Ölwechsel nach 1500 km?

  • Hallo erstmal,


    ich hätt da mal 'ne Frage.
    Möchte mich aber erst einmal vorstellen: Ich komme aus der Region nördlich von Hanau, bin seit 2 Monaten Besitzer eines "fortwo passion" mit 71 PS und wie man aus meinem Benutzernamen bereits schließen kann, heiße ich Sven.


    Zu meiner Frage:
    Bei der Übergabe im AH in Frankfurt wurde mir mitgeteilt, dass nach 1.500 km Öl und -filter ausgetauscht werden, quasi nach der Einfahrphase. Da aber in der Betriebsanleitung nichts davon zu lesen war und auch bei Abfrage in der MF-Anzeige die Zahl 15.000 (Inspektion) auftaucht, hoffe ich, jemand von euch kann mir weiterhelfen.
    Vielleicht hab ich mich damals auch verhört, aber selbst im Mercedes-AH in Hanau (machen jetzt auch SMART-Service) wusste man nicht so recht Bescheid.
    Also hör ich jetzt auf SC Frankfurt und mach jetzt einen Ölwechsel und bräuchte vielleicht nicht - oder hör ich auf meine innere Stimme, die stark zweifelt?


    Vielen Dank im Voraus - Sven

  • erst mal wilkommen bei uns :)


    also wen es ein neu wagen ist mit einm neuen motor :)


    dann macht man eigendlich nach 1.500km einen ölweckseln damit der ganze dreck vom einfahren raus kommt


    wen das auto aber älter ist und schon was auf dem tacho hat dann würde ich nochmal bei AH nachfragen


    oder vieleicht steht auch was im servicq heft oder sonst wo wan der letzte ölwecksel gemacht worden ist


    ich mach zB alle 10.000 einen ölwecksel



    so hoffe ich konnte dir damit helfen :)

  • Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Rhein-Main-smarties. Viel Spaß auf diesen Seiten und ich freue ich Dich vieleicht bei einem der nächsten Stammtische begrüßen zu dürfen:-).


    Zu Deinem Anliegen.
    Viele Werkstätten und Hersteller empfehlen es nicht mehr Aktiv nach 1500km einen Ölwechsel zu machen. Man kann über Sinn und Zweck streiten.


    Beim smart hat die Erfahrung aber ergeben das ein Ölwechsel nach 1500km viele Vorteile beseitzt und durchaus Sinn macht.
    Bei der ersten Generation (Model 450) vor allem deswegen weil die Kugel keine Ölablaßschraube hat und der Dreck nie richtig raus kommt. Leider kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen wie das beim neuen ausschaut (Moder 451), ober ne Ablaßschraube hat oder nicht.


    Beim 450hat die Erfahrung übrigens auch gezeigt das der Verbrauch nach diesem 1500er Ölwechsel niedriger war als vorher, also noch ein Grund.
    Einige Center legen diesen 1500er Ölwechsel übrigens auch beim Kauf eines neuen 42 kostenlos oben drauf.


    Ach ja, ein kleiner Tip zum sC an sich. Auch wenn das sC Frankfurt in den letzten 2 Jahren ein wenig aufgeholt und wohl am Service einiges getan hat berichten immer noch viele das es nicht ganz so dolle passt.
    Da Du aus der Gegen Hu kommst kann ich Dir vieleicht das sC in Aschaffenburg nahe legen. Bei vielen Membern hier die erste Adresse :-).

  • Oh, da hat ja schon jemand geantwortet...


    Erst einmal vielen Dank für die nette Begrüßung und die schnelle Beantwortung.
    Allein von der Logik leuchtet natürlich ein, nach 1.500 km einen Ölwechsel zu machen, um diese Rückstände zu entfernen. Ich kann mich aber nicht erinnern, bei den letzten 2 Neuwagen (1999 Skoda Octavia/2006 Ford Focus) die gleiche Prozedur durchgemacht zu haben. Aber ihr habt schon Recht, ich werde dem kleinen frische Luft und neuen Lebenssaft gönnen, verkehrt ist es auf keinen Fall.


