft.

  • So, da wäre ich mit einem Update:


    Am Wochenende ist die Kugel nun endgültig verreckt, dass heißt der Motor konnte gar nicht mehr gestartet werden. :(


    Wir sind dann Huckepack mit einem gelben Engel nach Hause und haben die Kugel gestern zu Flebbe nach Hattersheim geschleppt. Womit sich schon mal die ADAC-Mitgliedschaft für dieses Jahr gelohnt hat ... ;(


    Karsten, Danke für die Tipps, hat mir bei der Fehlersuche und -beschreibung echt geholfen. Also, der Anlaßer hat gedreht aber er hat nicht gezündet. Wenn man die Zündung eingeschaltet hat, konnte man deutlich hören, dass keine Kraftstoffpumpe zu hören war. :-?


    Eben dann der Anruf, dass man Pumpe und Tankgeber schon mal getauscht hat, das aber nichts gebracht hat. Er startet immer noch nicht, und zwar kommt kein Strom an der Pumpe an. Jetzt hat man ein neues Relais für die Kraftstoffpumpe bestellt und wird das morgen einbauen. Dann schaut man mal weiter ... Ach ja, damit hat sich dann für mich wohl auch die Garantieverlängerung gerechnet ... ;(


    Zum Glück regnet es heute, Sonntag beim Sonnenschein auf einem Abschlepper anstatt auf der geplanten Cabrio-Tour entlang des Rhein war schon nicht so prall ...

  • Hi,
    hatte vor 3 Jahren mit meinem Cabrio ähnliche Erfahrungen gemacht, ist auch auf einmal nicht angesprungen und musste den ADAC rufen, nach ner Stunde war der da und siehe da: sofort angesprungen :-/ , Naja.. hat sich dann herausgestellt das wohl das Steuergerät defekt war und wurde innerhalb der Garantie getauscht .


    Wünsche Dir viel Erfolg.
    Gruss
    Magicman

  • "Jetzt hat man ein neues Relais für die Kraftstoffpumpe bestellt"
    Die Smart Center tauschen immer die komplette Relaisbox, auch wenn nur ein Relais lose ist.
    Früher gab es Autoelektriker, die konnten mit einer einfachen Prüflampe messen, ob an einem Relais Spannung anliegt oder nicht, heute wird nur noch getauscht.

  • @Carsten:


    es gibt sogar heutzutage in der Industrie Relais, die eine eingebaute SMD-LED haben die einem signalisiert, ob nun das Relais angezogen ist oder nicht. Hat mich selber gewundert was sich in dieser Richtung in den letzten 10 Jahren weiterentwickelt hat. Eingebaute Freilaufdioden sind auch keine Seltenheit mehr, eher bezahlt man für so ein "pobliges" Relais ohne LED und ohne Freilaufdiode mehr als für die heutigen Komfort-Relais. Tja, die Masse bestimmt den Preis.


    Grüße,
    Martin

  • So, nu isses raus ...


    Die Kraftstoffpumpe hatte einen Hau und hat daher extrem viel Strom gezogen. Dadurch ist der Anschluß an der Relaisbox verschmort, so dass es erst nur gelegentlich, und letztendlich dauerhaft zu Problemen beim Start kam.


    Ich hab jetzt eine neue Kraftstoffpumpe, einen neuen Tankgeber und ein neues Relais und dank Kulanz/Garantie, keinen Cent bezahlt.


    Danke nochmal für alle Tipps, jetzt kann am Wochenende die Sonne scheinen ...