Beiträge von Peter

    Meine Batterie letzte Woche nach 125Tkm,auch gestorben, war auch die erste (KW28 2001). Ich habe in meinem Benziner eine große (59€ beim Fischlein) vom vom Diesel eingebaut, damit werde ich nie wieder Probleme haben. Wichtig bei einer neuen Batterie ist der Entlüftungsschlauch, der die explosiven Gase, die beim Laden entstehen ins Freie leitet.

    Wenn euer smart auf 4000km 1,5l Öl verbraucht hat, ist das OK.
    Ich würde erst einmal den Ölverbrauch beobachten, bevor ich die TLE wechselen würde.

    Hallo Britta,


    willkommen bei den RMSlern und Gratulation zu deinem neuen Smart!!
    Ich wünsche dir viel Freude an deinem neuen Gefährt sowie allzeit eine knitter- und pannenfrei Fahrt!!


    Irgenwie kann niemand etwas gutes über das Frankfurter SC berichten, ich leider auch nicht ;)


    Und möglichkeiten fürTreffen und Erfahrungsaustausch gibt es hier genug, du wirst sehen............

    Hallo,


    man sagt, dass wenn ein Motor mehr als 1l/1000 km verbraucht ist das bedenklich. Mit deinem dünnen Öl (0W-30) liegt der Verbrauch bei einem normalen Motor so bei 0,3L/1000 km.

    Der Wärmetauscher für die Heizung ist im sogenannten "kleinen Kreislauf" und wird immer mit Kühlwasser durchströmt, unabhängig vom Thermostat. Wenn die Heizung nicht warm wird, dann ist in dem Wärmetauscher für die Heizung kein Wasser drin. Schau mal hier

    Hallo Franz,


    ich nehme ein 0W-40iger Öl gemäß MB-Blatt 229.5. Dieses dünne Öl ist gerade bei dieser Kälte vorteilhaft. Zu dem wie ich finde wichtigen Thema "geeignetes Öl" hatte ich hier mal geschrieben:


    Apropos geeignetes Öl in der Bedienungsanleitung (bei mir auf Seite 209) steht: "Verwenden Sie nur von der smart gmbh freigegebene Motoröle (gemäß MB-Blatt 229.5). Die MB-Blatt-Nummer ist auf den Ölgebinden vermerkt." Ich glaube, dass dem viel zuwenig Beachtung geschenkt wird, und dass das eine der Ursachen für den frühen Verschleiß z.B. der Kolbenringe bei so manchem smart-Motor ist. Natürlich muss man sein Öl nicht beim SC kaufen, aber auf dem Gebinde muss gemäß MB-Blatt 229.5 drauf stehen (gemäß MB-Blatt 229.3 oder gar MB-Blatt 229.1 reicht nicht)!! Ein solches ÖL (z.B. Mobil 1 NEW LIFE 0W-40) bekommt man 5l für ca. 40€ mit Versand in der Bucht. Ich mach meinen Ölwechsel lieber selber, da weiß ich auch was rein kommt.


    Die Jungs hier haben sich zum Thema Ladedruck beim CDI ausgelassen, was unsere Diagnose "Zuviel Ladedruck, 2,25 Bar absolut" (= 1,25 Bar relativ, 100kPa= 1Bar) bestätigt.


    Hier (eine Unterseite der interessanten Seite hier) wird dein CDI-Motor übrigens mit einem Ladedruck 2,15 Bar absolut angegeben.


    Ich tippe darauf, dass ab und zu mal dein Wastegate hängt und dadurch der Druck zu hoch steigt, daher würde ich mir das als erstes mal anschauen, wenn das Wetter besser ist, sonst häten wir das auch sicher gleich gemacht :)

    Laut § 55 der StVZO darf die Lautstärke der Hupe in 7 Metern Entfernung den Wert von 105 dB(A) nicht übersteigen und keine Folge von Klängen haben.
    Die Angaben 139 Dezibel (was denn, dB A oder dB C!) in (nur!) 10 cm gemessen sind nicht aussagekräftig und somit unseriös.
    Aber ich glaube :) ein Umschalter für die Hupen (legal<->illegal) kann nicht untersagt werden. :lol:

    Ich habe ein abschreckendes Beispiel zum Thema Hauptsache Niederquerschnitt gefunden. Ist zwar kein smart, ich wollte ihn euch aber nicht vorenthalten. Der Showeffekt ist da, aber die Fahrbarkeit..... Die Karre erinnert mich irgendwie an ein Pferdekutsche. Der Vorteil solcher Felgen ist, dass man die Bremsbeläge wechsel kann ohne das Rad zu demonieren :)

    @ Thomas, Danke für die Lanze, die du für mich gebrochen hast!!


