Beiträge von Peter

    Jo Micha, ich hatte dir das gesagt, dass in Frankfurt einer ist, der einem ein neue Heckscheibe für 99€ einnäht. Die Scheibe soll sehr gut sein und auch bei kalten Temperaturen weich bleiben. Link
    Der Fred zu der Glasscheibe ist hier. Der Trick ist ein Reißverschluss, der vor dem runterklappen des Heckteils geöffnet werden muss. Irgendwo habe ich auch was von 250€ gelesen.
    Da ich auch nach einer neue Scheibe schaue, würden mich deine Erfahrungen interessieren, so halte mich bitte auf dem Laufenden.

    @ Billy: wie, du glaubst mir nicht? Hast ja Recht, ich kann dir ja viel erzählen.........
    Also...hier ist mal ein Bild von einem 33-Liter-Tank von einem 450. Der von deinem 451 dürfte ähnlich aussehnen.
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    Wie zu sehen ist, ist so ein Tank ein ziemlich zerklüftetes Gebilde, bei einem smart sogar mit einer tiefen Einschnürung in der Mitte. So ein Tank hat ein komplexes System das u.a. verhindert, dass Dämpfe (Benzol) nach Außen dringt und das Benzin einfach verdunstet. So hat ein Tank z.B. mit einem Entlüftungssystem für den Fahrbetrieb, eine normalerweise verschlossene Schnellentlüftung zum Tanken und einem System, dass wenn das Auto nicht mehr auf den Rädern steht alle Entlüftungen verschließt, damit kein Benzin ausläuft. Da kann es schon einmal passieren, dass nicht vollgetankt werden kann, weil irgendwo nicht richtig entlüftet wird, da ein Ventil unzureichend öffnet oder so.

    Hi Billy,
    ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass was mit deiner Tankanzeige nicht in Ordnung ist, dennoch würde das beobachten.
    Meine Erfahrung ist, dass beim Tanken manchmal Luftblasen "hängen bleiben" können und das volltanken verhindern. Ich helfe dem durch rüttel am Auto nach, wahrscheinlich auch der Grund, warum beim Alex nach dem Anfahren einer anderen Zapfsäule nochmal 8l rein gegangen sind.


    PS: ich meine natürlich bei dem smart vom Alex :)

    Eine Frau kauft sich einen neuen Schlafzimmerschrank. Kaum zuhause angekommen baut sie den Schrank auf. Jedoch als die Straßenbahn vorbei fährt, fällt der Schrank in sich zusammen. Nach mehreren Versuchen ruft sie bei dem Möbelhaus an, die daraufhin einen Monteur schicken. Der Monteur baut den Schrank erneut auf, wieder kommt die Straßenbahn und wieder bricht der Schrank zusammen. Der Monteur sagt: "Ich weiß nicht, woran das liegt. Ich muss dies mal von innen beobachten, was da passiert, wenn die Straßenbahn kommt." Gesagt, getan, der Montur klettert mit der Taschenlampe bewaffnet in den Schrank. Da kommt der Ehemann nach Hause. Im Schlafzimmer fällt ihm gleich der neue Schrank auf, er öffnet die Schranktür und entdeckt den Monteur. "Was machen den sie hier?" fragt er. Der Monteur antwortet: "Ich warte auf die Straßenbahn" :lol:

    Mein Motor hat ja besagte 122.000km auf der Uhr. Der Ölverbrauch liegt mit 0,3L/1000km (ich notiere jedes Nachfüllen) im grünen Bereich, zumal ich das dünnflüssige 0W-40 fahre. Das mit dem warm fahren, denke ich, wird gerne übertrieben. Bei modernen Motoren werden alle wichtigen Schmierstellen durch viele kleine Bohrungen mit Drucköl versorgt, im Gegensatz zu früher, wo ganze Zylinderköpfe nur mit hochgeschleudertem Öl von der Steuerkette versorgt wurden. Beim Start ist das Öl sofort an den kritischen Stellen und ein geeignetes Öl schmiert auch wenn es noch nicht heiß ist. So würde ich sagen, das ein smart schon bei einem "Ei" (ab einer Wassertemperatur von 40°C) normal (nicht forciert!) gefahren werden kann. Apropos geeignetes Öl in der Bedienungsanleitung (bei mir auf Seite 209) steht: "Verwenden Sie nur von der smart gmbh freigegebene Motoröle (gemäß MB-Blatt 229.5). Die MB-Blatt-Nummer ist auf den Ölgebinden vermerkt." Ich glaube, dass dem viel zuwenig Beachtung geschenkt wird, und dass das eine der Ursachen für den frühen Verschleiß z.B. der Kolbenringe bei so manchem smart-Motor ist. Natürlich muss man sein Öl nicht beim SC kaufen, aber auf dem Gebinde muss gemäß MB-Blatt 229.5 drauf stehen (gemäß MB-Blatt 229.3 oder gar MB-Blatt 229.1 reicht nicht)!! Ein solches ÖL (z.B. Mobil 1 NEW LIFE 0W-40) bekommt man 5l für ca. 40€ mit Versand in der Bucht. Ich mach meinen Ölwechsel lieber selber, da weiß ich auch was rein kommt.


