Letzten Schalt-Modus merken???

  • Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass man die Schaltung so programmieren kann, dass sich die letzte Einstellung (also Automatisch oder Manuell schalten) gemerkt wird. Jetzt muß ich mal blöd fragen, wie geht das?

  • Das wäre mir jetzt eigendlich neu.
    Bei äteren Softwareständen war die Schaltung in dem Modus wie Du das Auto abgestellt hast. Ab Anfang 2005 oder so wurde das geändert, die Software startet ab da immer im Manuellmodus.
    Kann, laut Aussage vom sC, auch vom sC nicht geändert werden.

  • Hi, ich habe das auch mal nachgefragt in SC Darmstadt und die sagten mir, das es eventuell mit dem nächsten update behoben wird, aber es ist ja absichtlich so gemacht worden, das es beim anlassen manuell ist, weil der Motor dann noch (kalt ist) und durch Automatik würde es zu lange dauern bis er schaltet... "komisch aber so wurde mir das gesagt" ich werde da nächsten Monat mal nachfragen wegen einem update und gegebenen falls berichten.


    Gruß Marco

  • Hallöchen,


    ich fahre einen 2001'er cdi und muss sagen, dass meiner trotz 190tkm und permanenten A-Modus Betrieb keinerlei Probleme bereitet. Gut, in der Vergangenheit bin ich bei einem Kaltstart erstmal längere Strecken gefahren. Dank meines Umzugs wird sich dies nun ändern. Es stimmt auch dass der smart im A-Modus die Gänge höher rauszieht, aber ob dies Probleme bereiten sollte? Ich weiß es nicht, aber vielleicht hat ja smart Erkenntnisse die nicht so publik sind.


    Viele Grüße,
    Martin