3 Striche im Display

  • oder besser die Überschrift: man sollte nicht nach Neuwagen schauen...


    bin diese Woche am Smart SC Wiesbaden vorbeigefahren und promt streikte mein Smart mit 3 Balken im Display und Dauerpiepen. Vorher hatte ich mit dem Schaltwippen heruntergeschaltet...


    Bin dann rechts auf einen Parkplatz ausgerollt, auf N geschaltet und dann wieder Gang rein -> keine Probleme mehr....


    Was könnte das sein?

    • Offizieller Beitrag

    denke ein fehlimpuls oder falscherkennung der schaltwippen.
    würde ich beobachten.


    ............................................oder deine kugel hat angst vor nem
    verkauf und wechsel auf ne neue kugel, und bekam beim vorbeifahren am sc kurzzeitige panik

  • bitte beobachte dies! Zwar kenne ich genau dieses Phänomen vom cdi, aber der ein oder andere Benziner wird es vielleicht auch mal "getroffen" haben. Aus welchem Produktionsjahr ist Dein smart denn? Hintergrund: smart hatte genauso wie diverse andere Hersteller eine zeitlang an Qualität gespart und hier sind ggfs. schlechtes Isolationsmaterial vom Kabelbaum zwischen Motorsteuerung und den Aggregaten rings um Motor/Getriebe (Schaltwalze, Drehwinkelsensor, Querbeschleunigungssensor) die Ursache. Auch könnte ein bisher nicht entdeckter Marderbiss das Problem sein. Bei mir waren die heftigsten Probleme in der Herbstzeit aufgetreten bis gar nichts mehr ging. Auch ein Ausrollen und neu Starten etc. hatte nicht mehr geholfen. Am Schlimmsten war es bei feucht-kaltem Wetter und wenn hohe Luftfeuchtigkeit durch Nebel hinzu kam.


    Also wie Dieter schon sagte "beobachten".

  • ja, muss ja auch net sein, aber ich kenne diese Problematik aufgrund der von mir geschilderten Tatsache. Schließlich war ich lange genug ein "Leidtragender" gewesen und das Problem hatte mich zeitweise von Januar 2006 bis November 2006 bis zum vollständigen Austausch des Kabelbaums begleitet gehabt und immer wieder neu eingeholt. Insgesamt bin ich so ca. 7 bis 8 mal "liegengeblieben" und 2 mal hatte nur noch der Abschleppdienst geholfen gehabt. Beim ersten Abschleppen wurde der Kabelbaum nur geflickt und beim zweiten Abschleppen endgültig ausgetauscht.