Beiträge von taunusloewe

    Hallo zusammen,


    ich hab ein ernstes Anliegen. Aus den Boxen meines 451er kommt sei einigen Monaten kurz nachdem man einige KM gefahren
    ist ein seeehhhr lautes tiefes Brummen und man versteht sein eigenes Wort nicht mehr.
    Das Brummen läßt sich nicht Regeln durch die Lautstärke am Radio. Nur ein Ausschalten des Radio ( Smart Radio 9) hatte bisher Erfolg gebracht oder
    man mußte ca. 3-5 Minuten warten und es verschwand von selber wieder.
    Zwischenzeitlich habe ich das original Radio 9 und die original Smart Boxen gegen ein Kenwood DMX 7017 DABS und 2 neue Boxen von AudioSystem getauscht, aber keine Besserung in Sicht .
    Das tieffrequente Brummen ist noch da, Motor einschalten , einige KM gefahren und da ist es für 3 - 5 Minuten
    --> Ergo : an dem Radio und den Boxen lag es definitiv nicht, und ein hochfrequentes LIMA Pfeifen ist es auch nicht.
    Wer hat das gleiche Problem und könnte hier ein Tipp geben , evtl. ein Masseproblem ?
    Bin z.Zt. echt ratlos was es sein könnte ?
    Viele Grüße
    taunusloewe

    Final Update. Problem gefunden und repariert.

    Der Besuch in der Werkstatt bei mir um die Ecke hat sich echt gelohnt.
    Der Mechaniker hat relativ schnell herausgefunden, dass die noch relativ neuen vorderen Bremsbeläge (vom Vorbesitzer)
    falsch montiert wurden was die Klappergeräusche verursacht hat.
    Er hat alles demontiert und wieder richtig zusammengesetzt.
    Außerdem hat er Fotos gemacht und mir alles im Detail erklärt (vorher/nachher).
    Jetzt ist Ruhe, kein Klappern mehr.
    Bin echt positiv überrascht von dem 2-3 Mann Betrieb bei mir im Ort, vor allem wieviel Zeit man sich dort nimmt einem alles zu erklären.
    Hatte lange Zeit nach einer Smart spezialisierten freien Werkstatt gesucht und sie im eigenen Ort gefunden.
    Prüfe jetzt gerade ob ich den Verkäufer meines Smart, ein gebietsbekannter gewerblicher freier Mercedes Händler für Gebrauchtwagen in Bad Nauheim, noch in Rechenschaft ziehen kann ?
    Das soll es jetzt aber erstmal gewesen sein von mir für heute.
    Schönes WE allen Smartfahrern und dem Rest natürlich auch :)

    Kurzes Zwischenupdate.
    War in der Zwischenzeit in der Werktstatt u.a. auch wegen dem jährlichen Ölwechsel usw. mit dem Resultat: Koppelstange, Domlager etc. alles in Ordnung, kein Problem gefunden.
    Das Geräusch war tagelang vor dem Werkstattbesuch verschwunden. Wie das Leben spielt, einen Tag später morgens war es wieder da auf der Fahrt zur Arbeit.
    Anfang November steht der nächste Versuch an in einer auf Smart spezialisierten Werkstatt .

    Hallo ,
    seit einiger Zeit kommt bei meinem Smart 451 ein blechernes Klappern aus dem vorderen Bereich.
    Das Klappern ist nicht immer da , es kommt nur beim Fahren einige Zeit lang und verschwindet dann wieder.
    Es läßt sich nicht zuordnen, z.Bsp. wegen schlechter Strasse etc.
    Im Stand ist nichts zuhören, es kommt defenitiv nicht aus dem Fahrgastraum.
    Habe es aufgenommen und online gestellt: https://youtu.be/JDjI65lIT9A , evtl. Dormlager ..? .
    Kennt jemand dieses Klappern und weiß was es ist... ?
    Bin über jeden Tipp dankbar.
    VG
    taunusloewe

    Bei meinem im Juni diesen Jahres gekauften Smart würde ich gerne einmal alle
    möglichen Flüssigkeiten wie Öl,Kühler etc. und den Keilrippenriemen austauschen lassen, da ich nicht weiß wie lange der letzte Wechsel her ist.
    Aus dem Serviceheft geht dies nicht eindeutig hervor, außer Öl vor 10 Monaten.
    Wer kennt im Raum MTK, HG oder F eine gute Smart-Werkstatt und kann diese empfehlen ?
    Alle Tipps , die ich bis jetzt in den Foren gefunden habe , sind bereits einige Jahre alt.
    Vielen Dank im voraus
    taunusloewe

    Jetzt hat es mich auch erwischt, der SMART Virus hat mich gepackt . :)
    Hallo zusammen, wollte mich kurz vorstellen.
    Bin seit ein paar Tagen Besitzer eines SMART 451 Cabrio in der "edition limited three" Ausführung, Baujahr 2009.
    Das Auto macht mir mit seinen 65k KM mächtig Spass. Hoffe , es wird lange so bleiben, bin ehrlich gesagt richtig verknallt in dieses Vehikel und habe seine Stärken in Ffm Downtown schon schätzen gelernt.
    So , das wars jetzt erstmal von mir.
    Grüße aus dem Taunus