Beiträge von Rolf44

    Da fällt mir ein, ich habe noch garnicht nachgefragt, was meine Versicherung da bezahlt hat. Ob es tatsächlich ein Bagatellschaden war weis man ja erst, wenn man mal nachfragt was die eigene Haftpflicht das reguliert hat.
    Gut das wir darüber geschrieben haben, Gruss, Rolf44

    Der Smart 42 ist im Automatikmodus für Fahranfänger natürlich supereinfach zu fahren. Da war meine Tochter und ich immer ganz entspannt, weil Sie sich voll auf das eigentliche Fahren konzentrieren konnte.
    Witzig wurde es mit dem 44 und Handschaltung. Da wurde ich schneller unruhig ........ .
    Wenn Lena jetzt mit dem eigenen Auto bei Nacht und Nebel unterwegs ist mache ich mir mehr Gedanken.
    Naja, bis auf einen Bagatellschaden ist bisher noch nichts vorgefallen.
    Immer Locker bleiben, Gruss, Rolf44

    Hallo,
    ich möchte eine Ladedruckanzeige in ein Uhrengehäuse montieren.
    Deshalb suche ich ein Uhrengehäuse in Grau. Die Uhr kann also defekt sein bzw. wenn einer noch eine komplette Uhr in Grau hätte und diese verkaufen möchte, bitte melden.
    Danke, Rolf44

    Hallo Thomas,
    mach Dir mal keine Gedanken wegen meiner Anfahrt sondern lieber wegen Deiner Gesundheit.
    Ich finde es klasse, was Du so auf die Beine stellst.
    Die Tour holen wir nach und ganz nebenbei hat die Rückfahrt über die Dörfer mit Ihren "Sehenswürdigkeiten" (Lich, Kloster Arnsburg und Münzenburg) auch alleine Spass gemacht. Die Straßen sind mittlerweile allerdings in mittelmäßigen Zustand.
    Für die tiefergelegten wäre das nichts gewesen.


    @ Sandpiper Du bist in Reiskirchen falsch abgebogen


    Grüsse an alle, Rolf44

    Hallo Hitzefrei,
    Ich war letzten Samstag mit unserem 44 beim TüV in Friedberg. Die haben den OBD-Anschluss mit PC verbunden und eine Sonde in den Auspuff gesteckt und die Werte dort gemessen.
    Ich habe mich darüber gewundert, zumal der Prüfer zuerst Probleme hatte, weil er eine Sonde zum Test für Dieselmotoren eingesteckt hatte. Ist aber ein Benziner, weshalb er völlig schräge Werte gemessen hatte.
    Nachdem ein anderer Prüfer den Hinweis auf die falsche Sonde gab, klappte es auch mit der ASU.
    Es kommt vermutlich auf die Ausstattung der TÜV-Anlage an wie die messen. Während der Wartezeit konnte ich beobachten, dass es bei jedem Fahrzeug so gemessen wurde.
    Gruss, Rolf44

    Peter,
    so ein Teil habe ich auch noch. Die Saugseistung fand ich nicht so toll. Es hatte allerdings auch mit den Schläuchen zu tun. Die sind für 90°C nicht ausgelegt und ziehen sich im Vakuum zusammen. Für die Saugleistung machte mir das Ding zuviel Krach. Dazu benötigte ich noch eine Stromquelle mit 12V, weil die Kabel zu kurz sind um an die eigene Batterie zu kommen. Batterie freilegen / ausbauen ist mir zu aufwendig weil Subwoofer darüber sitzt.
    Die körperliche Ertüchtigung beim Pumpen tut mir auch ganz gut.
    Gruss, Rolf44

    @ Gerhard,
    Die war bei einem Heizkesselhersteller mal als Bonuszugabe dabei. Ich habe die mal für ca. 250€ im Netz gesehen. Wenn es sich nicht so ergeben hätte, hätte ich mir normalerweise eine kleinere gekauft. Nun hab ich die und beschwer mich nicht darüber.


    @Dieter
    Wollen wir Deine Pumpe mal mit Rollen ausstatten? Quasi pimp my Pump :D .
    Gruss, Rolf44

    Hallo Hui,
    falls Du die Ölwanne mit Ablassschraube montiert hast passt die Anleitung soweit. Vermutlich ist aber die Originale Ölwanne am Motor. Die hat keine Schraube zum Öl ablassen dran. Dafür benötigt man dann eine Vakuum-Pumpe.


