Beiträge von sandpiper

    Guten Abend an die Teilnehmer der Bodenseetour 2014,


    ich wollte mal fragen, ob Interesse besteht, dass wir uns vielleicht am Freitag nachmittag treffen, vielleicht das Erich-Hymer-Museum besuchen oder etwas anderes vor der
    Bodenseetour unternehmen wollen ? Ggf. wenigstens ein gemütliches Abendessen am Freitag abend ?
    Wenn Ihr Lust habt, dann solltet Ihr mir am besten eine PN mit Mobiltelefonnummer senden, damit wir uns abstimmen können...ich denke ein Abendessen am
    Freitag sollte einzurichten sein....


    Anbei mal eine Auflistung nach Abfahrtstag und Angabe des Unterkunftortes:


    Anreise Mittwoch:
    Steffel (Stefan) - Immenstadt
    smartie & westie- (Horst & Maggie) - Kressbronn


    Anreise Donnerstag:
    Sheriff & Sansibar (Roland & Michaela)- Kressbronn
    Jane54 (Christina & Hans-Werner) - Kressbronn


    Anreise Freitag:
    icesmart (Micha) -Ravensburg / Weingarten
    sandpiper -(Ralf und Kerstin) Ravensburg / Weingarten
    Marti_Smarti (Martin) - Ravensburg / Weingarten
    da-di (Gerhard) - Ravensburg / Weingarten
    ultimate (Karin & Wolfi) - Kressbronn (Korrektur von Mittwoch auf Freitag !)
    451cabriocdi (Hannes & Martina) - Kressbronn Korrektur von Donnerstag auf Freitag !)


    Insgesamt: 16 Personen nach jetzigem Stand, die bis Freitags anreisen.
    Insgesamt alle RMS: 17 Personen (fluchtzwerg reist Samstags früh an)
    http://www.erwin-hymer-museum.de/


    http://www.automuseum-busch.de/index-de.htm


    Gruss
    sandpiper

    So...es wurde ja bereits alles erwähnt....von der professionellen Organisation, über die Durchführung bis zu spontanen Entscheidungen nach Besichtigung der
    Burg Eltz. Im Einzelnen heisst dies: Leckeres und üppiges Mittagessen in schöner Atmospähre mit vielen, netten, bekannten und teils neuen Gesichtern, Fahrten in
    traumhafter, filmreichen Kulissen nahe der Mosel, Rhein und Lahn sowie klassisches Eisessen auf dem Bad Emser Flanierboulevard mit Blick auf die Kuranlage und das Spielcasino.


    Kurzum: Ein perfekter Tag trotz der extremen Temperaturen jenseits der 30Grad.... :thumbup:


    Danke an unseren Micha für das gesamte Projekt !


    Ach ja und das Thema Dashcam ist auch nicht weiter tragisch, da meine Dashcam komplett den ganzen Tag mitlief und das mit der größst, möglichen Speicherkarte, also 32GB.
    Habe die SD-Karte bereits aus dem Gerät entfernt, sodass Du gerne davon ein paar Fahreindrücke einstellen kannst.


    Und nun genug geschrieben ...auf viele Worte folgen die BILDER vom gestrigen Tage.


    Gruss
    sandpiper

    :thumbup: Ralf, dein Geräte sieht COOL aus! hast du das selbst gebaut? Das kann ich nicht vorstellen!


    Hallo Hui.


    ja die Rückfahrkamera habe ich selbst eingebaut.Technisch gesehen recht einfach, weil PLUG AND PLAY, aber zum Kabelverlegen vom Radioschacht zum Heck sollte man den
    Beifahrersitz ausbauen. Aber bedenke: Du benötigst eine Monitor und einen Anschluss für das Signal des Rückwärtsganges, damit das Bild dann automatisch zu sehen ist bzw.
    von einem anderen Modus des Radios (CD, NAVI, Telefon) auf die Rückfahrkamera wechselt.


