Geschwindigkeitsbeschränkung

  • ...halli hallo


    weiss gar nicht, ob ich nun im richtigen themenbereich bin, aber irgendwie isses ja ne allgemeine frage:


    die geschwindigkeitsbegrenzung 130 kmh wird derzeit diskutiert und sicher auch durchgesetzt...oder was glaubt ihr?


    ich war schon fast soweit, im frühjahr meinen mucki zu chippen...aber wenn demnächst eh nur 130 gefahren werden darf :-/


    lg
    nadine

  • also nicht dass ich mich als "Grüner" entpuppen will, aber ich denke immer wieder daran, wenn ich ins Ausland fahre wie "entspannend" das Autobahnfahren ist. Okay, mag sein dass in Deutschland viel Durchreiseverkehr ist, aber wenn ich daran denke wie genau die Niederländer, Schweizer, Dänen und sonstige Europäer bei uns auf der Autobahn mal das Gaspedal bis aufs Bodenblech treten und dicht auffahren, muss ganz ehrlich sagen "es wäre mal ein Versuch wert ob es sich in Deutschland nicht auch bewährt".


    Ich selber würde zum Beispiel ein "Probejahr" in Kauf nehmen um zu merken ob wirklich man entspannter unterwegs ist. Danach bitte per Volksentscheid abstimmen lassen. Und während der Zeit ruhig die Ausländer ordentlich zur Kasse beten, so wie wir im Ausland im Fall einer Überschreitung (speziell in der Schweiz) wie eine Weihnachtsgans ausgenommen werden.


    Aber okay, man muss abwarten wie nun unsere Herrn Politiker entscheiden. Naja, laut Fahrzeugpapiere kann meine "Ersatz-Kugel" 170 km/h fahren, aber trotzdem würde ich die 130 km/h aus Sicht des entspannten Fahrens einhalten. Bin ja mit dem smart meistens auch nicht viel schneller gefahren und bin eher im Verkehr auf der Autobahn "mitgeschwommen".

  • tja bei 150 km/h macht es gar keinen Sinn mehr. Man streitet ja um den CO2-Ausstoß. Wenn man richtig CO2 beim Autofahren sparen will, muss man bedenken dass selbst die 130 km/h zuviel sind. Deswegen versucht man einen Kompromiss hinzubekommen zwischen von der breiten Masse vertretbaren Geschwindigkeit und der für die Umwelt besser bringende Geschwindigkeit. Und da liegen aus jetziger Sicht "Welten" dazwischen. Auf der anderen Seite wird im europäischen Ausland sowieso 120 oder 130 km/h gefahren. Nun versucht man dies auch in Deutschland zu erzielen. Die Grünen sind mit einem Tempolimit mit 120 km/h Anfang des Jahres gescheitert, nachdem nun die SPD ihr Grundsatzprogramm die 130 km/h als "langfristiges Ziel" aufgenommen hat, ist natürlich eigentlich die Mehrheit im Bundestag eher zu einem Tempolimit zu bewegen.


    Soviel zum Politischem des Themas. Was anderes ist generell der Energieaufwand. Ich weiß aus der Aerodynamik dass doppelte Geschwindigkeit das Vierfache an Luftwiderstand und somit mehr Energieaufwand benötigt. Sprich wenn ich mit meinem Auto 90 km/h im fünften Gang fahre (was natürlich nicht jeder will - auch ich nicht) dann verbrauche ich fast die Hälfte als wenn ich mit 180km/h im fünften Gang fahre. Naja, in der Praxis sieht es meistens auch noch anders aus, aber jede 10 km/h mehr an Höchstgeschwindigkeit macht den Sinn des Energiesparens wieder zunichte. Frei nach dem Motto, wenn ich eh schon 150km/h fahren darf und für 180 km/h vielleicht gerade mal einen Liter oder nur einen halben Liter weniger verbrauche, warum soll ich dann mit 150 km/h schleichen? Dann sprechen wir wieder im Bereich wo ist was für wen akzeptabel.


    Wie gesagt, allein aufgrund des entspannten Fahrens im Ausland, würde ich, wenn ich in der Politik mitreden dürfte, es auf einen zeitlich befristeten Versuch drauf ankommen lassen. Wie oft hört man im Radio Staumeldungen und dann auf einmal ist man durch und fragt sich warum es sich gestaut hatte. Darüber gibt es auch Studien die besagen, dass zu dichtes Auffahren und unachtsames Bremsen von Vordermänner genau für solche Staus die Ursache sind. Dann frage ich mich warum müssen wir dann wie die Geirrten "rasen"? Ist das Leben nicht so schon stressig genug?

  • es gibt auch noch andere Gründe den Smart chippen zu lassen.
    Du musst bei vielen Steigungen nicht mehr zurückschalten, der schafft die dann alle alleine im 6. Gang.
    So toll fährt sich ein Smart nämlich nicht dauerhaft bei +-150 km/h.

  • Vor etwa einem Jahr stand in einer Autozeitung, die Durchschnittsgeschwindigkeit läge für PKW auf deutschen Autobahnen bei 117 km/h. Da würde theoretisch ein Limit kaum auffallen. Bedenkt man aber die vielen Baustellen und bereits bestehende Limits, ist man(n) doch froh, auch mal durchzutreten.


    Die Autolobby wird da sicher mitreden - Geld regiert die Welt - und wenn es nach denen geht, sehe ich persönlich ein Limit noch in weiter Ferne. Sonst würden die Autos eh alle nur noch 5 Liter brauchen, < 100 mg ausstoßen, der Sprit würde nur 99 Cent kosten usw. Ach wär das schön ;)

  • Tja, ein leidiges Thema :-)=.


    Kurzfristig wird die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht mommen, ich hoffe sie kommt gar nicht. Zum einen sind schon viele Strecken limitiert, zum anderen hoffe ich doch sehr das sich die heimische Automobilindustrie nicht den Schneid abkaufen lässt.
    In anderen Ländern Europas wird bereits über eine Erhöhung der gängigen Beschränkungen nachgedacht, da kommen unsere Politiker mit 130 km/h:-|.




    Gude, Olli.


    P.S. Tempo 30 ist die Perversion des Denkens.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • Problem ist in Deutschland nicht die hohe Geschwindigkeit, sondern die Rücksichtslosigkeit mit der gefahren wird.


    Ich bin viel in Holland unterwegs, das ist einfach entspannend. Bei erlaubten 120 kann man knapp 130 fahren das reicht. Man kann auch mal auf die linke Spur wechseln ohne daß man gleich einer von hinten mit 250 angebrettert kommt und sich mit Lichthupe versucht latz zu schaffen, als wäre die Autobahn nur für ihn da.

  • 130 Km/h auf Autobahnen was für ein Schwachsinn...!!!;-(;-(
    Ich denke da mal an die Autoindustrie welche Firmen würden dann noch ihre Autos verkaufen....?? (Porsche, Mercedes, Audi etc....???)
    Wer will dann noch diese PS Protze haben geschweige den Fahren....!!
    Ist bestimmt lustig mit 500 PS unterwegs zu sein und bei 130 Km/h haut der Begrenzer rein.....:-D:-D