Hallo zusammen,
ich habe zwischenzeitlich einige 453 fahren dürfen und hatte bei allen die gleichen Themen zum Fahrverhaklten:
- schlechter Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten
- instabil bei straken Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten
Ein Stückweit fühlte ich mich hierbei zurückversetzt in die Anfangszeit, als ich 1999 meinen ersten Smart fahren durfte.
Wenn man sich dann die Veränderung in der Geometrie anschaut, liegt die Vermutung nahe, dass es ein konstruktionsbedingtes Problem ist.
Beim 451 wurde gegenüber dem 450 der Radstand vergrößert und er wurde "ruhiger". Beim 453 wurde gegenüber dem 451 die Spurweite vorne
im Verhältnis zur Spurweite hinten vergrößert. Dies führt unweigerlich zu einem schlechteren Geradeauslauf. Nicht umsonst hat ein 911 hinten
eine breitere Spur, da er auch relativ gesehen einen kurzen Radstand hat. Mit zunehmender Länge beim 911, bis hin zum aktuellen 991, wurde
der Radstand verlängert und die Differenz zwischen Spurweite vorne und hinten verringert.
Die sehr kurz übersetzte Lenkung im 453 tut sein übriges dazu, hier wäre eine Lenkung mit variabler Übersetzung sicher besser, aber
auch teurer gewesen.
Nun wird das Ganze mal wieder über die Software der Stabilitätskontrolle korregiert (hatten wir das nicht beim 450 schon einmal?).
Ich hoffe mal, das die Tuner nicht nur bessere Fahrwerke anbieten, sondern auch bald Lösungen mit einer breiteren Spur und dicken
Puschen (hinten) anbieten. Der Effekt wird sicher enorm sein, ich habe das bei meinen Ultimate 120 gegenüber meinen normalen
451 Brabus deutlich gemerkt.
LG Jürgen