Wie viel KM soll man denn einfahren?

  • Servus, bin neu hier.
    Wir habe uns am 18. Februar einen Smart Pulse im FFM SC bestellt.
    Aber bekommen haben wir ihn noch nicht, hoffentlich dauert es nicht mehr lange!


    Meine Frage lautet nun:
    Wie viele Kilometer sollte man den Motor einfahren?
    Und vorallem wie soll man den Motor einfahren?


    Pulse 84PS


    Das wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!


    Gruß Marco

  • 1.500km


    man sollte max 3500 umdrehungen fahren am besten nicht üner 3000


    nur halb gas fahren sehr frü schalten ...


    und ihm aber dann bei 1.500km nach dem ersten ölwecksel auch mal richdig die sporen geben sonst wird er nie die volle leistung haben


    und dann so bei 1.600km dann so fahren wie man will :)

  • Hi Marco, Willkommen bei den RMS!:-)



    Bei diesem Thema gehen die Meinungen weit auseinander. Es gibt sogar Motorspezialisten (nicht smart-Fahrer, habe das von irgend einem Ami gelesen), die fahren den Motor kurz warm und dann geht es 20Km mit Höchstdrehzahl weiter. Danach Ölwechsel und fertig.
    Angeblich schleifen sich so Kolben, Ringe und Zylinderwände am besten ein. Er konnte das angeblich mit vielen Bildvergleichen belegen.
    Nun ja, Einfahren wie vor 30 oder 40 Jahren ist ja heute nicht mehr so nötig. Mein Rezept: Möglichst wenige Kaltstarts durch wenige lange Strecken, den Motor meist im "normalen" Dehzahlbereich (2000-3500) fahren und nach 1500Km zum Ölwechsel, (den mein SC schon 2003 nicht mehr für nötig hielt und auf meinen Wunsch gemacht wurde).
    Also, keinen großen Kopp um das Einfahren machen. Quäl ihn halt nicht so sehr, dann stimmt's schon.


    Viel Spaß mit Deiner neuen Kugel!:-)


    Gruß
    Thomas

  • Also den empfohlenen Ölwechsel bei 1500 haben wir auch machen lassen. Ansonsten hieß es vorher nicht unbedingt Vollgas. Bei 3500 U/Min im 5ten hat man ja eh Grenzen (450, BJ 2005).
    Wir haben es locker angehen lassen, aber schon mal gekitzelt. Es hat ihm nicht geschadet.

  • Dann weiß ich ja bescheid. Weiß jemand wie schnell der 84 PSler ohne Begrenzung wäre??
    Hab gestern mal im SC FFM angerufen und wollte wissen wann unser Smart denn endlich kommt. Da erfahre ich, dass unsere Verkäuferin
    dort nicht mehr beschäftigt ist! Heute muss ich mal bei einem anderen Verkäufer anrufen. Ich habe seit gerstern ständig den Tagtraum dass der Smart schon ne Woche bei denen steht und uns keiner angerufen hat...
    Sehr unwahrscheinlich aber toll wäre es schon! Schon 2,5 Monate ohne Auto, dass ist echt ätzend.

  • So seit Dienstag den 06.05.2008 haben wir unsern Smart, sind jetzt schon 600KM gefahren. In der Stadt max 3.000-3.500 UPM, auf der Autobahn so ca. 3.500 UPM, das ein oder anderemal auch 4.000UPM aber nicht mehr.
    Einmal hat meine Frau den im 1.Gang bis 5.800 gedreht, ich hätte schreien können, aber wenns nur einmal vorkommt ist es nicht so schlimm.;-(


    Eins noch, ich habe den Verkäufer im SC gefragt wie lange man das Fahrzeug einfahren müsste, er sagte garnicht, denn der Motor sei im Werk schon 1.000 KM in allen Drehzahlen eingefahren worden. Im Handbuch steht jedoch dass man die 1.500 KM einfahren sollte. Das ist schon ziehmlich merkwürdig...

  • 1.000 km im Werk. :lol:Was war denn dies für ein Verkäufer? Also der soll mal nach Hambach zur Werksbesichtigung fahren und sich dies mal anschauen. Klar, im Motorenwerk wird auch schon überprüft bevor es an Endmontageband geht. Aber beim "alten" 42 hatte man ziemlich zum Schluss mitbekommen wo sie sämtliche Flüssigkeiten erst dem Fahrzeug zugeführt hatten. Motoröl war meines Wissenstands auch dabei gewesen, außerdem würden die ja dann beim "alten" Modell fast zweimal den Tank "leergurken".


    Achja, kann ich jederzeit nur empfehlen eine Tour nach Hambach zu machen und dort zur Werksbesichtigung zu gehen. Kostet für Privatpersonen nichts, zumindestens Stand vor 2 Jahren. Und anschließlich schön durchs nördliche Frankreich zurück und Flammkuchen essen gehen.


    ;)


    Naja, der 42 hat nur zwei Sitze, dann muss der Verkäufer selber zusehen wie er dorthin kommt. ;)

  • Zitat von funnysmartie


    Achja, kann ich jederzeit nur empfehlen eine Tour nach Hambach zu machen und dort zur Werksbesichtigung zu gehen. Kostet für Privatpersonen nichts, zumindestens Stand vor 2 Jahren. Und anschließlich schön durchs nördliche Frankreich zurück und Flammkuchen essen gehen.


    Sorry fuer off-topic, aber kann das jemand mit Hambach bestaetigen?
    Lt. meiner Verkaeuferin gibt es bei Smart weder Werksabholungen, noch Besichtigungen und auf der Homepage konnte ich auch nichts entdecken!


    Gruesse


    Jens