Gebrauchter Smart fortwo oder forfour?

  • Hallo Leute,


    als "neuer" User und noch nicht Smartbesitzer hätte ich einige Fragen.


    Da ich für den Winter einen fahrbaren Untersatz suche der möglichst ohne Garage auch mal einen Parkrempler wegsteckt ist meine Wahl in Richtung Smart gefallen.


    Da die meisen Fahrzeuge allgemein nach ca. 3 Jahren den grössten Wertverlust hinter sich haben, habe ich mir in diesem Segment nun einige Fahrzeuge angeschaut.


    Leider gefallen meiner Frau und mir vom Fortwo nur die FL Modelle die mir jedoch z.Z. noch etwas zu teuer sind. Nun habe ich in den Verschiedenen Ausstellungen auch den forfour gesehen. Dieses Modell gefällt uns sehr gut.


    Wie ist es mit der Zuverlässigkeit des 4Sitzers?


    Gibt es dort irgendwelche Schwachstellen die ich beachten muss?


    Oder würdet ich mir lieber zum neuen 2Sitzer raten?




    Gruss
    GONZO




    PS. sorry falls diese Frage schon 1.001 mal von neuen Usern gestellt wurde!

  • Zitat von GONZO


    Leider gefallen meiner Frau und mir vom Fortwo nur die FL Modelle die mir jedoch z.Z. noch etwas zu teuer sind.


    Hallo Gonzo,


    ich stehe wohl gerade etwas auf dem Schlauch, aber was sind denn


    FL Modelle :-?


    Gruß
    Stefan

  • ich schätze mal FaceLift modelle :)


    Also ich bin vom Fortwo auf den Forfour umgestiegen (davor 1 Jahr Roadster) und hab den Umstieg nicht bereut.


    Der ForFour ist halt ein vollwertiges Auto mit ein paar Macken aber ich finde man muss weniger Kompromisse eingehen als beim ForTwo.


    Dafür ist der Fortwo aber auch sparsamer und der Parkplatzkönig.


    Wobei der ForFour auch sehr sparsam ist.


    Aber die liegen doch preislich eh noch weit auseinander.


  • Sorry, ja ich meite das FaceLift oder auch "neue" Modell.


    Zu den Preisen:


    z.Z. werden hier bei mir die ForFour Bj2005 zwischen 6500 und 8000 Euros von den Händlern angeboten. Scheinbar haben diese hier in der Großstadt Absatzprobleme.
    Das gleich soll übrigens der ForTwo bei gleichen Alter kosten.


    Da ich den Wagen als Winter bzw. Alltagsauto nutzen will, würde ich sowieso möglichst die kleinste Motorisierung möglichst mit Automatik nehmen.
    Da ich 3 bis 5 mal im Winter ca. 400km hin und 400km zurück zurücklegn muss dachte ich mir das die 4Sitzige Version dafür vermutlich angenehmer sein wird. Da die Autobahn auf fast der gesamten Strecke auf 120kmh begrenzt ist kann man da eh nicht schnell fahren.


    Nur......gibt es bein ForFour irgendwelche "Krankheiten" oder Mängel die man beim kaufen beachten sollte?



    Gruss
    GONZO



  • Hallo Smarty,


    genau, ich meint das FaceLift oder auch "neue" Modell.


    Die Händlerpreise für den ForFour liegen hier bei mir in der Großstadt zwischen 6500 und 8000 Euro für das Bj. 2005. Witzigerweise wollten die Händler das gleiche für den Fortwo beim gleichen Baujahr haben. Ich vermute die 2Sitzer werden denen im Mom. durch die hohen Benzinpreise aus den Händen gerissen und die ForFour will vielleich keiner mehr haben, da das Modell nicht mehr gebaut wird.


    Da ich den Wagen als Winterauto einsetzen will und damit ca. 3 - 6 mal Ruhrpott-Hamburg und zurück fahren muss, denke ich der ForFour wäre hierfür angenehmer.


    Gibt es bei dem Modell irgendwelche Kinderkrakheiten oder ander Dinge auf die ich beim kaufen achten müsste?



    Danke



    Gruss
    GONZO

  • Hallo Gonzo,


    von welchem 42 redest du genau? Vom Smart Model 450 Newliner (~2003-2007) oder vom ganz neuen 42 Model 451 (ab 2007)?




    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)



  • Hallo Olli,


    sorry aber ich hatte dieses Posting damals nicht weiter verfolgen können.


    Die Fragen bez. des Modells haben sich erst einmal für mich erledigt da ich vor drei Tagen eine neue Kugel bestellt habe.


    Leider beträgt die Liferzeit momentan ca. 10 Wochen :-|


    Da ich mit den Smart üblichen Bezeichnungen noch nicht so firm bin versuch ich ihn mal so zu beschreiben.


    71PS Saugmotor mhd Automatik?
    Sonderserien von Raffay in "Natoolivgrün-metallic und schwarz", Servo, Leder, org. CD-Radio usw....


    Nun suche ich nur noch passende schwarze Felgen.



    Roadstergruss aus HH
    -GONZO-

  • also ich bin mittlerweile seit fast 5 jahren forfour fahrer und habe es bisher auch keine minute bereut. es hat zwar ein paar kleine kinderkrankheiten, die aber nicht weiter ins gewichtfallen und sich meistens beheben lassen.


    für weitreichenden support und unterstützung kann ich das 44forum empfehlen.


    www.44forum.de