Öl Wechsel

  • naja, ich fahr so max 11000 km im Jahr, daher wechsel ich 1x im Jahr das Öl. Wenn einer nur 2000 km fährt, sollte man trotzdem 1x im Jahr wechseln.
    Ansonsten stand bei mir glaube ich max alle 15000 km oder 12 Monate im Scheckheft... so besser??

  • doch dieter, das is mein völliger ernst... ich hab immer aus anderen kreisen gehört, dass ein ölwechsel beim diesel nicht nötig und nur geldmacherei wäre.... ok...ich hör nicht mehr auf andere... müsste ich eigentlich schon längst wissen, dass ich nur auf dich vertraue... und, stirbt mucki nun bald????? :surprised:[/align]


    lg
    nadine

    • Offizieller Beitrag

    hi nadine,


    die, die dir das mit dem nicht nötigen ölwechsel beim diesel gesagt haben, liegen da völlig daneben. gerade beim diesel sind die öle einer
    sehr grossen belastung ausgesetzt, und leiden da mächtig. alle 10000km sollte bei dem kleinen dieselmotörchen mal frisches öl rein.


    gruss
    dieter

  • oh mein gott, will net, dass mucki schmerzen bekommt!
    hab mucki nun schon 4 jahre, oder sind es 5--- und nie ein ölwechsel... shit.....


    da muss ich echt was machen! danke dieter! dir vertrau ich in solchen aussagen [/font]eh, das weisste!

  • Mein vorletzter Ölwechsel war vor 12tkm, im Dezember 2006, jährlich zu wechseln sehe ich bei den paar Metern die ich fahre einfach nicht ein, jetzt mit dem Tuning ist es natürlich was anderes...
    Letzter Wechsel war nun vor ~100km letzte Woche bei der A Inspektion und da habe direkt noch eine Wanne mit Schraube verbaut. Die alte Wanne war von Innen TipTop sauber, das hätte ich nicht erwartet - habe sie ja sogar gespült um sie einzupacken und es war wirklich nix drin...
    Aber Steffie hat natürlich Recht, Ölwechsel (bzw die Notwendigkeit eines) sollte bei jedem Service geprüft werden und ich kann mir nicht vorstellen, dass Nadine seit Jahren ohne Inspektion rumfährt...

  • Hallo,


    also bei meinem cdi hatte ich immer alle 15tkm Ölwechsel inkl. Filterwechsel vorgenommen. Verwendet hatte ich Synthetic-Motoröl mit der Spezifikation 5W30, oder es war 5W40? Gekauft hatte ich es immer in diversen Verbrauchmärkten für so ca. knapp 20 € der 5l-Kanister. Wobei es sich bei dem Öl um ein mit Freigabe nach Mercedes und VW handelte, und insbesondere für turboaufgeladene Motoren angepriesen wurde, wenn man den Aufdrucken des Kanisters glauben mag. Meine Ersatzkugel bekommt auch zur Zeit dieses Öl "reingewürgt", wobei nur einmal im Jahr, weil ich die vorgeschriebene Intervalle von 30tkm im Jahr nicht mehr erreiche.


    Gefahren bin ich binnen 5 Jahren ca. 183tkm mit dieser Vorgehensweise, sodass der Motor beim Verkauf und einem Gesamt-Kilometerstand von 196tkm immer noch gut lief. Wurde mir sogar am Ende der Zeit auch vom Gerhard vom Smarten Service bestätigt. Er war bei Probefahrten immer begeistert, wie gut mein cdi trotz der hohen Laufleistung noch gezogen hatte. Also wenn er es net weiß, dann weiß ich auch außer Dieter keinen mehr, wem ich in diesem Punkt glauben mag.


    Nadine, sehe zu dass bei Deiner Mucki nen Ölwechsel stattfindet. Wenn Du magst, kann ich Dir dabei sogar behilflich sein. Nur meine "berühmte" Messing-Absaugpumpe habe ich nicht mehr, aber ich glaube mich dunkel daran zu erinnern, dass Dieter auch so eine Pumpe bei sich in der Werkstatt hat.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Also bei meinem alten Audi 100 5E mit 136 PS, hab Ich damals auch nie einen Ölwechsel machen lassen, warum auch? Ich hab doch alle 1000km 1 Liter frisches Öl nachgefüllt…


    (Maximaler Ölverbrauch, lt. Bedienungsanleitung, 1,5 Liter/1000km)


    Als Ich dann aber mal Geld zuviel hatte, hab Ich dann doch nach ca. 120.000km mal einen Ölwechsel machen lassen, kurz darauf ist mir der Motor geplatzt. ;(


    Wahrscheinlich war der Ölschlamm das einzige was meinen Motor zu der Zeit noch zusammengehalten hat *fg*


    Heute bin Ich natürlich schlauer und lasse alle 15.000km einen Ölwechsel machen, Ich hab wie Ich heute weiß, am falschen ende gespart…


    Gruß
    Stefan

  • oha hab eben auch mal nach geguckt ^^ mein öl ist noch rande voll und laut zettel von meiner Werkstatt soll ich meinen nächsten wechsel spätestens im November bzw ab 61000km machen.... bin jetzt erst bei 60000 ... kann mir ja noch etwas zeit lassen oder?