Hallo bin neu hier und möchte mich vorstellen

  • Hallo ich bin neu hier und möchte mich Euch erstmal vorstellen.


    Als erstes vorweg! Ich hab noch keine Kugel.
    Ich will aber unbedingt eine haben. Nachdem ich einmal in einem Fortwo mitgefahren bin war ich infiziert. Mittlerweile habe ich mein Auto verkauft und suche jetzt nach einem ForTwo.


    Ich habe auf der Seite smart-club.de gestöbert und bin hier gelandet. Da ich aus Wiesbaden komme habe ich mich gleich mal angemeldet.


    Aus den ganzen Forenbeiträgen kann man schon erkennen, das Smart-Fahrer ein nettes Völkchen sind. ........... Aber bevor die Schleimspur jetzt zu lange wird :D stelle ich jetzt auch schon meine erste Frage.


    Ich möchte mir einen 2003er ForTwo mit 61PS kaufen. Der Verkäufer sagte, das er auf 1000 km ca. 1/4 l Öl verbraucht. Ich dachte das mit dem hohen Ölverbrauch wäre nur bei den älteren Modellen. Ich will mir bei meinem ersten Smart jetzt auch nicht gleich einen Motorschaden holen.


    Vielleicht könnt Ihr mir ja etwas weiterhelfen, ich würde mich sehr freuen. :)


    Ahoi schokofrosch

    • Offizieller Beitrag

    hi schokofrosch,



    die fröschin hat doch sicher auch einen namen ? da antwortet sich nähmlich persönlicher;-).


    zu deinen fragen.
    altes modell/neues modell vom 42 modell 450 (noch nicht der ganz neue ab 2007 !)
    liegt der unterschied hauptsächlich am motor. von 1998 bis 2003
    hatten die motoren 599ccm hubraum, und hatten schon das ein oder andere motorenproblem.
    die modelle ab 01-2003 hatten viele verbesserungen zb. grösseren motor mit 699ccm und auch ein ESP (elektronisches stabilitätsprogr.)
    motorschäden sind da eher selten.


    dein ausgewählter von 2003 muss nicht unbedingt ein verbessertes modell sein !, es kann auch ein lagerwagen der älteren generation sein, der nur in 2003 erstmals zugelassen wurde !.


    bei gebrauchtkauf sollte es schon das verbesserte modell mit 699ccm
    benzinmotor und ESP sein.
    prüfe einfach was der motor für einen hubraum hat. als benziner
    sind das 699ccm, somit hat er alle verbesserungen der letzen serie vom typ 42 md.450 (der neue ist das modell 451)
    klick zur modell-historie 42


    hast du nähere daten
    kilometerstand ?, verkauf privat/händler ?, scheckheft gepflegt ?, vorbesitzer ?


    je mehr man von der kugel kennt, desto besser kann man dir zum kauf raten oder auch nicht.


    gruss
    dieter

  • Hallo Dieter,


    super, danke für die schnelle Antwort.
    Das es da einen wichtigen Unterschied zwischen Baujahr und Erstzulassung beim Smart gibt habe ich zum Glück vor
    dem Kauf einer anderen Kugel rausbekommen. Ez 2003 Bj 10/2002. Die habe ich dann nicht genommen. Jetzt ist
    es wirklich ein 2003er BJ 6/2003, 52000km, pure, von privat, scheckheft gepflegt, 2. Besitzer, hat Allwetterreifen, 61 PS. Der Besitzer hat Ihn allerdings erst 3 Monate, will ihn wieder loswerden, da er doch öfter längere Strecken 80-100km auf der Autobahn fährt und er ihm dann doch zu klein ist. Er hat das mit dem Ölverbrauch auch "freiwillig" ohne nachfrage mitgeteilt. Der Kleine soll 4.400 Euronen kosten.
    Danke und
    viele Grüße aus Wiesbaden
    Anja ;)

    • Offizieller Beitrag

    hi anja,


    der preis geht in ordnung. der ölverbrauch von 1/4 liter auf 1000km
    muss nix schlimmes deuten. (oft wird der ölstand überfüllt)
    stutzig macht mich der verkauf nach 3 monaten. ich weiß doch vorher
    das ich jeden tag die distanz fahre, und ne kugel halt org. nur 135 km/h fährt.


    wäre da vorsichtig. da könnte mehr dahinter stecken, als dir der verkäufer bereit ist zu erzählen, was der grund ist.


    :-?:-?

