Beiträge von Peter

    Ich war eben in Regen, um meine vorderen Radlager zu prüfen. Mein Überlegung ist, dass wenn ein defektes Radlager Hauptursache für eine einseitige Reifenabnutzung wäre, müsste sich der Sturz durch erhöhtes Lagerspiel um mehrere Grad verstellen. Ich denke ein solch defektes Lager würde sich auch anders bemerkbar machen.

    Wenn sich die Reihen innerhalb von einer Session einseitig abfahren ist das allerdings merkwürdig.


    Mein smart Bj.2001 (den ich seit August habe) hat 125.000 km auf dem Buckel. Beide Vorderreifenpaare (Sommer und Winter) sind aus dem selben Jahr wie der smart;-(
    So gehe ich davon aus, das beide Paare die ersten Reifen sind. Die Sommerreifen (195/50 15) sind nicht einseitig abgefahren, im Gegensatz zu den Winterreifen (135/70 15). Der eine ist innen deutlich abgefahren, der andere nur ansatzweise. Der Unterschied könnte daher kommen, dass die Vorbesitzer ein unterschiedliches Fahrverhalten in Kurven hatten und zB. schnell in Rechtskurven und vorsichtig in Linkskurven gefahren sind.


    by the way, die schmalen Winterreifen sehen nicht nur besch...eiden aus, sie fahren sich auch so. Daher bin ich am überlegen, meine alternden Sommerreifen durch Ganzjahresreifen zu ersetzen.
    Die alten Winterreifen schenke ich dann den Affen im Zoo........

    Der Werner schreibt auf seiner Seite von einem Laden wo er sich ua. die Folie für 60€ hat kleben lassen, mit ABE... Link
    Ich habe sie selbst mal gesehen und das sah ordentlich gemacht aus.

    Hallo,


    wenn du keine Folie möchtest und der Sonnenschutz mit Saugnapf nicht passt, ist vielleicht ein Rollo eine Lösung.
    Ich weiß nicht, ob und wie man die beim Coupe anbringen kann, da ich ein Cabrio fahre. Die gibt aus verschiedenen Materialien und man kann möglicherweise dein Avatar einfach drauf lackieren.

    Also mal etwas Theorie:


    Für alles was sich dreht gilt:


    Leistung = Drehzahl x Drehmoment


    Für Viertaktmotore gilt:


    Drehmoment = Hubvolumen x effektive Mitteldruck/(4Ï€)


    Daraus folgt: will ich mehr Leistung haben, brauche ich mehr Drehzahl, mehr Hubraum oder mehr Mitteldruck (sprich eine bessere Füllung der Zylinder)
    Wenn ich die gleiche Leistung und Drehmoment mit weniger Hubraum realisieren will, benötige ich mehr Druck im Zylinder, was zu einem höherem Verschleiß führen würde, wenn ich konstruktiv nichts an dem Motor ändere z.B. breitere Pleuellager.
    Der Verschleiß und die Lebenserwartung eines Motors ist eine Frage der Auslegung.

    Hallo Alex,


    das ist ein abendfüllendes Thema für einen Stammtisch.......


    Dieselmotore sind ohne Turbolader träge und uneffizient, so dass die meisten Diesel heute einen Lader haben.
    Bei Benzienmotoren nimmt man heute u.a. gerne einen Lader, weil die hubraumschwächern Motore weniger Reibungsverluste haben und leichter sind. Man hat einen großen Einfluss auf die Drehmomententfalltung durch die Ladedruckregelung und variable Turbinengeometrie. So entstehen sparsame Motore, die schon bei niedrigsten Drehzahlen ihr maximales Drehmoment erreichen und es bis zur Drehzahlgrenze halten.


    Natürlich ist ein Smalblock-Motor mit 7l Hubraum auch was feines, jedoch nicht mehr zeitgemäß.

    Hallo,
    du verbindest zwei Dioden mit der Seite wo der Kringel ist mit einander. Von dieser Verbindung aus führt der Widerstand nach Masse (das Y). Die offenen Diodenenden werden mit den positiven Blinkerleitungen je einer Seite verbunden. (z.B. an den Raleis) Wenn jetzt die eine oder andere Blinkerseite an ist, fließt ein zusätzlicher Strom nach Masse ab. Durch die Dioden wird verhindert, dass der Strom von der einen Blinkerseite zur andren fließt. Die Erhöhung der Blinkfrequenz soll ein Indikator für eine defekte Blinkerbirne sein, also wenn zuwenig Strom fließt. Scheint aber ein bisschen empfindlich zu sein..............