Relaunch von www.smart-basteln.de --- Das Portal für Bastelanleitungen

  • Anleitungen für Umbauten am smart gibt es viele, leider haben aber fast alle einen kleinen Haken. Alle Anleitungen sind über viele Webspace verteilt und mit der Zeit fehlen immer mehr Bilder.


    Hier soll http://www.smart-basteln.de Abhilfe schaffen und und eine Platform bieten auf der Anleitungen mit Bildern gespeichert werden können, ohne das irgendwann die Bilder fehlen.


    Damit will smart-basteln.de einzig als Ergänzung zu den bestehenden Foren verstanden werden und möchte nicht in Konkurenz stehen. Daher fehlen hier auch Funktionen wie Chat oder ein Kalender genauso wie entsprechende Forenbereiche.


    Warum aber noch ein Forum??


    Leider geben es die meisten smart Foren nicht her dass dort Bilder oder andere Anhänge gespreichert werden können. Daher müßen diese Extern abgelegt werden und Links dorthin gesetzt werden. Dadurch geschieht es immer wieder das diese Links „sterben“ weil z.B. eine Webseite aufgegeben wird oder Bildhoster ihre Dienste enschrängen oder gar einstellen.
    Aus diesem Grunde können Bilder hier auch nur gespeichert werden und nicht verlinkt werden.


    Warum kein Wiki mehr?


    Ursprünglich was smart-basteln.de als ein Wiki geplant und auch umgesetzt. Leider hat sich gezeigt dass die Bedienung eines Wiki´s nicht jedermanns sache ist.
    Daher der Umstieg auf ein Forum.


    Was ist zu beachten??


    Eigendlich nur eines, das Copyright.
    Verwendet also bitte eigene Bilder und Texte, es sei denn Ihr habt die Genehmigung des eigendlichen Autors seine Anleitung mit seinen Bildern hier zu posten.


    Sollte ein Autor seine Anleitung hier finden und dieses nicht wünschen bitten wir um eine kurze Nachricht und der Beitrag wird umgehend entfernt.


    Viel Spaß nun.


    http://www.smart-basteln.de

  • Nach einem Neuaufbau mit anschließendem vollständigem Datenbank-Crash wurde das Projekt begraben. Auch wenn es sehr nützlich und ziemlich ambitioniert war, meiner Meinung nach die vollkommen richtige Entscheidung.
    War im Grunde nur ein weiterer Link, der alles lieferte, was überall sonst auch schonmal da war, auf einen Blick zwar, aber sonst nichts.

  • Jaja, das Thema smart-basteln.de, lang lang ists her.


    Die kurze Version ist das keiner von uns (Dieter und Ich) sagen können ob, wann und was daraus noch werden wird.


    Ein bisschen ausfürhlicher liest sich das dann so.
    Die Seite war ursprünglich ein Projekt von einem smart Forum User der auf dieser Seite einige Anleitungen zusammengetragen hatte. Irgendwann hatte er aber keinen smart mehr und auch keine Zeit die Seite weiter zu pflegen.
    Im Jahr 2006 hatte er dann die Domain zur Übernahme angeboten und ich hatte zugeschlagen. In erster Zeit mit unverändertem Inhalt um dann nach einem halben Jahr das smart Wiki (ein Projekt vom RPGamer aus dem smart-forum) auf diese Domain zu legen.
    Leider kamen aber nur wenige User mit der Wiki Syntax zurecht und somit wuchs der Inhalt nicht wirklich weil es halt an zwei.drei Leuten hing.
    Am 23.11.2007 ging dann die smart-basteln.de in Forum eines Forums neu an den Start weil sich das Wiki halt nicht durchgesetzt hatte.
    Grundgedanke war das mit einem Forum jeder zurecht kommt und in diesem Forum Bilder nur hochgeladen werden können, aber nicht extern verlinkt.
    Somit sollte verhindert werden das irgendwann die Threads nur noch aus roten Xen bestehen.


    Das Konzept funktionierte auch recht gut und das Forum wuchs und die Anleitungen wurden zahlreicher. Bis eines Tages irgend ein Hirni die Datenbank gehackt hatte und ich leider festellen mußte das von den Datensicherungen nicht eine zu gebrauchen war. Somit waren die Daten nicht mehr wieder her zu stellen und sämtliche Inhalte verloren.


    Ich hatte zwar versucht das Forum nochmal neu aufzubauen, hatte zu diesem Zeitpunkt aber leider nicht wirklich die Zeit dazu. Aus diesem Grund hatte ich die Domain dann Anfang 2009 abgegben.


    Daher kann ich auch nicht sagen was in Zukunft zu diesem Thema geplant ist.