Beiträge von Rolf44

    Hallo Ihr Smarties,

    muss dazu auch noch was los werden. Eines vorweg, ich halte E-Mobilität wie es im Moment ist nicht für die richtige Lösung für alle.

    Wir haben seit fast zwei Jahren einen gebrauchten E-Smart. Die anderen Smarts sind alle verkauft.

    Nun, warum? Weil bei uns viel Kurzstrecke anfällt. Meine Frau fährt mit dem E-Smart zur Arbeit 3 KM einfache Strecke. Bevor Sie diese Arbeitsstelle angetreten hat, hatte Sie ca. 25Km einfach Fahrtstrecke 4mal die Woche.

    Der 700er Turbo funktionierte wie ein Uhrwerk. Nach knapp zwei Jahren Ultrakurzstrecke war der Turbo hin. Neuen Turbo eingebaut, nach einem 3/4 Jahr stieg der Ölverbrauch wieder an.

    Kurzstrecke ist für Verbrenner nun mal Mist. Warum Sie die 3 KM jetzt nicht läuft oder mit dem Fahrrad fährt? Weil Sie einen Job hat, bei dem ein man eine gepflegte Erscheinung voraus setzt. Das ist mit körperlicher Ertüchtigung vor dem Arbeitstag nicht immer zu vereinbaren.

    Jedenfalls ist es für uns der ideale Stadtwagen. Wenn einer von uns was in der Stadt zu erledigen hat nimmt er den E-Smart. Die Kosten (monatliche Akkumiete) relativieren sich, wenn man den übermäßigen Verschleiß des Verbrennungsmotors auf kurzen Strecken mit einbezieht.

    Laden ist bei uns kein Problem. Der Wagen kann die ganze Nacht 230V in der Garage saugen.

    Für weite Strecken haben wir allerdings andere Fahrzeuge zur Verfügung. Sind aber keine Smarts mehr dabei, weshalb die Teilnahme an Ausfahrten der RMS leider gegen 0,0 tendiert. Bei einer tatsächlichen Reichweite von 110KM müsste ich ja bei der Ankunft am Treffpunkt das erste Mal Nachladen um es dann bis zur ersten Kaffeepause zu schaffen. Diese muss aber mindestens 2 besser 3 Stunden dauern, damit es dann weiter geht. Ihr seht schon, für Ausfahrten in gewohnter Manier ist das nichts.

    Tja, einen Nachteil muss das Ding ja auch haben.

    Aber es ist eben genau wie ich schon weiter oben gelesen habe, die individuelle Mobilität verlangt nach unterschiedlichen Lösungen. Da muss jeder das geeignete für sich suchen.

    Grüße, Rolf44

    Unserern E-Smart bewegen wir nur auf Kurzsrecken. Es gibt nichts besseres, Heizung gleich warm, Motortemperatur interessiert nicht.
    Geladen wird über Nacht in der Garage an 230V mit Begrenzung auf 8A. Ist mir völlig egal wie lange der braucht, bis der Accu voll geladen ist.
    Die Kostenseite kann ich noch nicht abschliessend beurteilen, allerdings hatte meine Frau Ihren mittlerweile 12 Jahre alten Smart nach ca. 4 Jahren mit Kurzstreckenbetrieb hingerichtet. Die Jahre vorher ist Sie immer 25 Km einfach zur Arbeit gefahren und hatte im Gegensatz zu mir mit dem Cabrio nie Probleme mit Motor und Turbo. Wenn die Accu-Kapazität unter 80% liegt bekommen wir über das Acculeasing einen neuen Accu. Somit sollte das Risiko überschaubar sein.
    Für längere Fahrten haben wir andere Autos.


    Wenn man das passende Profil hat ist der E-Smart schon gut.
    Gruss, Rolf44

    Hallo Thomas,
    Glückwunsch zum Tüv, übrigens erinnert mich die Oberfläche von der geschäumten Dichtung an Russisch Brot. Wenn ich mal so rechne, was ich normalerweise für nen Stundenlohn abrechne und überlege wie lang ich da in gebückter Haltung am Motor rumfummel. Da mach ich das lieber nur einmal
    :D
    Gruß, Rolf44

    Hallo Thomas,
    an meinem Austauschmotor war der Ventildecke,l der nur mit Dichtmasse geklebt war nicht dicht. Die Dichtfläche war scheinbar nicht richtig fettfrei. Und weil das ein ziemliches Gefummel ist und ich keine Experimente wollte, habe ich einen neuen Ventildeckel gekauft. An dem ist die Dichtung angeschäumt und kann nicht verrutschen. Wenn man sorgfältig arbeitet geht es sicher auch mit Dichtmasse. Wenn der Deckel dann nochmal runter muss ist eventuell doof.
    Den Gumminippel mit dem das Luftrohr vom LLK zur Drosselkappe gedichtet ist, habe ich auch gleich neu besorgt. Der ist meistens verhärtet und macht keine Freude mehr.
    Viel Spass beim schrauben, Rolf44

    Die Woche nach Pfingsten hab ich Urlaub (jedenfalls schonmal eingetragen). Ansonsten wäre Sonntag der einzige Wochentag wo ich teilnehmen könnte.
    Gruss, Rolf44

    Hallo Ihr RMSler,
    Mein Bekannter (Dirk) will seinen 450er Diesel Cabrio verkaufen weil er sich einen neuen kaufen will.
    Aus meiner Erinnerung ein paar Daten:
    BJ 2005
    Tridion silber
    Panels schwarz (Klarlack löst sich Stellenweise an der Front)
    Diesel mit grüner Plakette
    Standheizung
    Brock B7 Alufelgen und Winterräder mit dabei
    Soundpaket mit irgendeinem Fremdradio
    Genaueres gäbe es über Dirk selber, seine Preisvorstellung sind um die 2000€ (ist nicht meine Preisvorstellung, also bitte keine Haue jetzt)
    Wenn jemand Interesse haben sollte, vermittel ich den Kontakt.
    Gruss, Rolf44

    Tja, bin zwar noch nie bei den Smart Times gewesen, aber wenn die mal in Frankfurt wären......,
    ich bin dem Elektroantrieb grundsätzlich positiv gegenüber eingestellt. Wenn die 65€ für Batteriemiete (auch beim gebrauchten 451) nicht wären, hätte ich den schon als 3. Fahrzeug. Dadurch wird er oberflächlich betrachtet teuerer als unser 450 coupe im Monat. Weil ich nicht weiss, welche Kosten der E-Smart bei Reparaturen bedeutet habe ich das mal außen vor gelassen.


    Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass der E-Smart im Kurzstreckenbetrieb wesentlich besser zurecht kommt als jeder Verbrenner, weshalb ich die Angebote von gebrauchten E-Smart`s weiter beobachte.


    Also geht der Trent zu Zweit oder Drittwagen.


    Gruss, Rolf44

    Hallo Ihr Lieben,
    ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2017 an alle RMSler.
    Ich hoffe, ich kann mich nächstes Jahr mal wieder häufiger blicken lassen....., 2016 war bei mir ja eher etwas schwach.
    Viele Grüße und lasst es Euch gut gehen.
    Rolf44