Beiträge von Mischungsmicha

    Tztztz, Babsi Babsi Babsi. Und der Link?? Nennen, WAS kannst Du eigentlich?? :D:D:D:D:D:D:D:D


    Also, hier der Link zum Programm und zur Anmeldung. ;)



    Klick ins Bild ;) ;)


    » Birthday Party program


    From 10:00 a.m.
    » Start of festival day
    11:30 a.m. to 12:30 p.m.
    » Official opening with Annette Winkler
    » Birthday surprise
    From approximately 1:30 p.m.
    » Start of smart rally** (duration: 1-1,5 hours)
    From 3:30 p.m.
    » Live music
    6:00 p.m.
    » Ending


    » Factory tours


    There will be factory tours during the week before our birthday party (June 25th to 29th 2018).


    A detailed tour schedule (start times and different language groups) is currently being set up and will be opened for registration right here during April.


    Latest news and information will continuously be released also on facebook.com/smartLovers.


    During our festival day on June 30th 2018, our factory halls are open; however, guided factory tours will not be available. Posters and screens will explain the most important production stages.


    In Deutsch:


    »Werksführungen


    In der Woche vor unserer Geburtstagsparty (25. bis 29. Juni 2018) finden Werksführungen statt.


    Ein detaillierter Tourplan (Startzeiten und verschiedene Sprachgruppen) wird gerade erstellt und wird im April hier zur Registrierung geöffnet.


    Die neuesten Nachrichten und Informationen werden auch auf facebook.com/smartLovers veröffentlicht.


    Während unseres Festivaltages am 30. Juni 2018 sind unsere Fabrikhallen geöffnet; Geführte Werksführungen sind jedoch nicht verfügbar. Poster und Bildschirme erklären die wichtigsten Produktionsstufen.

    Wie nach der letztjährigen vom Peter schon bekanntgegeben wird es in diesem Jahr die 17. Auflage der Bodensee smartTour geben.


    Wie gewohnt findet diese am Samstag nach Fronleichnam statt, dieser fällt in diesem Jahr auf den 2. Juni 2018.


    Hier mal die aus dem smart Forum zitierten Infos zu der diesjährigen Tour.



    Für das Bodensee Team ist es sehr Hilfreich wenn die Teilnehmerzahl bereits vor der Tour weitgehend bekannt ist.
    Eine Anmeldung zur Tour wäre daher Hilfreich.


    Hier geht es zur Anmeldeseite der Bodensee smartTour


    Für die Museumsführung ist eine Anmeldung vorab besonders Wichtig!
    Aus organisatorischen Gründen des Museums ist die Anzahl der Führungsplätze auf 120 Personen reglementiert.
    Nach dem Erreichen der 120 Personen schaltet sich unser Anmeldeformular ab.


    Hier geht es zur Anmeldeseite für die Museumsführung


    Das Bodensee-Team wird Ende Mai die Tour zum dritten mal, Final abfahren. Nach diesem Finalen abfahren wird auch eine Trackdatei für das Navi bereitgestellt


    Die aktuellsten Infos zu Tour findet Ihr zum einen auf der Webseite der Bodensee smartTour, sowie im entsprechenden Thread im smart Forum.


    Ich werde zusehen neue Informationen hier Zeitnah zu teilen.


    Sollten Euch aktuell noch Fragen zur diesjährigen Tour drücken Weill ich versuchen diese direkt zu beantworten oder aber die Fragen an das Team weiterzuleiten.


    Und last but not least eine Sache die dem Bodensee-Team sehr sehr am Herzen liegt und auf die wir ganz deutlich hinweisen möchten!!


    Hinweis StVO
    Bei der Bodenseetour handelt es sich NICHT um eine Konvoifahrt sondern lediglich um individuell reisende Einzelfahrzeuge, welche unbedingt die Straßenverkehrsordnung zu befolgen haben! Jedes Fahrzeug fährt auf eigene Versicherung!!!


    Zur Erklärung:
    An Roten Ampeln und an Stoppschildern ist anzuhalten, Geschwindigkeitsbegrenzungen sowie Sicherheitsabstände und Vorfahrtsregeln sind ausnahmslos einzuhalten.
    Kurz: Die StVO. Ist zu penibel beachten!!!
    Jeder haftet für Schäden, welche er verursacht hat, selbst!

