Beiträge von ikic90

    Genau das ist der Fall. Pluskabel ist kurz nach der Batterie gesichert. Plus & Masse Kabel jeweils in 25mm².


    Aus purer Verzweifelung hatte ich am WE bereits alle Strom Kabel neu gelegt, leider bestand das selbe Problem immer noch.


    Ich verzweifel so langsam an dem Würfel... :cursing:

    Das ist doch prima, damit kannst du doch die Endstufe als Fehlerquelle ausschliessen. Jetzt solltest du dich um die Verkabelung am Radio kümmern.


    Gude, Olli.

    Das Radio kann mittlerweile auch ausgeschlossen werden. Hatte am Samstag nochmal ein neues bestellt gehabt und dieses ausprobiert. Der Fehler war nach wie vor da.


    Habt ihr den Massepunkt, Rechts neben der Batterie, irgendwie verstärkt bzw. da nochmal ein Kabel von der Batterie hingelegt? Hab die Endstufe direkt am Minus Pol der Batterie hängen. Oder irgendwie Masse direkt an das Radio geklemmt?


    Gruß

    Wie gesagt, hab die Endstufe einmal direkt an die Batterie geschlossen und einmal an den Massepunkt rechts daneben, allerdings ohne jeglichen Unterschied. Brauch es noch einen weiteren Massepunkt?
    Das Radio kann ich denke ich schon ausschließen, dieses habe ich auch in einem anderen Auto ausprobiert, dort läuft es wunderbar.


    Auch läuft es ohne pfeifen wenn die Lautsprecher direkt über das Radio laufen und nicht über die Endstufe.


    Edit: Hab grade nochmal einen MP3 Player direkt an die Endstufe angeschlossen. Das Pfeifen war direkt weg. Also bin ich davon ausgegangen, dass es das Radio ist. Hab ein anderes angeschlossen und es tritt auch das Pfeifen auf... ?-( ?-(

    Hallo Zusammen,


    ich verzweifel ein wenig an meiner Anlage und dem Smart.


    Ich habe mir ein neues Radio (KDC-x7200dab) gebraucht gekauft. Allerdings habe ich ein extremes Problem mit dem Lima Pfeifen, was natürlich bei der Fahrt noch extremer ist.


    Das Radio habe ich bereits in einem anderen Auto ausprobiert und dort funktioniert es wunderbar. Auch die Endstufe sowie das Chinch Kabel habe ich getauscht jedoch ohne Besserung.


    Lautsprechersystem: Rainbow SL-C 6.2 PRO
    Endstufe: Wahlweise Rode k280i und eine 4 Kanal Stufe(komme grad nicht auf das model)
    Sub: Audio System 20cm
    Chinch: Audison Connection Best BT2-450


    Chinchkabel verlaufen auf der Fahrerseite am Schweller entlang und gehen hinter den Fahrersitz an die Endstufe. Stromkabel verlaufen auf der Beifahrerseite nähe Mitteltunnel und gehen von dort auch hinter den Sitz an die Endstufe. Masse kommt von der Batterie direkt oder neben der Batterie an dem Massepunkt, auch kein Unterschied feststellbar.


    Wenn die Boxen direkt nur über das Radio laufen, ist das Pfeifen weg. Also vermutlich ein Masse Problem, allerdings bin ich so langsam mit meinem Latein am ende.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß

    So kurzes Fazit:


    Die Federn sind mittlerweile 1 Woche verbaut.


    Termin bei Thomas aka CS Tuning habe ich innerhalb eines Tages bekommen und es hat alles wunderbar geklappt. Großes Lob!! :thumbup:


    Erstaunt war ich bei der Abholung wie tief es geworden ist, liegt aber vielleicht auch daran weil ich mir 30/40mm irgendwie überhaupt nicht vorstellen konnte und es auch mein erstes Auto war, was tiefer gelegt wurde.
    Zu der Härte: Es ist nun schon ein Stück härter geworden(war ja auch Sinn der Sache), aber es ist absolut erträglich. Das Kopfnicken beim Anfahren ist mittlerweile so gut wie weg. Kurvenfahrten macht jetzt viel mehr Spaß und können auch ganz anders gefahren werden.


    Also klare Empfehlung für die Federn. :thumbup: :thumbup:


    Hier noch ein Foto mit eingebauten Federn:


    mrdagobert42


    Wie gesagt, ich hab den smartie damals bei Thomas chippen lassen, lt. seiner Aussage sind es nun ca. 11ps mehr. Sprich von 54ps original auf 65ps.


    Die Höchstgeschwindigkeit liegt nun lt. Tacho bei 160km/h, gefühlt ist nun in allen Lagen etwas mehr "bums" vorhanden.


    An dem Verbrauch hat sich gefühlt nichts großartig verändert, nur sollte dir klar sein, mehr Leistung = mehr Verbrauch, wenn du die Mehrleistung dauerhaft abrufst, wirst du über kurz oder lang auch einen höheren Verbrauch habe.


    Ob ich es wieder machen würde? Definitiv! :!: :!: :!:
    Alleine der Mehrwert von 20km/h auf der Autobahn (Fahre an die 100km täglich fast nur Autobahn) ist durch nichts zu ersetzen.



    Tausch lohnt sich bei der KM-Leistung auf jeden Fall.

    Getauscht werden muss ja die vorderer so oder so. In dem Fall werde ich definitiv gleich alle vier tauschen.


    Für mich hat sich halt die Frage gestellt ob es sinnig ist nur die Federn zu tauschen oder gleich das komplette Fahrwerk. ?-(


    Aber ich denke, ich werde mir bei Thomas die Federn einbauen lassen und damit Spaß haben. 8) :D

    Hallo zusammen,


    Kurz zu mir: Ich bin 27 Jahre (jung) alt 8) und komme aus der Nähe von Seligenstadt. Ich fahre mittlerweile schon 1,5 Jahren einen Smart 451 CDI Baujahr 2010 CS gechippt nachdem ich vorher einen 450er CDI gefahren bin.


    Leider ist mir nun bei ca 124T Km vorne rechts die Feder gebrochen, ganz oben an der ersten Windung. :thumbdown:


    Nun hatte ich eh vor, über kurz oder lang, mir die CS Federn bei Thomas einbauen zu lassen. Allerdings stelle ich mir nun die Frage ob es sich lohnt, bei dem Km Stand, nur die Federn zu tauschen oder ob es sogar Sinn macht gleich ein ganzes Fahrwerk verbauen zu lassen. Die Dämpfer sind ja nicht mehr die neusten und ich bewege das Auto im Jahr ca. 30T Km.


    Gibt es eventuell hierzu Erfahrungswerte? Welches Fahrwerk kann man den empfehlen? Muss nicht das teuerste und beste sein, ein bisschen Sportlichkeit würde mir schon ausreichen. :D


    Vielen Dank schonmal voraus und allzeit knitter freie Fahrt.


    Gruß