    Schreibt doch mal eure Erfahrung, was gebt ihr den eurem Motor und wie lange hat er gehalten............


    Ich habe smarts gerne und ich möchte, dass ihr alle lange Freude an eurem smarts habt, ohne dabei arm zu werden.

    Hallo,


    ein hoher Ölverbrauch, der durch verschlissene Kolbenringe verursacht wird, geht mit einem messbaren Kompressionsverlust einher. Da das die wahrscheinlichste Ursache ist, würde ich erstmal die Kompression messen.


    Ich habe keine Erfahrungen mit smart-Motoren, jedoch mit anderen Motoren. Da mein Motor 122000 km auf der Uhr hat rechne ich bei mir früher oder später mit ähnlichem.


    Ist der Motor die Ursache für deinen Ölverbrauch muß es nicht ein teurer Austauschmotor sein, man kann ihn häufig auch Instand setzen!!
    Das bedeutet ihn zerlegen und sich die Innereien anschauen. Normalerweise müssen nur die Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopfdichtung und wenn erforderlich neue Lagerschalen für Kurbelwelle und Pleuel erneuert werden. Wichtig bei neuen Kolbenringen in einem gelaufenen Zylinder ist, das die Zylinderwände nachgehohnt werden, um die Schmierung zu gewährleisten. Wer weiß wie Hohnriefen aussehen müssen kann das aber auch mit Schmirgelpapier erledigen.


    Für einen versierten Schrauber ist das reine Fleißarbeit. Ich habe mal mit einem freien smart-Schrauber gesprochen, der macht das mit Teilen für 600€


    Also alles nicht so tragisch, die Kosten sind überschaubar!!!

    Hallo Ute,


    ich möchte dir nicht deine Nachtruhe rauben, jedoch sind die drei blinkende Balken ein Indikator für ein Getriebeproblem. Natürlich kann das ein Fehlalarm gewesen sein, der durch abklemmen der Batterie zurückgesetzt wird. Aber die Fehlermeldung kann auch wieder kommen und spätestens dann würde ich der Ursache mal nach gehen. Mehr Infos dazu findest du hier

    Jene, für die Größe und Aussehen alles ist, können meine Anmerkung gerne ignorieren, für alle anderen muss ich mal klugscheißen.


    Denn wie im richtigen Leben gibt es außer Aussehen auch noch Eigenschaften und manch einer will sich seinen smart nicht nur anschauen, sondern auch damit fahren.
    Breite und größere Felgen verändern natürlich die Fahreigenschaften. Wem die Fahreigenschaften wichtig sind, könnte durch Probefahrten erst einmal heraus finden, bei welcher Vergrößerung ihm die Fahreigenschaften zusagen.
    Es hilft ja nicht, wenn man die abgefahrenen 20"-Felgen mit einem dünnen Gummiüberzug drauf hat, aber der smart sich besch...eiden fährt, es sei denn, es ist ein Showcar.
    Die Felgen und Adapter-/Distanz-Scheiben gehören zu den "ungefederten Massen". Die Güte der Federung wird wesentlich durch das Verhältnis von ungefederter zu gefederter Masse bestimmt gugstduhier.
    Da der smart an sich schon nicht schwer ist, sollten die Felgen auch nicht unnötig schwer sein, wenn einem das Fahrverhalten wichtig ist. So sind 5-Lochfelgen die für die E-Kasse mir einer Radlast von 650kg zugelassen sind sicher nicht gerade leicht. Adapter-/Distanz-Scheiben sind auch recht schwer.



    So gibt es außer Design und Budget auch noch andere Aspekte, die wichtig sein könnten.


    So sagen manche: Design follows Function