Korrekte Einstellung Wastegate 450 / 40kw

  • Hallöchen,


    kann mir jemand die Frage beantworten, wei die Wastegatestange korrekt eingestellt werden muss?
    Was mich dabei vor allem interessiert, ist der korrekte Wert für die Länge des Gestänges...


    Gruß + THX


    Torsten

  • denke hier geht es bestimmt um deinen beschriebenen 99er,
    normal wird da nix verstellt / muß die Ori. Stellung noch durch den Siegellack zu sehen sein.;-)

  • Nope, kein Siegellack mehr da. Im Moment kämpfe ich sowieso mit ständigem Notlauf. Alle paar km ist dei Leistung weg uuuund dann muss die Batterie ab. Dann geht das wieder und schwupps isset wieder da ! Donnerstag geht er ins SC und bekommt die OriginalSoftware wieder drauf. Dann können die auch gleich mal nachschauen, warum das niegelnagelneue Ansaugrohr schon wieder vor Öl steht ! By the way: für was ist denn das Kästchen auf dem alten Ansaugrohr ? Dat neue aus dem Smart Zubehör hat nähmlich keines. Somit habe ich beide Schläuche der Kammer verbunden.....Wenn Florstadt vom WW aus nicht soweit weg wäre, und die Kiste laufen würde wäre ich schon längst unterwegs...

  • im Notlauf macht er doch immer noch 80 oder 100km/h,
    ob die im SC die Soft. auch auf den Smart bekommen ist so eine Sache nach dem Tuning,
    Bully wurden da für nicht erbrachte Leistungenen sogar Arbeit / Software berechnet,
    die das SC nicht mal auf den Smart bekommen hat.


    Link zum Beitrag


    über das Kästchen / Dose auf dem Ansaugrohr wird Luft eingespritzt
    und das Ansaugrohr steht voll Öl, weil noch was Defekt ist oder der Ladedruck zu hoch ist.;-)

  • Danke für die hoffnungsvolle Botschaft :oops:
    Tja er macht dann zwar so 80- 100 km/h, aber leider nur mit Gewalt.
    Ich habe die WG Stange nochmals runtergedreht und dennoch bleibt der brachiale Druck mit dem der Turbo arbeitet dabei bestehen. Der setzt schlagartig ein und dann gibt es halt ruck zuck Notlauf, der nur mit Batterie abklemmen für kurze Zeit behoben ist. Ich vermute ja das der Turbo einen weg hat. Da man mir bei Smart offensichtlich das falsche Ansaugrohr (ohne Kammer, Beschriftung 61) verpasst hat, wird es dann wohl auch damit zusammenhängen, dass die beiden Schläuche die in die "Kammer" gingen nun verbunden sind!

  • hast du das alte Rohr nicht mehr?
    wenn es aber verbunden ist, muß er auch erst mal so laufen,
    es fahren eine menge Fahrzeuge nach umbau auf 60 oder 74 KW Rohr mit verbundener Leitung
    und haben auch keine Fehler.

  • Na dann sollte es wohl das nicht sein. Beim Schalten hört sich das Auto an, als wenn es irgendwo Druck abbläst. Sehr mysteriös. Bleibt nicht mehr viel.

  • So das war ein kurzer Ausflug in die Welt des Smarts. Nachdem ich heute im SC war und mir dort gesagt wurde dass nur das Taktventil defekt wäre bin ich ganz hoffnungsfroh nach Hause. Dort bin ich aber leider nicht merhr angekommen. Nach kurzem Boxenstop zieren das Display nunmehr 3 wagrecht verlaufende Linien und nichts geht mehr. Der ADAC Mensch konnte zwar ins das Steurgerät rein, dort ist aber KEIN Fehler abgelegt. Nachdem er mit dem SC telefoniert hat, die üblichen Tipps probiert : Kabel zum Aktuator der Kupplung gecheckt, Sicherungen !alle! einzeln geprüft, Batterie ab Massekabel am Motor geprüft: Ergebnis nix. Richtig Mühe hat sich der Mensch gemacht. Ende vom Lied: Abschleppen bis nach Hause. Dort wird er dann vom Autohändler der Ihn mir verkauft hat morgen abgeholt und soll repariert werden. Fragt sich nur was !
    Nun ja, falls demnächst mal ein gut gepflegter Smart bei eBay...... *heul*

