Beiträge von Der_Gnom

    Hi!


    Von wem auch immer die Motorrad-Tour gefahren wurde, dem kann ich ein strenges Tempo bescheinigen: aus meiner Zivi-Zeit Anfang der 80er kenne ich die Strecke noch ganz gut. DIESE zehn Kilometer in etwas über vier Minuten, da sollte man schon wissen, was man macht (und damit meine ich nicht die "großzügige" Auslegung der StVO z.B. bei 0:11 :whistling:).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für die Nicht-Ortskundigen hier mal ein Link auf die Streckenführung (Erftal, St521 Riedern Abfahrt Guggenberg - vor Eichenbühl die Bergrennstrecke hoch bis kurz hinter der Abfahrt Umpfenbach). Wird man in dem Tempo mit einem Smart kaum schaffen. ;)


    Gruß, Martin

    Hallo,


    bei mir wird das heute leider auch nichts.


    Dafür wünsche ich Euch aber nicht nur einen schönen Stammtisch mit lecker Essen, tollen Gesprächen und guter Stimmung sondern nach den hoffentlich nicht zu strapaziösen Feiertagen einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2020.


    Gruß, Martin

    Hallo,


    nachdem ich für Weihnachten in Babenhausen schon definitiv abgesagt habe, melde ich mich mal als Wackelkandidat Nummer 4 an mit der Tendenz nur dann nicht zu kommen, wenn "Spitz-auf-Knopf" was Unvorhersehbares dazwischen kommt, was nicht ignoriert werden kann.


    Bis dahin, Gruß Martin

    Hallo


    und sorry für die späte Rückmeldung. Ich bin in letzter Zeit etwas "internet-faul". Wenn man den ganzen Tag beruflich am Rechner sitzt ....


    Seit 08.11. hüpft der Gnom wieder als sei er in seinem zweiten Frühling, was seit der Motor-OP bei Rama (noch in Hanau) ja auch der Fall ist.

    Herr Rama hat den Gnom hier abgeholt, innerhalb eines Tages die vier Dämpfer und Federn sowie die Domlager vorne gewechselt, den Keilriemen nachgespannt und dann wieder mit der Rechnung drin am selben Platz in unserer Straße abgestellt.


    Jetzt bin ich mal gespannt, was als Nächstes kommt und vor allem: wann.


    Gruß und Danke für Eure Beiträge, Martin

    Hallo,


    an dem Abend haben die Elchtreiber ein kleines Treffen im Roadhouse Diner in Alzenau. Das kennt Ihr ja auch.

    Wäre für die Smarties vielleicht ja auch mal wieder ein Anlaufpunkt im nächsten Jahr.


    Euch allen deshalb von mir viel Spass und einen schönen Abend in Babenhausen.


    Gruß, Martin

    Hallo,


    nach über fünf Jahren versuche ich als Neuling mal einen Wiederbelebungsversuch: zugegeben, ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgesehen, denke aber, dass diese Kiste hier noch nicht gezeigt wurde:



    Gruß, Martin

    Hallo


    und vielen Dank für das Bild. Da hatte ich offensichtlich im Netz eins gesehen, auf dem Bein und Achsschenkel als Einheit abgebildet waren und daraus falsche Schlüsse gezogen. Mein Gedanke war halt, wenn ich schon Federn UND Dämpfer tausche, gleich ein komplettes Bein zu nehmen, was, wie sich dank des Beitrags von brabus350 für mich erschließt, ja auch geht.


    Die ARAL-Tanke hier in DGH scheidet übrigens aus. Der Inhaber will sich am Smart nicht die Finger brechen. Schade, vor ein paar Jahren (ich sehe gerade: im April 2012 :whistling:) hatte der mir an einem 850er mal den mitgebrachten Kat getauscht. Jetzt muss ich sehen, ob ich jemanden in der Nähe finde oder wie ich den Gnom nach Langenselbold bekomme. So weit und noch dazu über die Bahn will ich mit einer Feder nicht fahren.


    Gruß, Martin

    Hallo


    und vielen Dank für die bisherigen Wortmeldungen.


    Beim Smart ist ja wohl manches anders: so habe ich z.B. gesehen, dass ein Komplettfederbein beim 450 offensichtlich das Radlager beinhaltet. Die wurden aber erst vor ein paar Monaten getauscht. Damit ist die Überlegung "Feder oder komplettes Federbein" hinfällig und zu den Federn kommen vorne natürlich auch neue Dämpfer (welche?). Der Gnom soll ja nach Plan noch ca. sieben Jahre zwischen Maintal und Frankfurt pendeln, was etwa noch zu fahrenden 80tkm entspricht.


