Erfahrung mit Smart Center Frankfurt

  • Hallo


    Habe letzten Freitag, genau nach 6 Wochen (42 Tage) meinen Smart fortwo passion vom Smart Center Frankfurt abgeholt. ;(


    Smart am 7. März 2008 zur Inspektion (wegen der Anschlussgarantie) und div. Mängel (Wassereintritt auch mit Bildern dokomentiert, Führungsschienen vom Schiebedach tauschen) abgegeben.
    Als ich meinen Smart abends abholte, von 1 ½ Std. Wartezeit mit meinem Sohn abgesehen und den Betrag in Höhe 264,73 Euro bezahlt hatte (Wassereintritt, Führungsschienen vom Schiebedach nicht ausgetauscht (Herr Pfeifer wusste da von nichts, obwohl es auf der Checkliste Erstkontakt stand) auch nicht behoben)). Fuhr mit dem Auto vom Hof und musste mit erschrecken feststellen:
    1. ABS-Leuchte brennt
    2. Seltsame laute unüberhörbare Schleifgeäusche
    3. Schepperndes Geräusch von Hinten


    Fuhr sofort zurück zum Smart-Center, erhielt einen Ersatzwagen und mein Sohn ein kleines Smartmodell vom Herrn Pfeifer.


    Glücklicherweise hatte ich mit Herr Deliermann (Werkstattleiter?) am Tag der Abgabe den Smart PROBE gefahren, es waren keine Geräusche von der Auspuffschelle zu hören (was bei Abholung nicht der Fall war, sehr LAUTE UNÜBERHÖRBARE GERÄUSCHE) und auch die ABS-Leuchte leuchtete NICHT.

    Dies war erst alles NACH der Inspektion aufgetreten


    Danach hörte ich telefonisch vom Smart Center erst am 13. März wieder mit der Zusage sich am Freitag den 14.3.08 wieder zu melden. Ich bot Ihnen an, sich doch erst Montag den 17. März 2008 zu melden damit Sie genug Zeit haben, den Sachverhalt in Ihrem Haus klären zu können, um nicht in Druck zu geraten und somit im sicheren Bereich sind. Doch das nächste Telefonat folgte erst am 31. März 2008 (ca. 200,00 Euro der Kosten will der Smart-Center übernehmen, Rest soll ich zahlen) damit war ich jedoch nicht einverstanden. Das Gespräch endete mit dem Hinweis des Smart Centers, Sie melden sich spätesten bis zum 2. April 2008 - jedoch bis heute nicht gemeldet.
    Am 11. April 2008 Mail geschrieben und per Post "Einwurf Einschreiben" reklamiert. Erst nach nochmaliger Bitte mir den Eingang zu bestätigen, erhielt ich Antwort am 16. April 2008.
    Auto am 18. April 2008 endlich abholen können (die oben aufgeführten Punkte 1 - 3 wurden erst am Abholtag repariert)
    Das kann ich nicht nachvollziehen, was in diesem Center los ist ;(

    Bitte um Erfahrungsaustausch. DANKE !


    P.S.: Wo kann ich mein Smart sonst noch in FRANKFURT zur Inspektion bringen ???[size=large][/size]


    Thomas

  • Hi,


    ich habe auch ähnliches dort mitgemacht und fahre nur im aüßersten Notfall da nochmal hin.. :-|
    Ansonsten empfehlen hier viele das SC in Wiesbaden, siehe hier :
    SC Wiesbaden
    der User Crossblade arbeitet ja wohl auch da und denke dann sollte man auch den Jungs vertrauen können.
    Oder Du fragst mal den Michi von act-Florstadt (gleichnamiger User hier im Forum) oder den Dieter (Smartipercy).
    Viel Erfolg.


    Gruss
    Matthias

  • ja, ja, sc-frankfurt :-| und frau dollansky :(


    die haben mich auch das letzte mal gesehen.


    ich fahre jetzt nach fulda, ist zwar weit wech, aber die arbeiten sind ok.
    smarte grüße jürgen

  • Also ich weiß nicht - ich bin wohl in einem anderen SC Frankfurt?


    Bisher bin ich zufrieden. Am 07.04. war ich zum Frühlingsckeck und habe die Inspektion wegen der am 11.04. ablaufenden Garantie etwas vorgezogen. Frau Dollansky bediente mich. Um 8:00 Uhr kurzer Check am Fahrzeug, Auftrag unterschreiben und weg.
    Um 11:00 rief Fr. D. an und sagte die Klimaanlage würde nicht kühlen, das Kältemittel sei alle. Wir verabredeten dies nachzufüllen, dann müsste ich aber schnell mal viele km mit Klima fahren, damit man mit dem ebenfalls eingefüllten Kontrastmittel anschl. nach Undichtigkeit suchen könne.
    Ich sagte ihr, dass ich keine Lust hätte sinnlos km zu fahren, zumal der Sprit ja mal eben nicht billig sei.


