Serviceintervallanzeige

  • Hallo...


    ....auf der Heimfahrt vom Stammtisch waren auf einmal auf der Tachoanzeige 2 kleine Schraubenschlüssel zu sehen. Hab Zuhause in der BA nachgeschaut und ich muß wohl zu einer Inspektion.
    Jetzt meine Frage: Muß ich unbedingt in ein SC, oder machen die etwas, was man nicht auch selber machen kann ?
    Und wenn ich es selber machen kann, bekomme ich denn irgendwie diese Anzeige weg, oder muß ich dafür doch in das SC ?


    Wie macht Ihr das so..?


    Grüße


    Micha

  • moin micha


    also die inspektion kannst du in der regel wenn du keine garantie mehr hast selber machen. so weit ich weiß ist das einzige was das sc macht, es schaut ob die softwareversion aktuell ist und tut diese wenn nötig aktualisieren.


    ich habe meine letzte inspektion auch selber mit dieter gemacht und meine serviceanzeige zurückgestellt. das jetzt hier zur erklären ist etwas schwierig. würde sagen ich mache es dir bei einem der nächsten stammtische oder schraubs wenn du magst?!




    gruß holger

  • Ich muss auch, hab schon fast 2000km überzogen :-| und keine Kohle für's SC. Garantie auch keine mehr, also käm's in Frage, die beim Dieter zu machen. Allerdings liefe der Wagen ja dann nicht mehr unter scheckheftgepflegt. Könnte das beim Verkauf irgendwann mal Probleme machen? Kenn mich da doch nicht aus... :-/

  • hi tine


    also ich sehe das so: scheckheft gepflegt hört sich immer gut an ist aber nicht unbedingt eine 100% garantie das das fahrzeug auch zu 100% in schuß ist und rechnerrich gesehen bei einer inspektion bis zu 2/3 sparen im gegensatz zu einer fachwerkstatt in dem fall sc und einem bei verkauf des fahrzeug als scheckheftgepflegtem fahrzeug dann evt 500 euro mehr zu bekommen wo ich vorher schon einiges bei den inspektionen gespart habe darüber kann man sich streiten.wenn du unbedingt auf scheckheftgepflegt zwecks wiederverkaufswert wert legst empfehle ich dann doch lieber eine freie werkstatt wie zb. den smarten- service in illsfeld wo man schon bis zur hälfte der kosten des sc bei einer inspektion sparen kann.


    mal hören was evt. dieter dazu meint als mann von fach.




    gruß
    holger

  • Hallo Holger....


    ....vielen Dank für Dein Angebot. Würde ich gerne drauf zurück kommen. Vielleicht könnte man bei so einem Schraub auch mal die Ölwanne gleich mit tauschen. Mit einer mit Ölablaßschraube. Hab nämlich daheim eine Grube und da geht das immer ganz gut mit Ölwechsel usw..
    Nur welche von den in Ebay angebotetenen sollte man nehmen ? Schreiben ja alle ihre sind die Besten ? Vielleicht kann mal jemand einen Tipp abgeben und aus Erfahrung berichten ? :)


    @Tine
    mit dem scheckheft gepflegt hab ich auch mal dran gedacht, aber Manu sagte dann, das wir unsere "EMMA" sowieso nicht mehr hergeben, bis das der TÜV uns scheidet.... :(


    Gruß


    Micha

  • hi micha


    kein problem. wegen der ölwanne schreibst du am besten im smart forum mal den richi an, der ist nämlich der der die auch in ebay verkauft nur bekommst du als forumsmitglied nen anderen günstigeren preis.



    gruß
    holger

  • @Micha:
    oder ein Getriebe. *hüstelhüstel*


    @Tine:
    also "Scheckheftgepflegt" hört sich immer gut an. Was ich mir beim smart angewöhnt habe ist, dass ich im Servicescheckheft "eigene" Seiten eingefügt habe. Wo ich mit Datum und km-Stand handschriftlich festhalte was gemacht worden ist, was gewechselt wurde, und und und. Da sieht man dann auch dass ich regelmäßig Ölwechsel selber und diverse Dinge wie Kraftstofffilter, Luftfilter, Pollenfilter, Ölfilter (mache ich eh bei jedem Ölwechsel) getauscht habe. Selbst die Rechnungen vom sc des Ersatzteilverkaufs hefte ich daheim ab. Also von daher denke ich schon dass trotz allem man als Fahrzeughalter "glaubhaft" rüberbringen kann, was genau alles gemacht worden ist und somit das Auto quasi auch regelmäßig gewartet wurde.

  • nur wenn gewünscht,
    kannst du hier schon mal die Anzeige rückstellen.


    Ich würde es aber nur machen wenn keine Garantie mehr besteht.


    Serviceintervall zurücksetzen:
    1. Zündung einschalten
    2. Innerhalb der ersten 4 Sekunden die Wartungsanzeige anwählen
    3. Innerhalb der Anzeigendauer von 10 Sekunden die Zündung ausschalten
    4. Serviceknopf am Kombiinstrument drücken und Zündung einschalten
    5. Serviceknopf am Kombiinstrument für weitere 10 Sekunden gedrückt halten
    6. Nach Ausführung zeigt die Anzeige die Restlaufstrecke (Startlaufstrecke) für den nächsten Wartungsintervall an

  • aber sicher doch, ist für Firmen ohne Tester gedacht und gibt es auch bei DC, Seat, VW und Audi.


    Ich würde so Sachen aber wie gesagt nur machen, wenn keine Garantie mehr besteht.