    Was das SC Frankfurt angeht, bin ich hin- und hergerissen. Einerseits lese ich viel negatives darüber, andererseits habe ich noch keine weiteren Erfahrungen mit denen gesammelt.
    Etwas überrascht war ich allerdings, dass bei der Fahrzeugübergabe zum Termin um 11 Uhr das Fahrzeug um diese Zeit noch aufbereitet wurde, als es fertig war, wurden die bestellten Winterreifen nicht aufgezogen (was auch nicht ging, weil die Werkstatt anscheinend nichts davon wusste). Also Auto wieder rein und neue Reifen drauf. Vereinbart wurde auch Volltanken (kostenlos), wurde nach der Reifenaktion dann auch noch schnell erledigt.
    Die Übergabe selber erfolgte im Auto und war innerhalb von 5 Minuten erledigt. Da ich eher der Typ bin, der sich alles selbst "erliest" und ausprobiert, war mir das auch so Recht. Kurzer Händedruck im Auto und ich durfte fahren.
    Ich bin ja nicht altmodisch, aber bis zum SMART kaufte ich insgesamt 4 Autos. Bei allen vorigen AHs war das eine etwas andere Verkaufskultur. Abgesehen von Blumensträußen und Sektflaschen - die es sogar bei den 2 Jahrewagen (VW/BMW) als Geschenk gab - wurde sich doch mehr Zeit für den Kunden genommen.
    Da ich jedoch ein sehr positiver Mensch bin, tat ich dieses Erlebnis als Einzelfall ab. Jetzt lese ich aber immer mehr negative Erfahrungen über dieses Center, darum werde ich in Zukunft wohl lieber nach ABurg fahren.


    Ich danke nochmals für die schnellen Antworten.
    Wir sehen uns in naher Zukunft bestimmt mal - Sven

  • ein herzlich willkommen auch von mir
    deine beschreibung der fahrzeugübergabe stimmt genau mit der übergabe von meiner kugel überein und das ist schon 4 jahre her
    na da hat sich in sc-ffm wohl nic geändert
    wenn du ostern zeit hast kannst du ja mit nach koblenz kommen
    u.

  • Da melde ich mich auch nochmal zu Wort:-).


    Meine erste Kugel hatte ich auch im sC FFM gekauft (A´Burg gabs Mai 2001 noch nicht), war ein CDI Neuwagen von der Halde.
    Die Übergabe war auch mehr als Komisch, die Kugel war weder gewaschen, getankt noch waren irgendwelche Beigaben dabei.
    Ausgehandelt war aber Vollgetankt und die Fußmatten.
    War also nicht der Brüller.


    Im vergleich dazu A´Burg 2005 bei der zweiten Kugel:
    Sehr guter Preis für den alten Diesel, 5% Rabatt, Lederausstattung zum seeeehr günstigen Preis und dazu gab es dann noch die erste Spritladung, 4x smart ForTwo Schlüsselanhänger, 4x smart Handtuch, 1x smart Sessel (der zum aufblasen), 1500er Ölwechsel (incl. 0W40), und die kostenlose Anmeldung incl. Wunschkennzeichen.


    Zugegeben, die kennen mich und ich kenn die ganz gut, aber in A`Burg gibts immer mehr:-D.


    Auch sind in A´Burg die Wartezeiten weitaus geringer und viele Sachen werden auch mal gleich gemacht.


    Ein paar Anekdoten vieleicht noch zu FFM und DA.


    Bei meiner ersten Kugel trat nach 3 Monaten das Problem auf das er die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreichte (max. 125 Tacho) und auch nicht mehr richtig zug. Aussage FFM und DA (2x) "das sei Normal!!". Letzter Versuch war dann AB. Der Werkstattmeister (Sigi Rieger) hat sich reingesetzt und ist vom Hof gefahren. Nach 500m die Aussage: "Ist klar, Mischgehäuse zu! Haste 2 Stunden Zeit??". Hatte ich und konnte drauf warten das das Mischgehäuse getaischt wurde.