    Dann sagte sie mir aber, die Reparatur würde nicht unter die Garantie fallen, wenn sie nach 11.04. gemacht wird. Da habe ich ihr aber erklärt, dass ich darüber sehr gerne mit Smart diskutieren würde, da der Defekt in der Garantie entstanden sein müsse. Sie soll sich was einfallen lassen. Tat sie auch, denn 2 Stunden später sagte sie telefonisch, dass die Garantie um 28 Tage verlängert wurde.


    Die Kugel bekam ich pünktlich, gewaschen und ausgesaugt zurück.


    Ich kann da nix meckern.

  • hallo zusammen,


    hab auch schon einiges im SC F erlebt, hier mal ein beispiel hagel im smart


    früher war ich oft im SC AB ... aber als die nach nem motorschaden, kurz nach ablauf der garantie und 1 woche nach der inspektion, mir keinen neuen motor einbauen wollten und ich dies erst auf kulanz bekommen habe, als ich direkt an mercedes schrieb, bin ich nie wieder hin.


    bin immer froh, wenn ich was bei dieter machen lassen kann, da hab ich vertrauen und es ist ein freundlicher umgang.

  • [quote=2ausniederrad]
    Also ich weiß nicht - ich bin wohl in einem anderen SC Frankfurt?


    nein nein, ist schon das selbe sc.
    a b e r
    bei meinem besuch am 26.06.07 wollte ich ein schaltwippenlenkrad einbauen lassen rechnungsbetrag 193,99 lenkrad konnte aber nicht verbaut werden, binn zwei tage später zum michi er hat es für 40€ eingebaut :surprised:


    bei meinem besuch am 04.03.08 sollte das tuning gelöscht und die original software aufgespielt werden rechnungsbetrag 44,48€.
    (lt.rechnung.13,58€ arbeitszeit und 27,16€ software aufspielen)
    software update war nicht möglich ? lt.frau.d ich mußte ihn aber zahlen. ich binn dann zum michi und er hat das tuning überschrieben.


    so, das zum sc-ffm.
    mag sein das sie auch was hingriegen, ich hab genug von denen.

  • [size=large]Ja, da fällt mir auch noch was ein!
    Kostenvoranschlag, Fahrradfahrer hatte die Tür verkratzt.


    Anfrage im SC FFM, kostet ca. 200,00 Euro, wird aber bei Reparatur angerechnet!
    Erschien mir sehr HOCH, rief im SC AB an, dort nur 100,00 Euro.
    Teilte dies erneut dem SC FFM mit und bat um Erklärung weshalb der Preisunterschied.
    Ergebnis: Habe den Kostenvoranschlag ohne Berechung erhalten!
    Fühle ich mich als Kunde verschaukelt!
    Diese Willkür ist nicht nachvollziehbar.[/size]

  • Hallo alle zusammen - möchte mich sehr gerne hier einreihen:


    Hatte am 16.07.08 einen Unfall mit meinem Berthold und diesen anschießen beim SC Frankfurt in die Werkstatt gebracht. Diese haben ihn nach DA geschafft, weil ihre Werkstatt keine freien Kapazitäten hatte. Eine Woche später kam dann der Anruf aus DA, dass mein Berthold Totalschaden sei und man nannte mir einen Restwert von 1400,- EUR. Erst einmal geschockt vereinbarte ich einen Termin beim SC Frankfurt um das weitere Vorgehen zu klären.
    Gesagt getan war ich auch da zur Beratung und man zeigte mir zwei Cabrios, welche in dem von mir vorgegebenen Preisfenster lagen (völlig überteuert und in einem gnadenlos schlechten Zustand). Wir kamen nicht überein, aber vereinbarten, dass mein Berthold vom SC Frankfurt angekauft wird und ich aber meine Alufelgen (2 Monate alte mit nagelneuen Reifen) und mein CD-Radio ausgebaut zurück erhalte. Am folgenden Tag rief mich der Verkäufer an und teilte mir mit, dass lediglich ein Betrag von 1000,- EUR durch das SC möglich sei. Mit dem Gutachter habe man gesprochen, dieser passe das Gutachten so an das es mit der gegnerischen Versicherung keine Nachteile am Wiederbeschaffungswert gibt. Soweit kein Problem - das Gutachten war auch entsprechen.
    Es wurde vereinbart, das ich benachrichtigt werde wenn mein Auto zurück ist und die Teile demontiert seien. Auf diesen Anruf und auch auf die Überweisung meines Restwertes wartete ich bis letzten Freitag vergebens.
    Als ich letzten Freitag Nachmittag das SC Frankfurt persönlich aufsuchte um mich zu erkundigen was nun mit meinen persönlichen Gegenständen aus dem Smart (Tiefgaragenschlüssel, Parkausweis, CD´s und andere Kleinigkeiten) und natürlich den Teilen sei konnte mir niemand sagen wo diese sich befinden. Nach längerem hin und her stellte sich heraus, dass die Herrschaften mein Auto incl. aller Persönlichen Sachen und auch Teile einem Aufkäufer mitgegeben hat. Dieser hatte auch den Brief (welchen das SC von mir für die Abmeldung bekommen hat) und sämtliche Schlüssel.
    Auf mein Drängen wurde dieser telefonisch kontaktiert und aufgefordert die Sachen zurückzubringen. Meine Verärgerung belächelte man im Smart Center. Es sei doch nichts passiert. Das sah ich allerdings anders.
    Am Samstag früh rief man mich dann auch an, die Teile und persönlichen Sachen seien nun da und könnten abgeholt werden.
    Bei der Ankunft im SC Frankfurt stellte ich fest, dass die CD´s und ein Pullover fehlen - alles andere hatte der Aufkäufer abgeliefert. Ich verlangte meinen Restwert in bar - welchen ich nach längerer Diskussion auch bekommen habe.
    Allerdings hat das SC Frankfurt mir für die Demontage meiner Alufelgen 75,- EUR in Rechnung gestellt. Ich durfte meine Sachen erst mitnehmen nachdem ich diese wiederwillig bezahlt hatte. Fraglich ist nur ob die Montage überhaupt im SC Frankfurt stattgefunden hat - ich glaube kaum, dass der Aufkäufer das gesamte Auto nocheinmal nach Frankfurt gekarrt hat um ein paar Reifen abzuschrauben. Eine offizielle Rechnung wollte man mir anfangs nicht schreiben sondern den Betrag am Restwert für meinen Berthold abziehen.
    Und wieder konnten die Damen und Herren nicht verstehen, dass ich stinkesauer war.
    Heute habe ich bei der Hauptstelle von BRASS angerufen um mich über den Sachverhalt zu beschweren und bekam als Aussage: " Und sie regen sich jetzt wegen den 75,- EUR auf !?!"
    Zu den fehlenden Teilen aus meinem Auto wollte man keine Stellung nehmen.