  • hallo anja


    auch mal von mir ein herzliches willkomen bei den rms´ler. ich wünsche dir eine schöne zeit bei uns und viel spaß mit deiner zukünftigen kugel. solltest du fragen oder probleme rund um die kugel haben, ist dieter wohl eine der kompetentesten personen dafür, auch zu empfehlen ist dieters homepage in fragen verschönerungen rund um die kugel aber "achtung" die infektion kann teuer enden:-D.
    hoffe du findest bals die passende kugel und man sieht sich mal auf dem ein oder anderen ivent.




    gruß
    holger

  • hi dieter,
    ja, das kommt mir auch etwas komisch vor, er macht aber eigentlich einen "verläßlichen" Eindruck. Wobei das ja auch nix heißen muß.
    Aber da könnt auch Ihr mir leider nicht weiterhelfen :-/, ich werde ihn morgen nochmal treffen und mir alle Unterlagen und das Auto natürlich auch nochmal genau ansehen und dann entscheiden.
    Er hat eine Firma, keinen Autohandel, und will mir dann eine Rechnung schreiben, hätte ich dann im Notfall nicht einen Gewährleistungsanspruch ????


    Erstmal lieben Dank, viele Grüße und gute Nacht :)
    Anja

  • Hallo Holger,


    ich hab mir gerade mal die hp von Dieter angeschaut........


    @ Dieter : Du lieeeeeeeebst Deine Kugel, gelle :lol::lol::lol::lol:


    Der Wohnwagen ist absolut abgefahren, super.


    Ahoi anja

  • Hallo Anja,


    auch ein herzliches Willkommen.


    Zu den oben beschriebenen technischen Details oder Kaufpreisen kann ich nix sagen.
    Das mit dem Verkauf nach kurzer Zeit ist eher schwierig. Ich kauf auch schon mal Sachen, die mir gut gefallen oder nach "toller Idee riechen", sich dann in der Praxis aber als doch nicht so glückliche Entscheidung entpuppen.


    Was es letzlich ist, wird sich wohl kaum feststellen lassen. Als gewerblicher Verkäufer hat er für gewisse Dinge grade zu stehen und ein vorgefertigter Kaufvertrag, wie ihn u.a. der ADAC anbietet ist ein MUSS. Vielleicht gibt es im Bekanntenkreis ja auch jemanden, der als "Zeuge" mitgeht und dann bei Fragen und Antworten gut zuhören kann.


    Auf jeden Fall viel Erfolg für den Kauf

  • Hallo


    du kannst ja eine Probefahrt ausmachen mit der Kugel und dann fährst du in´s smart-center und lässt ihn nachgucken und einen Kompressionstest machen - kostet ca 48€. Dann bist du aber wirklich auf der sicheren Seite, das du nicht die Katze im sack käufst.....
    Gruß Sascha

  • Oh je, hoffentlich hat sie die Karre nicht genommen. 1/4 Liter auf 1000Km erinnert mich fatal an meinen Motorschaden. Da der Bursche Händler ist, wird er das halt in den drei Monaten gemerkt haben und hat "vorsorglich" schon mal den Öl-Verbrauch mitgeteilt.
    Der Kompressionstest würde es ja zu Tage bringen.
    Bin mal gespannt, ob sie dazu nochmal schreibt.




    Gruß
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    1. Danke für die vielen Antworten
    2. Ich wünsche Euch allen ein gesundes und zufriedenes neues Jahr
    3. Ich habe die Kugel gekauft und bin ganz glücklich
    4. aaaaaaaaaber ich habe Kompression doch mal testen lassen und habe auf einem Zylinder eine zu hohe Kompression (10,10,14).


    Momentan kontrolliere ich brav immer das Öl. Da ich erst 600 km gefahren bin kann ich aber noch nicht wirklich einschätzen wie hoch der Verbrauch wirklich ist.


    So das waren erstmal kurz die Neuigkeiten.


    Ahoi Anja

  • Hi,
    ich war gestern nochmal wegen der Türdichtung beim SC. Nach Kontrolle wurde wieder ca. 1/2 l Öl nachgefüllt, obwohl schon beim letzten mal 27.12.07 das Öl kontrolliert und nachgefüllt wurde (ca 350 km gefahren!!!). Nachdem ich mir die ganze Zeit gesagt habe "Alles normal", glaube ich nun nicht mehr daran. Zumal ich jetzt auch nicht mehr sicher bin ob ich nicht auch schon mit geringerer Leistung fahre. max. 125 kh/h auf gerader ebener Autobahn. Da ich die Kugel ja noch nicht so lange habe, habe ich auch keine Vergleichswerte (pure 2003,50 PS, 698m³). Ich soll jetzt nochmal 1000 km fahren und dann nochmal beim SC vorbei kommen. Da ich aber in der Woche nur ca. 150 km fahre kann das noch dauern. Ich weiß nicht ob ich so lange warten will. Könnt Ihr mir Mut machen??? Was sagt Ihr zu den Kompressionswerten?


    Danke und Ahoi Anja

  • Hallo Anja,


    ich hatte ja bereits am 06.12.2007 gehofft, dass Du die Kugel nicht nimmst. Die Kompressionswerte sind soooo schlecht noch nicht. Die 14 beim dritten Zylinder machen mich aber doch skeptisch, ob da wirklich richtig gemessen wurde. Ich würde Dir vorschlagen, wende Dich doch mal an Crossblade und macht nochmal einen Kompressionstest. Er hat's ja angeboten.



    Viel Glück,
    Thomas