    Später irgendwann (Freitags 10 Uhr im Sommer 2003) wollte ich das Tachosignal fürs Navi freigeschaltet haben. Folgende Aussagen:
    MZ/WI: "Können sie am Montag vorbei kommen, kostet 25 Euro"
    DA: "Können wir nicht machen, die Diagnosegeräte sind defekt. Montag nochmal anrufe."
    FFM: "Können wir in zwei Wochen nen Termin machen, kostet 50 Euro"
    AB" Wenn Du es bis 17 Uhr herschaffst machen wir das!" Frage: Kostet? Antwort: "Nichts!".


    Ich könnte noch mehr erzählen, aber dann gibts sicher böse Post:-D.
    Ich sage nur Scheibenwischer beim Crossblade:lol:

  • micha hihi
    merine kugel sollte ich damals um 12h bekommen
    fußmatten, vollgetankt und brabuspedalerie
    na ja lange rede kurzer sinn um 17h war sie dann fertig aber ich habe für die zeit eine gelbe leihkugel bekommen um mich schonmal an den smart zugewöhnen
    übergabe 2min und gute fahrt


    danach bin ich dann nurnoch nach wiesbaden zum sc weil hier nicht nur der cafe gut ist nein auch der service ist super ist


    ok der ein oder andere aufkleber dauert halt etwas länger, gell isa

  • Oh jeh,


    war der erste Eindruck doch nicht so trügerisch.
    Kurioserweise stand mein kleiner in Aburg, wurde nach Ff überführt und dort an mich ausgeliefert.


    Hätt ich mal lieber...
    Wär ich doch...

  • Hallo,


    auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Um zum Thema zurückzukommen. Der neue fortwo 451 mit Benzin-Motor HAT eine Ölablassschraube. Liegt daran dass Misubishi- und nicht Mercedes-Benz-Technik drunter steckt. Mercedes ist mit einer der wenigsten Hersteller von Motoren die seit 20 Jahren keine Ölablassschraube einbauen.


    Viele Grüße,
    Martin


    PS: Zum Thema Neukauf und sc's kann ich nichts sagen, nur zum Thema Serviceannahme und sc in Darmstadt. Aber hier gibt es zum Teil widersprüchliche Aussagen und von daher belasse ich das Thema. Ich hatte wohl immer Glück mit denen gehabt.

  • Hi Sven,


    von mir auch mal ein herzliches WILLKOMMEN.


    Ich bin zwar kein Fan des SC-Ffm, aber habe bisher mehr gute als schlechte Erfahrungen gemacht. Zur Übergabe kann ich nix sagen, das hatte ich delegiert - hihi.


    Solange noch Garantie ist (12.04.) werden die sich gefälligst um alles kümmern, sonst gibts Haue.


    CU beim n. Event!?!

  • Zitat von ud-10

    ok der ein oder andere aufkleber dauert halt etwas länger, gell isa


    ...ich hab aber auch "hohe Ansprüche" an meine "Aufkleber"....;-)

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen Sven.


    Mal ne Frage wie läuft die Übergabe bei SC Wiesbaden ab?
    Da ich bald einen neuen Smart bekomme. Wenn alles klappt :)


    Danke im voraus

  • hallo
    wie die übergabe eines neuwagen im sc-wiesbaden abläuft kann ich dir leider nicht sagen
    ABER
    das sc-wiesbaden hat eine verdammt gute werkstatt in der profis am werk sind
    der kundendienst ist einmalig was ich erst letzt wieder bei meinem unfall gemerkt habe
    10:55h hatte ich einen unfall (nicht schuld) 11:30h hatte ich einen leihwagen die kostenübernahme mit der versicherung war geklärt und nach 4 tagen hatte ich meine kleine wieder
    mo-do

  • Nochmals vielen Dank für den herzlichen Empfang und die vielen Antworten.
    Ich werde in Zukunft nach Aburg fahren, so viel steht fest. Auch wenn der ein oder andere gute Erfahrungen gemacht hat, so überwiegen - global betrachtet - doch eher die schlechten.


    @ud-10
    Kann Ostern leider nicht - "darf" arbeiten :(


    Ich hoffe, bei einem eurer nächsten Treffen, Stammtische, Ausfahrten usw. dabei zu sein.


    Bis dann - Sven