Brabus Faltdach

  • Liebe Smart-Freunde,


    mein Neuer macht mir unheimlich viel Spaß! Eure guten Tipps haben sehr geholfen. Ich bin den kleinen schon in allen Situationen gefahren und er ist echt eine Freude!


    Eine Frage hätte ich: Die Vorbesitzerin hat das Auto mit einem elektrischen Faltdach von Brabus ausstatten lassen. Einer der großen Pluspunkte an dem Auto. Damit ich aber noch lange Spaß daran habe, muss das gute Stück wohl mal justiert oder geschmiert werden. Ich kenne mich damit zu wenig aus:


    Es ist zwar dicht, aber auf der Fahrerseite geht es immer etwas langsamer zu als auf der anderen Seite. Außerdem spannt es dort insgesamt nicht ganz so fest wie auf der Beifahrerseite, sodaß das Verdeck ganz leicht flattert, auch wenn es geschlossen ist.


    Meine Frage: Sollte man die Kunststoffschienen des Verdecks mal einfetten/schmieren/ölen? Es ist ingesamt ziemlich schwergängig, geht langsam zu und bleibt manchmal kurz stehen. Vielleicht reicht das ja schon, um das Ganze wieder ins Lot zu bringen. Oder kann man evtl. die Fahrerseite zusätzlich noch irgendwie justieren, damit es genauso fest verschließt wie auf der Beifahrerseite?


    Vielleicht hat jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir helfen?


    Vielen Dank!


    Nick, der Neu-Smartie aus Mainz.

    • Offizieller Beitrag

    hi nick,


    solange das dach nicht ordentlich arbeitet, solltest du es zu lassen.
    denn sonst machst du da noch was kaputt, dann wird es vielleicht teuer.
    bei einem meiner schraub+grill, hatten wir so ein problem bei ner anderen kugel mit fetten und einstellen hinbekommen.


    ich denke das es anfang september wieder ein offizieles schraub geben wird. wenn du solange warten willst ?, kriegen wir das da sicher hin.


    gruss
    dieter

  • Super! Danke. Bin aber erst Ende September aus dem Urlaub zurück... Dann wird es eben etwas später. Macht ja nix. Ich komm dann zum Schraub & Grill - bräuchte dann nur die Info, wann es stattfindet.


    Viele Grüße,


    Nick

  • Der Mercedes-Mensch in Mainz (die haben auch Smart) meinte, er könne sich das Dach mal anschauen, wenn ich vorbeikomme. Schmieren sei gar kein Problem und kostet auch nix. Wenn aber was defekt ist, kämen aber schnell mal 1000 € zustande. Er meinte aber, das sei nur der Fall, wenn ein Seil gerissen sei oder Ersatzteile beschafft werden müssten.


    @Dieter: Meinst Du, das macht Sinn, da mal eben vorbei zu schauen und den Mann einen Blick riskieren zu lassen? Ich frage das nur, weil die Niederlassung bei mir um die Ecke ist.


    @alle: Habt Ihr Erfahrung mit dem Mercedes-/Smart-Händler hier in Mainz (Mercedes-Straße 1).?


    Danke!

  • @Nick75:


    also mal draufschauen lassen kostet wirklich nichts und sollte aufgrund der Nähe auch kein Hinderungsgrund sein. Kostenvoranschlag kannste Dir ja geben lassen, dann kannst Du auch diesen mit Dieter mal bereden, sofern wirklich was Ernsthaftes es sein sollte. Aber direkt eine Reparatur in der Größenordnung vornehmen zu lassen ist aber dann schon heftig, da gibt es noch andere Leute die sich vor allen Dingen ganz speziell mit dem cabrio-Verdeck auskennen und für die dann das Brabus Faltdach auch keine größeren Probleme bereitet. ;)

  • Also der Mercedes-Mensch schaute sich das Verdeck mit sorgenvoller Mine an, schmierte es und stellte fest: Das Zugseil auf der Fahrerseite sei gerissen. Er müsste schauen, wo es diese Teile überhaupt noch gebe. Sie seien sehr schwer zu bekommen, horrend teuer und das Ganze dürfte mehrere Hundert Euro kosten. Eine ähnliche Reparatur an einem Brabus-Faltdach habe einmal 1000 € gekostet, inkl. 6 Arbeitsstunden. Die Dinger seien Mist und man habe nur Ärger damit.


