• Hallo zusammen,


    hab mal so ne frage in die runde:


    Wann ist oder war bei eurer Kugel die Kupplungsscheibe fällig zum austausch, da wir ja nur eine Automatisierte Kupplung haben unterliegt sie doch dem normalen Verschleiß oder ???????




    gruß Hermann

    ▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Send Nudelholz to 3 friends (minimum) to make better Kuchen or other Teigprodukte for the world! Or Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!

  • @Hermann:


    bei meiner Kugel wurde damals im Zuge eines Getriebewechsels nach 146tkm die Kupplung mitgetauscht, obwohl sie noch nicht fällig war. Man muss aber wissen dass ich von den km ca. 70% auf der Autobahn im 6. Gang ohne Gangwechsel "gerollt" bin. Also ne direkte Hausnummer ist es nicht was ich sagen kann. Aber ich denke mal dass es drauf ankommt mit welcher Art und Weise bei Dir die km-Leistung zusammen kommt.


    Achja, die Hinterradbremsen waren nach 196tkm auch noch die Ersten gewesen. Dieter hatte mal spaßighalber bei ca. 150tkm die Bremstrommeln runtergemacht und meinte nur "der bremst ja noch nicht mal die sehen noch neu aus". Soviel dazu wie bei meiner Kugel die km zustande kamen.

  • Bei mir war die Kupplung nach 107.000 KM fertig - allerdings war der Kupplungsaktuator auch nicht richtig eingestellt, d.h. der Vorgänger is ständig mit ner "schleifenden" Kupplung unterwegs gewesen...

  • Bei mir war die nach 120.000km fällig. An der Ampel mit den berühmten Balken im Display stehen geblieben und nichts ging mehr.


    Nachdem das Smart-Center zuerst den Kupplunksaktuator (schreckliches Wort) im Verdacht hatte, mußte dann doch alles getauscht werden in einer Rekordzeit von 4 Wochen. Das Ergebnis stand dann nach ca. 14 Tagen fest mit dem vorherigen Hinweis, ich sollte doch am Besten eh gleich alles tauschen, dann wäre das nur ein Arbeitsaufwand.


    Ich gönne keinem dieses Erlebnis, zumindest nicht in meinem (ehemaligen) SC Aschaffenburg.

  • Aktuell bei 72000km fängt meine Kupplung an zu winken und fordert den Austausch. Wohl ein Tribut an die Anhängerkupplung und das suuuuuuuper Geile Tuning aus WI das bei mir mal drauf war:-(.


    Wenn die ausgetauscht wird kommt übrigens auch gleich ne Roadikupplung rein.

  • Bei knapp 14.000 km DARF noch keine Kupplung kaputt sein. Allerdings hat das SC meine beim letzten (und ersten) Service etwas nachgestellt. Aktuell schaltet sie beim sanften beschleunigen wie ein Fahranfänger also leicht schleifend. Da werde ich vor Ablauf der Garantie noch mal hinfahren und nachsehen lassen.
    Wegen Garantie kein Tuning - logisch - und sonst nur normaler Betrieb.

  • @Hermann...


    ..hast du den Anschein das deine Kupplung platt ist..? Fahre doch erst mal in den SC und lass den Kupplungsaktuator einstellen.
    Vielleicht sind damit deine falls vorhandenen Prob´s vorbei...



    LG
    Frank

  • Zitat von Crossblade


    thomas
    Jetzt sagt dir wahrscheinlich auch das Gesicht was, oder?:-D


    Nö, ehrlich gesagt nicht. Bin aber auch ein sehr vergesslicher Mensch.....:oops:
    Uli, dann brauchen der Sascha, der Dieter, der Thomas, der Micha..... und viele andere hier gar nichts mehr zu schreiben. Nur Du armer Kerl tippst Dir die Finger wund........:-D;-)



    Gruß
    Thomas

  • Meine Kupplung macht sich auch immer deutlicher bemerkbar :-/


    Nächsten Freitag hab Ich einen Termin im SC Darmstadt, da will
    man versuchen ob das einstellen vom Kupplungsaktuator noch mal
    etwas abhilfe schafft.


    Man hat mir auch direkt zur 74kw Roadsterkupplung geraten.


    Hab jetzt 65.000km drauf, davon so ca. 50.000km mit Tuning...


    Gruß
    Stefan

  • wenn man auf die Roadster Kupplung wechseln will, muss da noch zusätzlich was ausgetauscht werden?
    Was kostet denn die Kupplung bzw der komplette Austausch?
    Wäre glaube ich bei mir auch das nächste Verschleissteil was repariert werden muss.

  • So - wie oben gesagt war ich beim SC in Frankfurt - RUHE bitte :-8


    Termin 16:30, 16:35 dran, kurze Besprechung, in 30 Minuten sollte ich wiederkommen. Tat ich. Kugel fertig, Kupplung i.O. nur etwas nachgestellt, Kosten 0,00 EUR (hab was in die Kaffeekasse und gut).

  • Da hast Du jetzt ganze 33,95 Euro gespart, soviel hat mich das
    Einstellen vom Kupplungsaktuator beim SC in DA gekostet :-|


    Aber es hat geholfen, bis jetzt keine Probleme mehr :)


    In 14 Tagen kriege Ich dann meinen neuen 82PS Turbolader ;)


    Aber nicht im SC sondern in Ilsfeld :D


    Gruß
    Stefan