    Knapp 120tkm hat er ja schon auf dem Buckel. Insofern hatte ich jetzt auch über die Dämpfer hinten nachgedacht. Aber das ist keine Verbundarbeit mit den Federn vorne, könnte deshalb mal separat beispielsweise im Rahmen einer Inspektion gemacht werden, wenn aktuell die Zeit in der Werkstatt knapp sein sollte. Jetzt soll er erst mal möglichst schnell wieder fahrbar sein - gefahrlos und ohne Risiko auf Folgeschäden.


    Deshalb meine ergänzende Frage, ob man da jeden Schrauber dranlassen kann, sofern er Lust hat. Ich dachte an die ARAL-Tanke in Dörnigheim. Da hätte es der Gnom mit der gebrochenen Feder nicht so weit (zur Not könnte ich ihn hinschieben) wie z.B. zu Rama. Der wäre mir am liebsten, hat seine Werkstatt aber jetzt in Langenselbold und so weit wollte ich mit dem "Schlappeseppel" nach Möglichkeit nicht fahren.


    Nach den Kosten wollte ich mich nur erkundigen, weil mir da beim Smart noch jedwedes Gefühl für Angemessenheit fehlt. Verwöhnt ist man in der Hinsicht als Elch-Halter ohnehin nicht.


    Danke und Gruß, Martin

    Hallo allerseits,


    da muss man fast 60 werden um sowas zum ersten Mal selbst zu erleben: irgendwann in den letzten acht Tagen hatte ich das Gefühl, der Gnom könnte vorne tiefer liegen. Am Abstand zwischen Reifenoberkante und Kotflügelunterkante fiel mir das auf: der war nämlich weg. Wie oft kuckt man da GENAU hin? Ich jetzt jedenfalls öfter.


    Da die Stoßdämpfer nach meinem laienhaften Urteil nicht gerade brandneu aussehen, stellt sich natürlich die Frage, ob ich es bei zwei neuen Federn belassen soll bzw. kann oder ob es nicht Sinn macht, gleich die Federbeine komplett zu tauschen. Was meint Ihr und was darf sowas beim 450er-Smart (2nd Generation; BJ 2003) in etwa kosten (grobe Hausnummer würde mir reichen).


    Ach ja: kann man da jeden Schrauber ranlassen oder empfiehlt es sich zum Smart-Fachmann zu gehen?


    Danke vorab und viel Spass beim Betrachten der Bilder.


    Gruß, Martin


           

    Hallo,


    bevor der vierzehnte und letzte Platz weg ist melde ich mich auch noch ganz schnell an.

    Café Eden ist ja für mich quasi um's Eck und über die Qualität des Essens braucht man - außer lobenden - glaub' ich kein Wort zu verlieren.


    Danke an Karlo für's Kümmern!!!


    Bis dahin,


    Gruß Martin :)

    Hallo,


    das schöne Wetter hat mich mit dem offenen Gnom auf die Straße getrieben und dabei habe ich folgendes in Erfahrung gebracht:

    1. die Räumlichkeiten in der Niddastraße seien seit ca. 10 Tagen mehr oder weniger besenrein, teilte man mir im Fitnesscenter in Hanau mit
    2. die neue Adresse lautet Hanauer Straße 66a in 63505 Langenselbold; ich war dort (Öffnungszeiten Mo - Fr von 8:00 bis 18:00 Uhr) und
    3. offensichtlich gibt es auch einen neuen Telefonanschluß: 06184/5907407. Das habe ich von einem Schild, selbst aber noch nicht getestet.

    Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen hier.


    Gruß, Martin :)

    Hallo,


    der Blick auf einen unbeleuchteten Tacho hat mich heute in die Niddastraße geführt wo ich feststellen konnte, dass der Bürocontainer abgebaut und offensichtlich das meiste Material schon abtransportiert wurde. Im Fitnescenter, das auf dem Gelände ansässig ist, habe ich erfahren, dass Herr Rama ab nächster Woche um den 15.08. seine neue Werkstatt eröffnen werde. Die soll sich demnach auf der Hanauer Straße in Langenselbold befinden. Er wolle das aber zeitnah auf seiner Homepage bekanntgeben.


    Bleibt dem Hilfesuchenden also nur, im dem nächsten Tagen immer wieder mal auf den Link in Post 20 zu gehen und im Impressum nach der aktuellen Anschrift zu suchen.


    Gruß, Martin :)


    PS: die Birnchen habe ich dann in der "Sternen-Boutique" in der Moselstraße Hanau bekommen - zu einem Preis, bei dem ich Sterne gesehen habe. Ich wollte halt nur wieder Licht im Tacho haben.