    Ich bin jetzt natürlich total frustriert. Ich habe ihm gesagt, er soll mal einen Kostenvoranschlag machen. Aber ich kann mir eine Reparatur über 1000 € nicht leisten. Die Verkäuferin schwört Stein und Bein, bei ihr sei alles ok gewesen - naja, es war schon etwas hakelig. Aber sie sagte auch, sie habe es nur selten auf gehabt.


    Das Verdeck ist dicht, es hat den Wolkenbruch gestern ausgehalten und das ganze Auto hatte nie einen Wasserschaden. Aber der Mercedes-Mann warnte: Ich soll das Dach jetzt erstmal zulassen, sonst reißt die Beifahrerseite auch noch ab und dann sei Schluss mit Lustig, dann könnte ich mir ein neues Auto kaufen. :(


    Hmm, vielleicht ist ja auch nur etwas locker, vielleicht muss ja nicht gleich ein neues Teil rein? Ich weiß es nicht. Ich wäre für Rat dankbar. Zum nächsten Schrauber-Treffen würde ich echt gern kommen - wenn ich da nicht in Urlaub wäre ....


    Tja, das konnte man beim Kauf alles nicht unmittelbar sehen, mein Schwiegervater hat viel Ahnung, er hätte mich sonst gewarnt...

  • @Nick75:


    Kopf hoch!!! Ich habe ja nicht umsonst gesagt dass es entsprechend kompetente Menschen auch außerhalb der smart centren gibt.


    Im Saarland gibt es einen Micke, der sich auch vor allen Dingen auf das cabrio-Verdeckreparieren spezialisiert hat. Er hat auch immer gute Bezugsquellen. Micke ist hauptsächlich im großen smart-Forum aktiv, oder war es zumindestens dort. Wenn Du unter http://www.smart-forum.de schaust und nach Micke suchst bzw. cabrio-Verdeck Reparatur, dann wirst Du ihn finden. Lasse nun erstmal den Kostenvoranschlag geben und vielleicht hat auch Dieter noch eine Idee. Also noch ist nicht das Kind in den Brunnen gefallen. Im Bezug auf Reparaturen von Verdecks und smart centren gibt es immer so einen Beigeschmack, aber in der Ruhe liegt die Kraft. Sprich erstmal gescheit recherchieren und dann wirst auch Du noch Deine Freude mit dem Brabus Faltdach und dem smart haben.


    Grüße,
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    @ nick,


    wie gesagt lass es zu. es wird schon ein schraub geben, wo ich mir das mal ansehe. ersatzteile sind in der tat sehr schwer/oder garnet mehr zu bekommen. sollten alle stricke reißen ?, kenn ich einen dealer
    der noch kpl. dächer hat (so um 499,-). und wenn da nix mehr geht ?
    und es auch keine teile mehr gibt ? und es auch keiner reparieren kann ? kleben wir einfach ein anderes org.-dach ein.


    in dem sinne
    gruss
    dieter

  • Vielen Dank für die aufmunternden Nachrichten. Ich lass das Dach zu - ganz sicher. Ich will ja keinen größeren Schaden anrichten.


    Aber ich glaube mittlerweile (nachdem sich die erste Panik gelegt hat), dass der Mechaniker von Smart in Mainz etwas übertrieben hat. Der wollte wahrscheinlich nur eine Hausnummer nennen, damit ich nicht aus allen Wolken falle, wenn das Ganze dann mal 300 € oder mehr kostet.


    Es ist ja dicht, und das ist das Wichtigste.


    @Dieter: Vielen Dank nochmals für das Angebot, dass Du Dir das Dach mal ansehen willst. Du hast Recht: Wenn alle Stricke reißen (was ich nicht glaube), dann bauen wir halt ein neues Dach ein... :lol:


    Ich hab zwar keine Ahnung, aber es sieht in meinen Augen nicht so schlimm aus, wie der Mercedes-Mensch meinte. Mal abwarten.


    Bis morgen, gute Nacht Rhein-Main...


    Nick


    P.S.: Meine Verlobte (und ehemalige Smart-Skeptikerin) Imane ist jetzt auch überzeugte Smartie. Sie ist meinen Hektor (so nenne ich ihn wegen seiner Größe und Stärke) heute gefahren und hat mir Recht gegeben, dass er ein echter Heiz-O-Mat ist. Unglaublich, wie viel Beschleunigung dieser Renn-Furz aktiviert. Wir haben so viel Spaß mit dem Teil. Sie ist durch die rheinhessischen Weinberge geheizt und hat das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht gekriegt. "Darf ich ihn heimfahren? Bitte!" ;)

  • Liebe Smarties,


    heute hab ich mal mit einem Menschen aus einer Werkstatt in Wiesbaden telefoniert: Bott & Schumm Webasto-Service. Der freundliche Herr am Telefon meinte, Firmen wie Brabus stellten ihre Verdecke nicht selber her und es könne sich um ein Fabrikat von Webasto handeln. Er lud mich ein, ihm das Verdeck mal zu zeigen, denn man habe dort in Wiesbaden massenhaft Ersatzteile rumliegen. Außerdem könnten viele Fehler auch ohne Ersatzteile behoben werden.