    Ich würde gerne mal wieder eine größere Tour planen. Ist ja schon nen Weilchen her das etwas größeres gefahren wurde ;)


    Dazu würde ich aber gerne erstmal anfragen welche Ziele Euch interessieren würden. Und natürlich welcher Tag Ihr bevorzugen würdet.
    Daher diese kleine Umfrage ;)


    Die Umfrage lasse ich mal bis Sonntag laufen. Ihr könnt mehrfache Antworten anklicken und dabei bitte ich Euch neben den Zielen die Euch interessieren würden auch Euren bevorzugten Tag zu wählen. Da die Umfrage nicht ausreichend Antworten bereitstellt bitte ich Euch in dem Thema einfach in einer Antwort zu schreiben ob lieber Samstag, Sonntag oder ob Euch das Wurst ist ;)


    Die selbe Umfrage werde ich auch in der Rhein-Main-smartie Facebook Gruppe starten

    Wenn durch die ABE genehmigt dann unbedingt die 195/215er Kombi. Ist in meinen Augen die optimalste Kombi.


    Viel wichtiger ist aber von welcher Firma Du die Gummis nimmst.
    Finger weg von Marangoni oder ähnlich anderen billig Anbietern. Aktuell habe ich Pirelli P Zero in 185/215 auf dem Würfel und bin damit sehr zufrieden.
    Leider wird da aber der 215er wohl nicht mehr hergestellt, war nicht einfach zu bekommen und den den ich letztes Jahr bekommen habe war von 2013.

    Thomas ist leider derzeit Krank :(


    Wirklich empfehlen kann ich zur Zeit nur zwei smart Center. Das wären Aschaffenburg und Dietzenbach, beide werden von Kunzmann betrieben.


    Wobei die beiden Mitarbeiterinnen in der Serviceannahme in Aschaffenburg deutlich hübscher sind wie der Kollege in Dietzenbach ;) :D:D:thumbup:

    Die zwei Kabel kann ich auch tauschen, wenn die Belegung abweichend ist. Das ist mir lieber als noch einen "Batzen" hinter dem Radio hängen zu haben


    Hinter dem Radio noch Kabel zu verstecken wäre beim 451 jetzt das geringere Problem.
    Imd Radiokasten vom 451 ist so viel Platz, da würdest Du glatt noch ein zweites Doppel-DIN Radio hinten dran gebaut bekommen :D


    Aber wenn das Radio das tauschen der Adern hergibt ist dieser Weg natürlich der feinere

    Wäre mir auch neu.


    Den einzigen Unterschied der mir da hinten jetzt einfällt ist der Luftleitkasten für den Ladeluftkühler. Den haben nur die Modelle mit Lader, Sprich CDI und 84PS Turbo. Der MHD und der 71/61 PS Sauger haben den narürlich nicht weil die halt keinen Lader haben.


    Aber diesen Luftleitkasten in einen MHD oder Sauger zu bauen würde auch nichts bringen

    Das die Kiste beim nach links drücken im Manuellen Modus ist und im Automatik Modus ist eine Softwaresache.


    Genauer einbestimmter Softwarestand den die ersten Modelle hatten die ausgeliefert wurden.


    Offenbar wurde bei dem Würfel noch nie ein Software-Update aufgespielt.


    Solltest mal im sC nachfragen ob die Dir auf Kulanz den aktuellen Softwarestand verpassen

    Mit den Tastern und dem Kabelbaum im Lenkrad ist es leider nicht getan. Denn zu 99% wird die verbaute SAM (Zentralelektronik links unterm Armaturenbrett mit den Sicherungen) den Tempomaten leider nicht unterstützen.


    Das bedeutet das Du eine entsprechende SAM kaufen müsstest um dann auch die Tempomatfunktion freischalten zu lassen.
    Und mit dem Ding bist Du alleine schonmal bei einigen Hundert Euros, was das ganze Unterfangen Sinnlos macht.


    Mir ist auch bisher keine Nachrüstung des Originalen Tempomaten untergekommen. Denn mit allen dazu benötigten Teilen bist Du im Vierstelligem Bereich.


    Wenn Du unbedingt einen Tempomaten haben möchtest würden nur die Tempomaten von Misterdotcom oder WAECO in Frage kommen.
    Beide kosten um die 400-450€. Leider lassen sich beide nicht mit den Lenkradtasten bedienen.
    Der von Misterdotcom funktioniert Wahlweise mit einer zusätzlichen Bedieneinheit, oder dem originalem Wischerhebel mit Tempomatbedienung vom 450er smart. Der von WAECO erfordert eine zusätzliche Bedieneinheit und lässt sich ohne Äderungen leider mit keiner Originalen Bedieneinheit von smart bedienen.