    Also der User günter hat hier zu diesem Thema geschrieben: "Aber warum frieren den hier dauerd die Diesel ein das Winterdiesel soll doch lange fliessfähig sein, früher hat man noch Benzin dazu getankt als es noch kein Winterdiesel gab."


    So kam ich darauf, dass bei dem Versuch eine versulztes Fahrzeug (Tank voll versulztes Diesel) gangbar zu machen eine kleine Menge Benzin hilfreich sein könnte und ich denke, auch nicht schadet. So war das gemeint!! Natürlich würde ich keinem empfehlen (oder selber) dauerhaft mit einer Benzin-Dieselmischung zu fahren!!


    Das Problem bei den Fliessverbesserer ist, Zitat liqui-moly: "Optimale Wirkung nur durch Zugabe in den Kraftstofftank vor dem Versulzen (um 0 °C)" Also im Klartext: wenn das Kind in Brunnen gefallen ist, nützt es nichts!!!


    Die Premium-Diesel Sorten (Ultimate und co) sind bis minus 33 Grad Winterfest. Also wenn es mal wieder kalt wird und ich das Problem vermeiden wollte, würde ich so etwas nachtanken.


    Was einer mit dem was ich hier äußere macht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich sehe das hier auch als einen Gedankenaustausch. So sage ich was ich denke und möchte nicht, dass ich das mit einer Testreihe beweisen muss, oder dass mich jemand dafür haftbar macht. Daher schreibe ich auch "ich denke" und wen das nicht interessiert der kann es ja ignorieren. ;)

    Zitat von Smartville


    @Feensmart:


    Las die nicht beirren, das passiert, wenn Du Benzin tankst:
    Die diesel-hochdruckpumpe sehr schnell die waffen strecken, da sie über den kraftstoff geschmiert wird - und die viskosität (= fließ- und haftfähigkeit) von benzin ist wesentlich geringer als die von diesel (vergleichbar mit wasser (= benzin) und speiseöl (= diesel))...


    @ Torsten, das oben zitierte hast du von hier kopiert. Dabei ging es um Fehlbetankung (Benzin anstelle von Diesel). Bei dem Versuch der Fließerbesserung (wie auch immer) geht es darum Diesel was durch Kälte wie Butter geworden ist durch Zugabe von etwas wie Wasser wieder wie Speiseöl werden zu lassen. Das das die Lebensdauer der Common-Rail-Pumpe verkürzt kann ich mir nicht vorstellen, da sie ja auch nicht gleich kaputt gehen darf, wenn sie trocken läuft.

    Ich glaube auch nicht, dass das Mittelchen notwendig ist. Einfach nochmal mit Winterdiesel volltanken um den Rest Sommerdiesel im Tank zu verdünnen und gut ist. Es soll ja auch vorerst nicht mehr so kalt werden. Ich wüsste auch nicht, warum man nicht bei modernen Dieselmotoren sein Diesel mit Benzin verdünnen kann. Früher sagte man sogar 1/3 Benzin zu 2/3 Diesel im Winter geht, ich würde sagen 10% Benzin schadet einem modernen Dieselmotoren nicht, was ja in Verbindung mit Winterdiesel ja dann auch echt reichen sollte. So würde ich mein Diesel eher mit Benzin verdünnen, als mit einem Zusatz. All das hilft natürlich nichts, wenn Kondenswasser im Kraftstofffilter gefroren ist.
    PS.: Ich fahre keinen smart-Diesel jedoch habe ich über 250.000km Erfahrung mit anderen PKW-Dieseln

    Eine Batterie im smart muss unbedingt einen Entlüftungschlauch haben!! Ein Smart hat die Besonderheit, dass die Batterie im Innenraum ist. Beim Laden von Autobatterien entsteht Wasserstoff, das bei einer Vermischung mit Luft in einem Verhältnis von 4%-96% (also fast immer) explosiv ist. Daher dürfen Autobatterien nur in gut belüfteten Räumen geladen werden. Der Entlüftungschlauch führt die hochexplosiven Gase aus dem Innenraum. Ohne Entlüftungschlauch könnte aus einem Coupe plötzlich ein Cabriolet werden, allerdings ohne TÜV :)