neu hier und gleich paar fragen... Neu: erstes Erlebnis

  • Hallo ihr smarties!!


    Bin seit 8 tagen smarteigentümer und seit 5 tagen smartfahrer.
    Komm aus Frankfurt bzw Stadtgrenze Offenbach.:-D
    Mein SMart ist ein 2003 Pure mit 60TKM.
    Er kommt vom Händler (nicht SC) und ist top gepflegt.
    Bisher läuft auch alles einwandfrei.
    Nur die "vielen" KM waren ein Kompromiss, da ich ihn recht günstig erhalten habe.
    Was mich interessiert ist, ob es hier im Forum jemand gibt an den man sich bei eventuellen zukünftigen Problemen mit Motor, Getriebe, Turbolader, etc wenden kann.
    Oder gibt es zB Werkstätten im RM-Gebiet die günstig und gut sind und sich mit smarts auskennen?
    Denke es kann nicht schaden sich rechtzeitig zu informieren!:-)
    Gibt es grundsätzlich paar technische Hinweise/Tips die der Langlebigkeit des Smarts helfen?


    PS: Habe mir als erstes eine Ölwanne mit Ablass angeschafft - wird die Tage eingebaut.

  • Hallo erstmal!


    Wegen Motor und Getriebe kannst Du Dich an die smart-Profis oder an den Smarten Service, beide sind im großen smart-Forum mit Werbung präsent, wenden. Von Beiden freien smart-Werkstätten haben hier schon sehr viele RMS'ler sehr gute Erfahrungen gemacht. Ja hat so seinen Favorit hier, aber ich denke mit beiden ist es sehr gut auszukommen.


    Wegen Turbolader-Schwierigkeiten oder anderen kleineren Reparaturen ist smartipercy (Dieter) und act-Florstadt innerhalb des Rhein-Main-Gebiets mit Sicherheit eine sehr gute Alternative. Aber sie werden sich mit Sicherheit hier noch zu Wort melden.


    Viel Spaß mit Deiner Kugel. Was ist es denn? Ein Coupé oder ein cabrio?


    LG,
    Martin

  • moin hektor


    erstmal ein herzliches willkommen bei den rmslern.
    bei techn. fragen oder kleineren reparaturen sollte dir bei uns schon geholfen werden können. am besten kommst du mal bei einem der nächsten schraub und grill vorbei und es werden bestimmt die fragen die du hast gerne beantwortet.


    grundsätzlich ist bei der kugel darauf zu achten das du sie im kalten zustand nicht trittst und nach längere autobahnfahrt immer ein paar minuten nachlaufen läßt. auch der ölstand ist wichtig! er sollte im warmen zustand nie über halb voll sein!!!!!


    alles weiter am besten bei einem schraub und grill oder auch stammtisch, am besten immer unter treffen/stammtisch ect nachschaun und einfach mal vorbei kommen, wir beißen nicht und neue gesichter sind immer willkommen.



    gruß
    holger

  • Hab von den beiden freien Werkstätten schon gehört / gelesen.
    Dann weiß ich da schonmal, dass die ok sind.
    Stammtisch bzw Grill klingt sehr gut :D
    Hab ein Coupé!
    Kalt treten werd ich den auf keinen fall - das gehört sich aber auch mit keinem anderen auto.
    Aber auch warm wird der von mir eher im spritsparmodus gehalten:-$
    Dann hoffe ich einfach mal lange zeit keine hilfe zu benötigen.
    Und wenn doch ist's gut, dass man hier jemand findet.

  • Zitat von frank9


    auch wenn Du an der Stadtgrenze zu OF wohnst:lol: herzlich Willkommen hier;-)


    :surprised: :surprised:
    Danke Dank


    ......:-D :D :D

  • Danke euch allen!!:-)


    Bin mal auf Freitag gespannt....
    da seh ich meinen Smarti das erst mal von unten.
    beim wannen-wechsel ;)
    denke hier werd ich wohl immer ne passende antwort zu meinen fragen finden!

  • also mal unser erstes "nettes" smart erlebnis....
    meine freundin ruft mich von standstreifen der a66 an und beklagt dass die motorkontrollleuchte gelb leuchtet.
    ich war auch ahnungslos und hab sie erstmal zu ihrem bewerbungsgespräch weiterfahren lassen.
    der adac hat darauf hin diverse (6) Fehler ausgelesen und uns an unseren händler verwiesen zwecks sachmängelhaftung.
    hat uns auch informiert, dass solang nur ein normaler fehler gespeichert ist und nix gefährliches - die kontrollleuchte nur gelb leuchtet.
    der händler hat dann unseren kleinen 5 tage "beschlagnahmt".
    als ich ihn abgeholt habe, hab ich dann erfahren dass nur das abgasrückführventil defekt war und jetzt getauscht wurde.
    seit dem standstreifen ist jetzt genau eine woche rum und der kleine ist wieder fit. (bis auf den radio code auf den ich noch warte)
    jetzt ist mein vertrauen in den kleinen erstmal etwas angeknackst:-/
    hoffe mal das meine hamburg-berlin tour ende mai reibungsloser verläuft:-8
    das waren jetzt also meine ersten 2 smarti wochen;-)
    schönen feiertag wünsche ich!!