    Für heute wünsche ich Dir einen schönen Tag.
    Gruss
    sandpiper

    Hallo Dieter,


    meinen Wenigkeit wie auch icesmart haben seit mehreren Monaten Rückfahrkameras verbaut.
    Es kommt erstmal darauf an wie und wo und auch für welches Fahrzeug Du diese einbauen möchtest.
    Bei meinem 450er durfte die Kamera nicht sonderlich groß sein, damit diese nicht über die Kante (wo die Kennzeichenbeleuchtung sitzt) heraussteht.
    Desweiteren brauchte ich eine kleine Tülle als Kabeleinführung vom Heckdeckel zum Kofferraum / Innenraum.
    Daher wählte ich diese:


    http://www.ebay.de/itm/RUCKFAH…teile&hash=item2a37e50092



    Die Bildqualität am Tage, also im Hellen, ist gut, aber dafür sieht man in der Nacht, also in der Dunkelkeit sehr, sehr wenig trotz Nachtsichtfunktion.
    Die Einstellmöglichkeiten sind soweit in Ordnung, da ein recht großer Bereich abgedeckt wird.



    Gruss
    sandpiper (Ralf)

    Servus in die ferne, weite Welt, egal ob Hamburg, Berlin, Dubai oder sonstwo...


    ALLES Gute zum heutigen Geburtstag, lass es Dir Gut gehen und genieße den Tag oder auch noch mehr (vielleicht hast Du ja Urlaub ? )


    Gruss
    sandpiper

    Guten Morgen und zugleich Alles Gute zum "halben Jahrhundert" lieber Stefan.
    Lass es Dir gut gehen, das Wetter wird super und arbeiten musst Du ja sicherlich heute auch nicht.


    Wir sehen uns sicherlich zu den zwei großen Touren im Juni, also Mosel- und Bodenseetour.


    Viele Grüssen
    sandpiper /Ralf

    20.15h Tatort: Großer schwarzer Vogel (Wiederholung aus 2013 mit den Berliner Kommissaren)


    Dann um 22.15h weiter in RBB: Das Konto (Thriller mit Heino Ferch) Teil 1


    weiter um 23.45h Das Konto Teil 2. Lief auch bereits im Ersten oder ZDF


    ggf. mal wechseln um 23.10h zum HR "Karl-Heinz & Hiltrud -live "Romeo & Julis" (Kabarett aus 2013)

    Na ja so ganz richtig ist die Aussage nicht Gerhard....


    1. passierte das Ganze NICHT in Deutschland, sondern in Südtirol (Italien) und da gelten andere Gesetze und dort sind die Dashcams offziell erlaubt.
    2. sollten die verletzten Fußgänger wissen, dass dort Werbeaufnahmen gemacht wurden und folglich ist es möglich, dass diese auf den Fotos / Filmen zu sehen sein können.Es war also eine offizielle
    PR-Aktion.



    Anbei der aktuelle Stand für die Verwendung im Ausland, wonach wir bei der Bodenseetour die Kameras definitiv nicht benutzen dürfen, egal ob private Veranstaltung mit persönlich
    bekannten Personen oder nicht privat. Solange wir Österreichs Strassen benutzen ist die Benutzung strikt untersagt.



    In den folgenden europäischen Ländern ist die Verwendung von Dashcams zulässig:
    Bosnien-Herzegowina, Dänemark, Frankreich (solange keine Sichtbeeinträchtigung), Großbritannien, Italien, Malta, Niederlande, Norwegen, Serbien und Spanien.



    Problematisch auf Grund von datenschutzrechtlichen Bedenken:
    Schweden, Schweiz


    In diesen Ländern ist die Verwendung von Dashcams untersagt:
    Belgien, Luxemburg, Österreich und Portugal.