  • Das Auto steht jetzt beim Händler. Batterie abklemmen, Stecker am Getriebe säubern, Massekabel des Motors neu anschließen, Batterie neu laden hat alles nichts gebracht. Ich berichte.....
    Gruß (insbesondere nach Florstadt)


    Torsten

  • das ist jetzt mal eine gute Nachricht
    und was hat es $


    wenn ich hier in anderen Foren lese, das Leute in einen 1998er noch mal 3500,- EUR rein stecken, sollte man sich doch die Frage stellen, warum den 1998er nicht für 1700,- bis 2000,- EUR als Defekt verkaufen und sich dann einen 2003er zu legen.

  • Da das Fahrzeug noch in der Gewährleistungszeit ist hat es nichts gekostet. Ein Steuerteil kann ja ruhig auch gebraucht sein. Auf jeden Fall läuft er wieder.

  • Schön wäre es gewesen: Also...
    Heute zwecks Freischaltung des DZM ins SC nach Neuwied. Super nett da. Der Meister hat auch gleich mal eine Fehlersuche gemacht. Ich habe ihm dann erzählt, dass das Steuerteil neu reingekommen ist. Zu meinem Erstaunen sagte er mir, dass das Steuerteil aus KW 32 aus 98 ist. ( Smart 11/99 ) Es wurden offenbar alle 3 Steuerteile ( so der Händler) ersetzt. Damit ist mir auch klar, warum die Restspritanzeige nicht da ist und Trust plus wohl ebensowenig...Nun gut, neben den üblichen Fehlern, die wohl bei einem Motorausbau entstehen war ansonsten nichts zu bemängeln. Ich wunderte mich zwar, dass diese trotz neuem Steuerteil da waren, dachte aber nicht weiter darüber nach. DZM funktionierte einwandfrei. Zu Hause das Fahrzeug abgestellt und nach 3 Stunden wollte ich wegfahren... So sah es dann im Display aus : ---- und blinkende Temp und Spritanzeige. Kein Starten mehr möglich. Morgen wird er dann schon wieder abgeholt und dann sehen wir weiter. Diesmal soll er ins SC nach Aachen gebracht werden. Warum gerade dort hin weiss ich auch nicht. So langsam traue ich dem Händler (Bonn) auch nicht mehr so recht über den Weg. Ich habe den Reparaturmeister mal gefragt, ob er denn nicht mal mit dem Laptop vorbeikommen will aber da kam nur: "Das habe ich erst bestellt, kommt erst in 5 Wochen !" Fraglich ist jetzt, wie er die ganzen Reparaturen ohne Software erledigt hat... Wenn das jetzt nicht klappert, dann ist wohl Wandlung das Zauberwort :oops: Dabei lief er grad so schön.... :(

  • So nun ist es dann soweit.Ich habe die Faxen dicke! Nachdem die Fa S. mir keine Frage nach dem Vorhandensein des Trust Systems beantworten konnte und angeblich das Smart Center bei der Freischaltung des DZM die flasche Software eingespielt hat, geht nun nichts mehr rund.
    Das Auto ruckelt, nimmt widerwillig Gas an, Wenn es das getan hat bricht im Heck ab 3800 Touren ein Feuerwerk los und die Kiste dreht bis in den Begrenzer hinein. Sobald dann der nächste Gang eingeworfen wird ruckelt es ein bis 2 mal um dann gemächlich bis 3800 Touren hochzudrehen und vorgenanntes Spiel wiederholt sich. Das Ganze wird untermalt von einem Ansauggeräusch was nah an einer Turbine liegt. Wenn man das Auto von Hand schaltet ist etwas besser, baer nicht wirklich gut... Tja und nun wird es wohl eine Wandlung geben oder weiss jemand noch nen Rat ? (Einstellung etc )