Lichtmaschine Smart42

  • Hallo, hat jemand erfahrungen mit dem austausch der Lichtmaschine?
    Die Standard Lichtmaschine soll rausfliegen und eine mit min 120 soll eingesetzt werden.


    Fahrzeug ist der alte 42-facelift



    Oder lohnt sich eher die Anschaffung einer Gel-Batterie ala Maxxima900 oder optima yellow?
    Momentan ist eine Varta Silver dynamic verbaut mit 63Ah und 660A Kaltstartstrom.


    Bei hoher Lautstärke habe ich enorme Probleme mit der Bordspannung, was sich im Lichtflackern und Ruckeln/zuckeln am Motor bemerktbar macht.
    Anlagenleistung beläuft sich auf knappe 1,8KW Sinus Leistung

  • so weit ich weis gibt es keine andere für den smart


    ich habeine opdima red drinen das ist ne gel bat.


    und einen 5F kondesator


    das licht flackern ist dadurch extrem weniger geworden

  • also der Kondensator scheint aus meiner Sicht auch die erstmal "vernünftigere" Lösung zu sein. Lässt sich einfacher einbauen und ist mit Sicherheit kostengünstiger als ne stärkere Lichtmaschine bzw. Gel-Batterie.


    Gruß,
    Martin

  • hmmm, probiere es mal mit einem größeren oder einem weiteren parallel, kann sein dass die Spannungsspitzen damit eliminiert werden.

  • "so weit ich weis gibt es keine andere für den smart"


    solch primitive Lichtmaschinen wie im Smart werden schon seit mindestens 30 Jahren nahezu unverändert hergestellt, da sollte sich (selbst auf dem Schrottplatz) auch etwas passendes mit mehr Leistung finden.
    Eine stärkere Lichtmaschine bringt aber nur was, wenn die entnommene Leistung aus der Batterie höher ist als die von der Lichtmaschine gelieferte.
    Gelbatterie wird nur dem Verkäufer einen (finanziellen) Vorteil verschaffen.
    mehr Power Caps dürfte die beste Lösung sein. Ich würde einen Polymer-Kondensator nehmen

  • also ich finde die gel batt. deswegen so gut da ich nicht immer full power höre und sich die gel batt. wieder aufladen kan ...


    also das ist meine erkentnis zur originalen batt die vorher fast neu war und es war ein unterschied wie tag und nacht


    aber wen du eine größere lichtmaschiene gefunden hast die rein past berichte bitte :)