    Da sich die Diskussion in vielen Ländern noch im Anfangsstadium befindet, sind kurzfristige Änderungen der Rechtslage in den einzelnen Ländern möglich.



    http://www.adac.de/infotestrat…hr/verkehrsrecht/Dashcam/

    Ich habe mir die Speisekarte im Details angeschaut und das dies wohl KEIN Auszug ist, sollten das Essen schnell auf dem Tisch stehen, da es
    insgesamt nur 8 Gerichte gibt. Die Vesperkarte, die Kinderkarte und die Seniorenkarte habe ich nicht mitgezählt, da Mittags sicherlich nicht gevespert wird,
    zumal dies ja kalte Speisen sind und die Seniorenkarte nur kleinere Portionen der Hautgerichte darstellt.
    Das Gasthaus Zum alten Bahnhof ist wohl eher eine Art Winzerschänke für Weinproben oder Familienfeiern.


    Daher sollte es kein Problem für die Familie Lehmann darstellen, mal 25-30 Schnitzel, Bahnhofpfännchen oder Lachssteak zeitgerecht zuzubereiten.


    Sehr professionelle Planung und Organisation Micha....wirklich :thumbup::thumbup::thumbup:
    Du hast an Alles gedacht, wobei dies auch zwingend notwendig ist an so einem Tage.


    Wir freuen uns darauf...heute in 2 Wochen haben wir sicherlich schon gut gespeist...

    So dann wollen wir uns auch mal mit 2 Personen anmelden.


    Frage an Micha: Wäre es vielleicht ratsam für das Mittagessen im Gasthaus Zum alten Bahnhof dieses vorab zu bestellen, sodass das Lokal besser vorplanen kann ?
    Üblicherweise werden die Mittagstische meist zweimal vergeben bzw. reserviert, d.h. für die "1.Essensschicht" so ab 11.30 oder 12h und dann für die "2.Essensschicht" meist ab 13h.
    Daher vermute ich mal, weil Du 12h bis 13h geschrieben hast, dass wir zu 1.Essensschicht gehören. Natürlich wird mal uns nicht unbedingt um 13h vertreiben, aber ein "Tourirestaurant", was es ja
    an diesem Tage ohne Zweifel sein wird, will dann um 13h sicherlich die nächsten Mittagsessen an die nächsten Gäste verkaufen.


    Natürlich haben wir "nach hinten" noch Luft für die weitere Tour, aber andererseits spricht auch nichts dagegen, wenn wir das Lokal um 13h verlassen, wenn das Mittagessen pünktlich gegen 12.15h
    serviert wird, wenn wir um 12h aufschlagen. Daher noch die zweite Frage: Wurde Dir nun in irgendeiner Art und Weise gesagt, dass wir bis 13h fertig sein sollten oder oder wie war die Antwort
    auf die Reservierung für 25-30 Personen ?


    Gruss
    sandpiper

    Hallo Micha,


    ob wir die A3 oder die A5 fahren wird sich wohl gleich bleiben, den vor Würzburg (Kist) und Karlsruhe könnte planmäßig Stau sein, aber da wir an dem
    Brückentag fahren, sollte es auf beiden Strecken entspannt sein.Die üblichen Kurzurlauber, die den Brückentag ausnutzen, werden bereits Mittwochs Nachmittag / Abend oder spätestens Donnerstag
    früh auf die Autobahn fahren. Die Ulmer A7 ist praktisch und dort fährt es sich wirklich entspannt.


    Wir würden so zwichen 8 und 9h in FFM losfahren, damit wir Freitag Nachmittag noch etwas "unternehmen" können, beispielsweise das Erich-Hymer-Museum in Bad Waldsee wo Dieter & Rosie
    letztes Jahr bereits waren.


    http://www.erwin-hymer-museum.de/de/museum/ausstellung.html


    Hans-Werner und Christian fahren ja bereits am Donnerstag. Wie sieht es mit Michaela und Roland sowie Wolfi und Karin aus ?
    Fahren beide auch am Donnerstag ? Wenn Ja dann müssen wir uns nur mit Martin, Gerhard und Stefan einigen bzw, absprechen.


    Ist ja eigentlich noch genug Zeit....


    Gruss
    sandpiper