    Man benötigt folgende Gegenstände: Vakuumpumpe, Einweghandschuhe, Putzlappen (Zewa), Ölauffangwanne, frisches ÖL, neuen Ölfilter von Tom, Trichter und einen Smart.
    Schritt 1:
    Motor warm fahren.
    Schritt 2:
    Motorabdeckung ausbauen
    Schritt3:
    Peilstab ziehen und Saugschlauch so tief im Peilstabführungsrohr positionieren (eintauchtiefe wie Peilstab plus ca 4 cm).
    Schritt 4:
    Öl mit Vakuumpumpe absaugen und wenn nichts mehr kommt den Saugschlauch etwas varieren um zu sehen ob doch noch was kommt. So lange da rum probieren bis man genervt aufgibt oder es eben leer ist.
    Schritt 5:
    Ölauffangwanne unter den Ölfilter platzieren. Einweghandschuhe wären jetzt gut. Mit 27mm Nuss und zwei langen Ratschenverlängerungen und Knarre das Ölfiltergehäuse linksrum lösen und vorsichtig abdrehen. Dabei läuft das Restöl hoffentlich in die bereitgestellte Auffangwanne.
    Schritt 5:
    Ölfilter entfernen und Ölfiltergehäuse reinigen. Neuen Ölfilter und Dichtring in das Plastikteil montieren. Etwas Öl auf den Dichtring und dann wieder eindrehen (rechtsrum). Darauf achten, dass Du gerade ansetzt und nicht schief einschraubst. Schritt 3 aus Deiner Anleitung kannst Du vergessen. Alles soweit abwischen und gut ist. Bremsenreiniger ist fettlösend und nur nötig wenn dort alles verölt und verkrustet wäre.
    Schritt 6:
    Öl-Deckel abschrauben und Trichter in den Stutzen setzen. Neues Öl (erstmal maximal 2,5l) einfüllen. Den Peilstab wieder einsetzen und nach 3-4 Minuten kontrollieren ob es schon reicht (Ölstand mitte zwischen den Min.-Max. Marken).
    Schritt 7:
    Superwichtig ist nun den Deckel auf den Einfüllstutzen wieder zu montieren (Ja, das hatte ich mal vegessen. Was eine Sauerei, aber die Bauteile sind nun bedingt vor Korrosion geschützt. Oder doch Bremsenreiniger?).
    Schritt 8:
    Motor starten und etwa 1 Minute laufen lassen. Auf ungewöhnliche Geräusche achten. Wenn alles normal klingt hast Du schonmal alles richtig gemacht. Wenn nicht, ...............Pech gehabt. Ach Quatsch, nun das übliche Ritual der Ölstandskontrolle nochmal durchführen. Peilstab abwischen, Peilstab wieder rein, warten, Kaffee trinken, rauchen, Peilstab ziehen und gucken ob immernoch Ölstand mittig zwischen den Markierungen. Eventuell geringe Menge (0,2l) ergänzen. Alle Deckel wieder an Ihren Platz.
    Schritt 9:
    Nochmal gucken ob der Ölfilter usw. auch dicht ist., Vertroftes oder verschüttetes Öl gründlich aufwischen (Am besten man verschüttet erst garnichts).
    Schritt 10:
    Motorabdeckung wieder rein.
    Schritt 11:
    Das Altöl in einen Kanister füllen und ordnungsgemäß entsorgen. Was macht man nur mit dem alten Ölfilter? Das überlasse ich jetzt Deiner Fantasie.
    Schritt 12:
    Nun Smart fahren und glücklich sein,
    Alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.
    Gruss, Rolf44

    Hallo Hui,
    habe heute auch Ölwechsel am 599er gemacht . Ich nehme jetzt auch das Fuchs Titan Supersyn SAE 5W-40.
    Mein erster Eindruck war, der Motor läuft leiser als mit Mobil1 New Life 0W40?
    Kann Einbildung sein, oder auch nicht? Die MB 229.5 Vorgaben erfüllt dieses Fuchs-Öl jedenfalls auch und ist günstiger zu bekommen als Mobil1 0W-40. Insofern kann ich das Fuchs-Öl empfehlen. Wie sich das auf lange Sicht bewährt weis ich aber noch nicht.


    Gruss, Rolf44

    thomas,
    irgendwie war ich da abgelenkt, eventuell auch so geschockt, dass ich den Auslöser nicht drücken konnte. :love:
    Das nächste mal müssen wir filmen.


    Die Lena war ja meistens Kamerafrau, die hat da auch ein Händchen für (ich will mich ja nicht mit fremden Federn usw.)


    Gruss, Rolf

    Hallo Ihr Lieben,
    Es war ein Supertag, mit Lerneffekt. So wie das ABS und Trustplus von meinem Cabrio heute ran genommen wurden, mussten die seit der Herstellung noch nicht arbeiten. Beruhigend, dass Sie es tun wenn sie müssen.
    Das ESP mehr Sicherheit bietet ist keine Frage, aber ich war erstaunt, was mit Trustplus geht. Auch wenn unser Fahrlehrer nicht immer mit unseren Leistungen zufrieden war (Stichwort Blickführung).
    Da kann ich auch zum Himmel gucken, die Karre schiebt gerade wenn ich zu schnell bin?


    Die Anschaffung von breiten Sommerreifen für mein 2004er Coupe werde ich überdenken. Die werden wohl original Standartbreite bleiben.
    Töchterchen Lena macht nun auch ein Fahrtraining beim ADAC speziell für Anfänger. Um Ihr die Bedenken zu nehmen habe ich Sie heute morgen (obwohl Party letzte Nacht) aus dem Bett gezerrt. Das war schliesslich seit Wochen geplant. Ich war ja froh, dass Sie trotz der auftretenden Fliehkräfte alles bei sich behalten hat.


    Jedenfalls habe ich einiges gelernt, auch wo meine Grenzen und die des Smart sind. Ich hoffe ,dass ich die im Strassenverkehr nie überschreite.
    Und nun die Bilder:


    https://picasaweb.google.com/1…LTs19fOOw&feat=directlink Danke nochmal an Thomas, der hat das wieder super organisiert.
    Gruss, Rolf44