    Allerdings würde ich dennoch zum WAECO raten da dieser eine Abnahme vom KBA hat und auch die vorgeschriebene elektronische Prüfung hat.
    Beides trifft auf den MDC Tempomaten nicht zu und was Elektronik von MDC angeht hab ich leider schon schlechte Erfahrung machen müssen :(

    Der 451 hat ISO-Stecker. Du kannst also das Originale Radio ausbauen und ein Zubehör Radio ohne Probleme einbauen.
    Über den ISO-Lautsprecher-Stecker werden dann alle Lautsprecher inclusive dem Wofür angesteuert
    Du benötigst nur den richtigen Einbaurahmen und unter Umständen einen ISO Adapterkabel.


    Beim Einbaurahmen musst Du ein wenig aufpassen das Du den Richtigen kaufst. Ein gibt 1 und 2 DIN-Adapter und Du must drauf achten das der Rahmen für Dein Baujahr passt.
    Im August 2001 wurde das Armaturenbrett geändert und damit auch die Einbaurahmen für das Radio.


    Hier findest Du die passenden Rahmen und auch den möglicherweise nötigen ISO Adapter:
    https://www.hifi-music.de/shop…51-2007-2010-Radioblenden


    Abschließend noch ein Wort zu dem ISO-Adapter. Beim 451 vor der Modellpflege hielt sich smart nicht an die ISO Belegung. Das heißt bei den meisten Zubehör Radios musste man Zündplus und Dauerplus tauschen weil das Radio sonst immer seine Senderprogrammierung verlor.
    Viele Zubehör-Radios sind allerdings genau dafür ausgelegt und verfügen an diesen beiden Adern entsprechende Stecker um diese einfach tauschen zu können.
    ist Dein Radio entsprechend ausgestattet kannst Du dir den ISO Adapter sparen, ansonsten brauchst Du den.


    Was Du ganz sicher brauchen wirst ist ein Antennen-Adapter von DIN auf ISO:
    https://www.amazon.de/A-I-V-81…ter-Din-ISO/dp/B000M730VM


    Was Du bedenken solltest, die Original-Lautsprecher sind leider nicht wirklich Pegelfest.
    das heißt die Dinger sind mit der Leistung eines modernen Zubehör-Radios mit Mosfet-Endstufe meistens überfordert. Vor allem beim Cabrio macht sich das bei höheren Geschwindigkeiten negativ bemerkbar wenn Du offen fährst. Die fangen dann recht schnell an zu Kratzen und zu Scheppern.


    Allerdings ist die Entscheidung für ein neues Radio schon ein sehr guter erster Schritt. Sollte sich dann herausstellen das Die Tür-Lautsprecher vor der Leistung des Radios kapitulieren kannst Du die immer noch tauschen.


    Was Preis/Leistung angeht würde ich Dir dann dieses Paket empfehlen. Da ist alles dabei was Du brauchst, inclusive Alubutyl zum Dämmen der Türpanels. Und dieser Schritt ist wichtig wenn Du Radio UND Lautsprecher tauschst. Denn sonnst fangen die Türinnenverkleidungen und das äußere Türpanel ganz übel an zu Scheppern.
    Die Arbeit hört sich aber schlimmer an wie sie ist.


    https://www.hifi-music.de/shop…MART-451-Hifi-Paket-S-SLC


    Wenn Du das angehen solltest melde Dich nochmal. Dann versorge ich Dich mit den entsprechenden Anleitungen und wenn Du willst kann ich Dir auch praktisch dabei helfen

    Wer aus dem Rhein Main Gebiet kommt oder an Wiesbaden vorbeikommt oder sich von den RMS anschließen möchte.


    Ich stehe am Samstag den 14. Oktober ab 13 Uhr an der Raststätte Medenbach (vor dem Restaurant).
    Die Abfahrt ist dann pünktlich um 13:30 damit wir gegen 14:40 Uhr vor Ort sind.


    NEUE ZEIT!!!!


    Ich stehe am Samstag den 14. Oktober ab 12:45 Uhr an der Raststätte Medenbach (vor dem Restaurant).
    Die Abfahrt ist dann pünktlich um 13:15, am Autohof Neustadt/Wied treffen wir uns dann mit den Rhein Ruhr smarties und rollen von da gemeinsam zum Friedhof


    Wer Schmicki kannte und sich anschließen möchte ist natürlich gerne willkommen.

    Ich habe ein Paar Infos zu der Trauerfeier


    Die Trauerfeier für Schmucki wird Samstag den 14. Oktober in kleinem Kreise stattfinden.
    Soll heißen das wir in Rücksichtnahme auf die Familie darum bitten das nur User teilnehmen die Schmucki auch persönlich kennenlernen durften. Ich hoffe Ihr habt dafür Verständnis.


    Wer an der Trauerfeier und Beisetzung teilnehmen möchte meldet sich bitte bei mir oder Dieter per PN, werden Euch die Infos dann zukommen lassen.