Ölwanne mit Ablassschraube

  • Hallo in die Runde,


    da im Herbst die Inspektion meiner Kugel ansteht, wollte ich bei der Gelegenheit meiner Kugel auch ne Ölwanne mit Ablassschraube gönnen. Wo bezieht man die denn am besten zum fairen Kurs?




    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • Danke Steffi, ist zwar schon bei 89,- angekommen, dafür ist aber jetzt wohl ein Ölfilter mit dabei.



    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • viel spaß beim einbauen:-D


    solltet ihr hilfe brauche bescheid sagen, bin das schon recht geübt in der ölwannenumbausache:lol:


    ausserdem müßte ich mal nachschaun ob der uli schon meine grubenbar leergetrunken hat



    gruß
    holger

  • @all:


    nehmt aber bitte als Dichtmittel die ekelhafte schwarze Pampe, die auch smart im Original verwendet. ;) Ich spreche da aus Erfahrung, beim cdi zweimal Ölwanne abdichten kommt nicht gut.

  • Hallo zusammen...


    ..ich werde mir auch eine Ölwanne holen. Wenn Ihr dann mal eine "ÖLWANNENEINBAUAKTION" startet würde ich mich gerne anschließen und eure Erfahrung mit dem Einbau in Anspruch nehmen.


    Gruß
    Micha

    • Offizieller Beitrag

    zum thema ölwannen mit ablaßschraube mal soviel:


    wer das geld übrig hat, und unbedingt so ne wanne haben möchte, soll
    sie anbauen. bringen tut sie ausser das man keine absaugpumpe braucht, nix.


    das vorbeugen vor ölschlamm, der bei absaugen in der wanne verbleiben könnte, ist nicht gegeben. alle wannen die bei mir getauscht wurden, waren bei der bisherigen absaugerei klienisch rein
    ----nix ölschlamm oder sonstige rückstände------


    aber man gönnt sich und der kugel ja sonst nix. habe sie mir ja auch
    drunter geschraubt ;-):-8

  • :-/ also mit der Wanne ist mir das jetzt soweit klar. Die Alternative dazu wäre ja jetzt sich ne Ölabsaugpumpe zu kaufen. Habt ihr da auch einen Tipp welche geeignet ist? Die Teile gibts ja schon ab 30 € beim Conrad...aber taugts auch?

  • @ Björn:


    es geht "noch" billiger und schneller!! Und zwar gibt es eine "Handölabsaugpumpe" aus dem Bootmotorbereich. Die sind meistens aus Messing gemacht und mit ein paar Handbewegungen ist das Öl sauber rausgezogen. Geht schneller abzupumpen als das "ewige" Georkel von der elektrischen Absaugpumpe. Dieter hat auch schon so eine in seinem Werkstattwekzeugsortiment mit aufgenommen. Meine "alte" Handsaugpumpe habe ich einer netten freundlichen Dame hier aus dem Forum vermacht. Ich weiß allerdings auch nicht mehr von woher ich diese bezogen hatte. Vielleicht kannst Du bei Dieter nachfragen und er weiß dann von woher er seine hat.

  • Mich tät mal interessieren was die Absaugerei denn kostet wenn man es machen lässt, habe nämlich auch schon drüber nachgedacht mir so nen Wanne drunterzuschrauben......
    Danke und Gruß
    Ghostrider

  • Also hier mal ne Lanze brechen für Dieter (auch wenns die 100000000000ste ist).


    Was macht ihr denn für n geschrei wegen dieser doofen ablassschraubenwanne....... ??


    Ist doch "humbug"


    Wenn der Ölwechsel ansteht und ihr keine absaugpumpe habt.....ab zu Dieter....n Bierli geschlabbert und rein raus mitm Öl und gut is !!!


    Wenn ihr den scheiss nämlich ablasst (braucht man ja auch ne grube oder bühne). wohin mit dem dreck...?? auffangwanne besorgen....dreckige finger....rumgeschwappe mit dem altöl...undundund


    nee,nee das mit dem bierli bei dieter bei nem "Schrauber-event" is schon in ordnung.


    Geld gespart, Ärger gespart, Umstand gespart, und mal wieder persönlich mit anderen smarties geklönt.


    gibt nix besseres