    Alles in Allem stelle ich fest - NIE WIEDER SC FRANKFURT - NIE WIEDER !!!!

  • Jetzt hab ich auch einen:


    Im Februar war das rechte Fahrlicht kaputt. Neue Birne rein, bezahlt fertig. Jetzt im Juli war die Birne schon wieder kaputt.
    Wieder hin neue Birne rein, dies bezahlt (diesmal ohne Einbaugebühr) und gefragt wie das sein könne, die linke hält schließlich schon seit April 2006.


    Antwort des SC Frankfurt:


    Das käme, weil die Birne so nah am Rad bzw. Stoßdämpfer montiert wäre und daher so durchgeschüttelt würde.


    :evil: AAAAAAAAAAAAAARRGHHHHHHHHHHHH

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder:


    Nach meinem Anruf bei der Hauptstelle der Firma Brass in Aschaffenburg hat sich heute Mittag der Geschäftsführer vom SC Frankfurt bei mir gemeldet.
    Es könne sich bei dem Betrag von 75,- EUR nur um ein Versehen handeln. Selbstverständlich erstatte man mir diesen Betrag aus Kulanz komplett zurück.
    Auf meine Frage hin, warum man das "Versehen" nicht beim schreiben der Rechnung bemerkt habe, welche zum Zeitpunkt der Abholung noch nicht vorlag, konnte man mir keine Auskunft geben.
    Morgen hol ich mir erst mal meine 75,- EUR wieder ab und dann schauen wir mal was da noch so kommt. . . .


    . . . Ich werde Berichten.

  • Ich habe mal wegen einer kaputten Lampe (links) im SC- F angehalten und sie wurde sofort gewechselt! Super Service, wurde mir obwohl ich Garantie hatte in Rechnung gestellt! Nun ja, Glühbirnen sind wohl nicht Gegenstand der Garantie und es war auch nicht wirklich teuer!


    2 Wochen später ging die andere Glühbirne kaputt (rechts)! Hatte allerdings gerade ein Gespräch mit nem Verkäufer und es sah wohl so aus als würde ich kurz vor einem Vertragsabschluss stehen!


    ............da kam der Herr XY(mechaniker) mit meinem Schlüssel, drückt mir den freundschaftlich in die Hand und sagt " Hr. (mein Name), das geht heute mal aufs Haus!


    Nun ja, tut halt immer so als würdet ihr nen Neuen kaufen wollen :)


    Oder meidet das SCF

  • hi war jetzt öffters in sc darmstadt habe viele fragen gestellt habe viele antworten bekommen die leuten waren sehr freundlich zu mir bekomme immmer einen kaffee:-D mein öl darf ich mitbringen für den öl wechsel.

  • Nur mal so nebenbei - die Getränkeversorgung im SCF ist toll, Wasser und 'ne Kaffeemaschine mit Cappuccino, Espresso, Milchkaffee u.a. immer nach Bedarf.
    Ist auch mitunter seeehr sinnvoll die Waaaaaartezeit zu überbrücken ;)


    Öl? Kannste doch immer mitbringen. Die Werkstätten (auch anderer Hersteller) versuchen das zwar immer mit Hinweis auf die Garantie abzuwimmeln, aber ein freigegebenes Öl mit den nötigen Prüfziffern dürfte eigentlich nie gefährlich werden.