    Da ich heute Mittag eine Stunde Pause habe, fahr ich da mal hin. Mal sehen, was dabei herauskommt. Vielleicht lässt sich das ja ganz schnell und billig lösen, dann könnte ich noch in dieser Woche ein paar offene Touren machen... :)


    Ich halte Euch auf dem Laufenden... falls Interesse besteht :)

  • Liebe Rhein-Main-Smarties,


    ich war gestern beim freundlichen Webasto-Service in Wiesbaden. Der Mann dort meinte beim ersten Blick auf das Dach, es sei ganz sicher ein Webasto-Dach. Das kam ganz spontan.


    Als ich es dann ein Stück aufgemacht hatte (ich weiß, ich soll es nicht), legte er die Stirn in Falten: "Ich hätte schwören können, dass es ein Webasto-Dach ist, aber...". Das Ganze sähe etwas anders aus, sei aus Kunststoff und nicht aus Alu, habe keine Typenbezeichnung... Von oben ist es original Webasto, von innen "irgendwie" nicht. Er könne uns leider nicht helfen.


    Naja, jetzt sind wir wieder etwas schlauer.


    Das wird langsam zum Faltdach-Blog hier :lol:


    Ich versuche mal, ein paar Bilder anzufügen, vielleicht klappt es ja.


    Viele Grüße,


    Nick


    P.S.: Irgendwie klappt das Anfügen nicht. Wer Bilder sehen möchte, kann mir ja seine Mailadresse schicken.

  • Apropos Bilder. Hier mal eins von meiner Kugel. Falls Du die mal in Meenz siehst, dann wink mal ganz heftig!:-)
    Du bist wohl aus Bretzenheim oder Marienborn......ich gehe einmal die Woche beim Real einkaufen......


    Ansonsten wünsch ich dir mit dem Faltdach viel Glück. Am besten, du lässt erst mal den Dieter drauf schauen und dann weiter entscheiden.....:-)



    Gruß
    Thomas

  • Wow, die ist aber schön! Super Design.


    Apropos Faltdach-Blog: Mal ein herzliches Dankeschön an Thomas alias CleverundSmart, der mir da im Augenblick ziemlich viel weiterhilft. Dieses Forum ist echt genial!

  • ServoWaiting: Ich bin aus Weisenau. Da ist auch ein Real. Wir sind aber meistens Samstags da. Ich könnte aber auch mal den anderen Real besuchen. Bilder von meiner Kugel will ich aber jetzt erstmal nicht einstellen, die ist im Vergleich zu Euren abgefahrenen Maschinen ja viel zu langweilig :lol:

  • Ok, mach ich. Ich mach dann doch mal irgendwann Bilder, damit man mich erkennt. Aber erstmal muss jetzt mein Dach richtig funktionieren... Das Wetter ist soo schön und ich muss mit verschlossenem Verdeck fahren...

  • @ Dieter: Nochmal ein Nachtrag: Thomas wies mich darauf hin, dass der Zug auf der Fahrerseite 100%ig nicht gerissen ist - also der Mercedes-Mann falsch lag. Er zeigte mir Bilder von einem defekten Stück Plastik aus seinem Opel Agila, das mit dem Zug verbunden war. Die Fälle sind identisch: Die Fahrerseite wird von der Beifahrerseite mitgezogen, weil sich der Zug aus dem Plastik gelöst hat.


    Wir gehen im Augenblick davon aus, dass es tatsächlich ein Webasto-Dach ist. Das bedeutet, man wird das Ganze wahrscheinlich sehr viel günstiger reparieren können. Thomas meinte, er habe sowas im letzten Jahr schon mal hingekriegt.


    Jetzt muss ich wohl erstmal schauen, wo ich solche Teile herbekomme. Bzw. erstmal irgendwelche Typenbezeichnungen/Seriennummern oder so finden.


    Na ja, das war jetzt mein heutiger Beitrag zum Faltdach-Blog.


    Das Wetter ist traumhaft, ich beneide alle Cabrio-Fahrer da draußen!


    Euch allen ein schönes Wochenende!


    Nick