Beiträge von poolpapi

    Ich bin mit meinem erst kürzlich FFM - HH (560km) gefahren, dass ging auch erstaunlich gut ich wahr seh überrascht!
    Aber im Sommer bin ich damit nach Italien runter, 1020km und das wahr... Naja sagen wir mal so, schlimm genug um zu wissen,dass ich es nicht mit 2400km nochmal versuche!


    Weichei, ich bin mit dem Smart in 9 Stunden von Luzern nach Berlin und es hat Spass gemacht :P


    LG Jürgen


    Hält, weis ich aus eigener Erfahrung von rund 10 TKm....


    LG Jürgen

    Aha und welche? Also schon klar größerer Lufteinlass, grösserer Kühlkörper und verbesserte Strömungseigenschaften.
    Aber wer baut sowas für nen Smart?
    Was kostet es ca.?
    Und was sagt die Rennleitung dazu?


    Ich will ja nicht klugscheißen.....


    .... aber mit nicht anblasen ist gemeint, das auf dem Prüfstand ohne fahrtwindsimmulierenden Ventilator gearbeitet wird.


    Ergo, beim fahren auf der Straße kommt der Fahrtwind der Ladeluftkühlung zu gute und es gibt mehr Leistung als auf dem Prüfstand.


    Ich bin die 130 PS mit Thomas schon gefahren :thumbup:


    LG Jürgen

    Hallo danke für die Kommentare.
    Massefehler heisst also alle Kabel wieder ab und eine andere Kombination versuchen?
    Der Zigarettenanzünderverbinder ist bequem und kostet nur 91 EUR.


    Nein, bei jeder Autoelektrik wird über die Zuleitungen + übertragen und der Minuspol ist die Karosserie "Masse" (natürlich nur Teile aus Metall).
    Du brauchst nur eine Verbindung zwischen deinen Zusatzleuchten und der Masse am Fahrzeug.


    Vieleicht ist eine deiner Verbindungen nicht i.O. Mit ner Prüflampe oder einem Multimeter kannst du es prüfen.


    Oder du hast noch gar keine Masse aufgelegt ?(


    LG Jürgen

    Herzlich willkommen auch von mir :P




    Ich bin auch noch nicht lange dabei und kann nur sagen, es macht sau viel Spass :thumbup:


    An einem Stammtisch wird man sich schon mals sehen, ich kann auch nicht immer dabei sein :(




    LG Jürgen

    Grundsätzlich ist bereits alles programiert! Die Software, um individuelle Erscheinungsbilder zu laden, liegt bei. Ist aber nur ein Spielkram.


    Vorinstalliert sind schon, verschiedene Anzeigeformen und Farben, Auswahl erfolgt am Gerät.


    Die Daten werden direkt über die OBD abgefragt und verarbeitet.


    Am Gerät wird direkt eingestellt, welche Daten angezeigt werden sollen.


    Zusätzlich können weitere Sensoren angeschlossen werden, um Daten zu erfassen, die nicht über OBD zur Verfügung gestellt werden z.B. Öldruck, Abgastemeperatur, etc.


    Die Einstellung erfolgt über eine 4-Tasten-Fernbedienung. Um diese nicht später für das Umschalten zwischen den vier möglichen Anzeigen im Auto
    rummhängen zu lassen, baue ich eine kleine Schaltung womit ich über einen Taster durch die Anzeigemodies springen kann. Ich nehme hierzu die zweite Taste links von der Sitzheizung.


    LG Jürgen

    Hallo zusammen,


    die Displays sind da, jetzt geht es ans Probieren wie und welches man da rein bekommt.


    Das wird sicher ein gefummel...


    Halt euch auf dem Laufenden!


    LG Jürgen

    Hallo zusammen!


    Ungeachtet dessen, das die Ansprüche an ein Fahrwerk sicher bei jedem unterschiedlich sind und vor allem auch das subjektive Empfinden ebenfalls von Mensch zu Mensch sich völlig unterscheidet, sollte man es einfach ausprobieren!


    Und zwar entweder selbst am Fahrzeug, mit dem Risiko der sich ggf. einstellenden Unzufriedenheit, oder bei einem Refferenzfahrzeug.


    Im übrigen hat nicht nur die Reifenbreite, und der Felgendurchmesser bzw. Querschnitt des Reifens einen erheblichen Einfluß auf das Gesamtfahrverhalten, sondern ebenfalls im erheblichen Masse der gefahrene Luftdruck und die ungefederte Masse.


    Demzufolge werden meist Äpfel mit Birnen verglichen, sobald nur eine Komponente anders ist und das signifikant!


    Bei Gewindefahrwerken kommt noch hinzu, dass je nach Einstellung der Fahrzeugtiefe sich die Vorspannung der Federn verändert und damit das
    Verhalten des Fahrwerkes.


    Nicht umsonst ist das Fahrwerkssetup eine der wichtigsten Komponenten im Rennsport und eine Wissenschaft für sich.


    Damit will ich eigentlich nur sagen, dass jegliche Aussagen und Meinungen von Dritten einen nicht zum Ziel führen kann, zumindest nicht
    wenn man Perfektionist ist. Da hilft nur probieren und verändern, bis es passt.


    Wenn also eine Perfektionierung im eigenen Sinne angestrebt wird, sollte man zu verstellbaren Dämpfern (KW) greifen, und die richtigen Federn
    finden (im Zweifel eben mal tauschen) und das Fahrzeug im Grenzbereich testen. Hierzu ESP aus und auf abgesperrter Strecke an Limit gehen.
    Ein Gespräch mit dem Hersteller ist im Vorfelde immer hilfreich, aber das beste eigene Setup lässt sich eben nur durch testen ermitteln.


    LG Jürgen

    Hallo zusammen,


    Entschuldigt bitte die fehlende Erklärung !


    OLED sind organische LED die z.Z. Noch in kleinen Bildschirmen
    Verwendet werden. In ein paar Jahren werden wir die Technik
    auch in Großbildschirmen wiederfinden und unsere Fernseher
    als dünne Folien an die Wand kleben.


    PLX ist ein Hersteller aus den USA, der die Technik für
    Anzeigeinstrumente verwendet.


    Es können hierbei die Anzeigeform und das Layout frei programmiert
    werden. Über die OBD Schnittstelle können die Daten ausgelesen und
    Dargestellt werden und zusätzliche Sensoren mit angeschlossen werden.
    Das ganze lässt sich dann auch noch umschalten, so das man einen sehr
    flexiblen Bordcomputer erhält.


    Ich geh das jetzt mal an, kauf mir die Teile und versuche das ganze in die
    Uhr reinzubekommen. Wenns geht und gut kommt, werde ich auch den
    Drehzahlmesser umbauen und somit z.B. Drehzahl und Ladedruck in einem
    Instrument anzeigen lassen.


    Könnte alles ein cooles Ding werden, oder auch nicht. Will halt mal wieder
    was machen was noch keiner hat und nicht einfach so gekauft werden kann ;)


    LG Jürgen