Ferner sollte man nicht unbedingt 0W-40 bei hoher Laufleistung fahren, da es dünnflüssiger als 5W-30 ist und somit schneller verbrannt wird.
0W-40er Öl ist nur dünnflüssiger als 5W-30er Öl, wenn der Motor und somit auch das Öl kalt ist, was natürlich ein großer Vorteil ist. Wenn der Motor warm oder gar heiß ist, ist 0W-40er Öl nicht so dünnflüssig wie 5W-30er Öl, was natürlich auch besser ist. Link 1 Link 2
So sind die Schmiereigenschaften von einem 0W-40er Öl stets besser, als die von einem 5W-30er Öl!! Ich bezweifel sehr stark, dass sich der Ölverbrauch durch ein 5W-30er Öl reduzieren lässt.
Ein Ölverbrauch von 0,1l-0,2l auf 1000km ist für einen 450er ein guter Wert. Mein alter Motor hat kurz vor dem Exitus 0,7l Öl auf 1000km verbrannt.