Smart ölt. Ladeluftkühler austauschen?

  • [size=small]
    Einen wunderschönen Guten Tag.


    Hatte festgestellt das mein Smartie (cdi Bj. 2004) ölt. Mal ein bißchen mehr, mal weniger, aber stetig. Bin daraufhin zum Sc gefahren. Die meinten sie müssten den Ladeluftkühler tauschen. Kostet ca. 300 Euro.
    Kann das ölen wirklich am Llk liegen? Die Stelle stimmt ja ungefähr, aber irgendwie versteh ich den Zusammenhang von Llk und Öl nicht so ganz...
    Sind 300 Euro für die Reparatur, Teil + ca. 2 Arbeitsstunden, in Ordnung?
    Kennt ihr eine freie Werkstatt im Kreis RÜD, WI die Ahnung von Smarties hat? Brauche auch bald 'ne Inspektion....


    Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Tag.


    Salü[/size]

  • Beim LLk läuft die Suppe einfach nur raus weils der niedrigste Punkt ist.
    Man sollte sich eher Gedanken machen wo der Mist herkommt. Bei meinem Diesel schwappte gerne Öl über die Ventieldeckelentlüftung. Da diese Ventieldeckelentlüftung vor dem Turbolader auf den Frischlufttrackt fürht wird das ganze Öl einmal durch den Turbo und dann duch den LLK in den Motor geblasen. Hierbei leidet dann auch das Mischgehäuse da hier Ölangereicherte Frischluft und Abgase zusammentreffen. Das ganze babbt das zu einem Ruß-Öl-Gemsich zusammen.


    Abhilfe kann man duch eine Dichtplatte beim Mischgehäuse schaffen und vor allem duch einen Ölabscheider. Zusammen liegt das bei ca. 100 Euro, einbau kann man mit ein wenig Geschick selber machen.


    Hierbei sollte man dann aber gleich den Frsichlufttrackt mal saubermachen und trockenlegen. Wenn man halbwegs Ahnung hat kann man das selber machen, aber kleine Vorwarnung, das ist eine scheiß Arbeit. Und vor allem eine riesen Schweinerei!


    [attachment=258]
    [attachment=259]
    [attachment=260]
    [attachment=261]

  • Dem Micha Recht geb.


    Deshalb spendier ich meiner Kugel demnächst auch einen Ölabscheider.
    Die Dichtscheibe vom Udo hab ich auch schon länger drin.

  • Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!
    Wisst ihr zufällig 'ne günstige, kompetente Werkstatt in Nähe?
    Würd ganz gerne noch nen Fachmann reingucken lassen, zur Bestätigung...


    Noch einen schönen Tag.


    Salü


    Gesa