    Fazit: Volvo fahren ist bei weitem nicht so teuer, wie immer behauptet wird.

    Hallo


    und erst mal mein Beileid unbekannterweise an Hannes und Martina: ich habe und hatte zwar keinen vierbeinigen Freund, denke aber, dass ich das ganz gut nachvollziehen kann.


    Wenn ich die letzten drei Wortmeldungen lese, traue ich mich fast nicht es auszusprechen bzw. -schreiben aber auch mir setzt die Hitze ordentlich zu und das geht über (Un-)Wohlbefinden hinaus. Da bringt es auch nichts, dass das unklimatisierte Büro ausschließlich Fenster auf einen teilschattigen Innenhof hat. Gestern war ich froh, als ich in unserer Wohnung bei 25°C (und das trotz geschlossener Rollläden und Nachtbelüftung!!) in der Waagrechten war. Das ist definitiv kein Wetter für mich.


    Ich hatte ja vor, mit dem schwedischen Kühlschrank aufzutauchen und hatte sogar daran gedacht, Thomas, der ja nun abgesagt hat, via PN eine MFG anzubieten. Deshalb sag' mal nicht zu 100%, dass ich zuhause bleibe. Rechnet aber mal damit. Ich entscheide das spontan in Abhängigkeit dessen, was mein Kreislauf sagt.


    Falls das also heute nix bei mir wird: allen Teilnehmern einen schönen und hoffentlich nicht zu heißen Abend.
    Bleibt die Gewissheit, dass die kommenden Termine bei frischeren Temperaturen bzw. einem günstigeren Verhältnis aus Temperatur und Luftfeuchtigkeit stattfinden.


    Bis dahin, Gruß, Martin :)


    PS: das Bild im Anhang zeigt die Kühlwassertemperatur des Gnoms gestern nach 10 Stunden Standzeit im überdachten und luftigen Parkhaus: das war BEVOR ich den Motor gestartet habe.


    Heiß.jpg

    Hallo,


    ... sie kommt diesmal doch nicht mit


    dann werde ich wohl doch mit einem Elch auftauchen (mit ihm, wahrscheinlich).


    Ich hatte nämlich schon überlegt, Deiner Kollegin zuliebe mit dem Smart anzureisen.
    Andererseits: der Gnom ist eine Allerwelts-Kugel die sich mit Ausnahme des Kennzeichens und der Volvo-Radkappen von anderen 450er-Cabrios nicht unterscheidet.
    Da gibt bzw. gäbe es sicher interessantere "Zwerge" zu bestaunen wenn ich mir die Teilnehmerliste so anschaue.


    Bis dahin, Gruß Martin :)

    Hallo,


    da es bei meinem letzten Besuch noch keinen festen Termin für den Umzug gab, bleibt nur die Option, von Zeit zu Zeit die Homepage von RMS aufzurufen.
    Dort aber nicht auf die Rubrik Anfahrt gehen. Da ist noch die Möhnestraße hinterlegt.
    Unter "Impressum" steht die derzeit noch aktuelle Adresse und dort soll dann wohl auch die neue Anschrift und die neue Telefonnummer hinterlegt werden.


    Sobald ich was weiß und hier noch nix steht gebe ich das natürlich bekannt.


    Gruß, Martin :)

    Hallo zusammen,
    ich war letzten Samstag bei Rama in Hanau und habe vom Inhaber erfahren, dass er mit seiner Werkstatt moglicherweise noch vor Beginn des vierten Quartals nach Langenselbold umziehen wird. Dann ändert sich natürlich auch die Telefonnummer. Aber: Herr Rama will den Umzug zeitnah im Internet kundtun. M.a.W.: dort steht dann die neue Adresse und die neue Telefonnummer.
    Warten wir's ab.
    Gru0, Martin :)

    Hallo,
    falls ich, was immer wahrscheinlicher wird, nach WI komme: das Lokal scheint ja mitten im Stadtgebiet von Breckenheim zu liegen. Wie siehr es denn dort mit Parkmöglichkeiten aus? Ich fahre ja fast nur noch mit dem Gnom und wollte deshalb mit einem unserer vernachlässigten Elche aufkreuzen.
    Danke und Gruß, Martin :)

    Hallo Dennis,


    bei mir könnte es auch im Umfeld von WI klappen: so wie es aussieht fällt unser Volvo-Stammtisch diesen Monat aus, da viele im Urlaub sind.
    Zu dem terminlichen Zusammenhang habe ich mich ja schon im Juni-Thread geäußert.
    Ich melde mich Mitte/Ende KW 29 nochmal.


    Gruß, Martin :)