Diagnose: angehender Motorschaden

  • Hallo liebe Leuts,


    heute war ich im Smartcenter FFM mit meiner Kugel, da sie Krankheitsbedingt zum Kontrollcheck musste. Nach dem ich über 1 1/2 Std. warten musste - die Diagnose.... :rol:


    ... "angehender Motorschaden" :surprised: :(


    Bemerkbar hat es sich eigentlich nur so gemacht, dass die Öllampe irgend wann mal unterwegs in einer Kurve an ging. Vorher waren halt keine Anzeichen da :(


    Nun bin ich auf der Suche nach einer Werkstatt, die mir nicht gleich das letzte Hemd ausziehen wollen, um meine Kugel wieder fit zu machen. Denn das, was im SC verlangt wird, ist mir definitiv einfach zu teuer. Muss halt das komplette Innenleben gemacht werden. Der Block selber ist in Ordnung.


    Hat jemand Erfahrungen gemacht und ist zu frieden für wenig Geld?
    Adressen / Hausnummern so in der Richtung? Bis jetzt hab ich mir mal die HP von den Smartprofi.com gemacht. Eindruck sehr schön, aber im moment etwas weit.

  • Es gibt noch andere Motoreninstandsetzer.


    In Ilsfeld gibt es Gerhard Fischer "Der smarte Service" und dann gibt es noch die "smart-Profis". Beide Adressen sind im großen smart-Forum mit Anzeigen versehen wo man auch aus der Preisliste deren Leistungen entnehmen kann. Beide Motoreninstandsetzer sind schon von mehreren RMSlern in Anspruch genommen worden und werden immer wieder aufs Neue empfohlen. Beide haben sich auf die smart-Motoren spezialisiert und bei denen ist der Austausch der Motoren ein "tagtägliches" Geschäft sodass jeder Handgriff bei denen sitzt. Die tauschen in der Woche mehr Motoren aus, als einzelne smart-center.


    Aber nimm ruhig erstmal Dieters Angebot an, denn er kann unabhängig von allen beurteilen was wirklich mit Deinem Motörchen los ist. ;)

  • ohje.... das tut mir ja leid für dich! ich hab damals bei mercedes druck gemacht, weil ich kurz vor dem motorschaden inspektion im SC hatte. mcc war nicht kulant, aber mercedes sehr und hat mir einen aufbereiteten kostenlos eingebaut. kommt halt auf die ganze geschichte drum herum an, vielleicht gibts bei dir ja auch ein hintertürchen.....


    toi toi toi!


    nadine

  • Hallo in die Runde, bin seit kurzem in Eurem Forum angemeldet.
    Die Diagnose angehender Motorschaden halte ich für sehr oberflächig. Was genau macht der Motor, zuwenig Kompression, Leistungsabfall im Vollgasbetrieb, Hoher Ölverbrauch, hoher Benzinverbrauch, Motortemperatur höher als sonst?
    Habe meinen Motorschaden selbst repariert, war nicht einfach aber durchaus zu schaffen. In der Regel geht beim 3. Zylinder das Auslassventil kaputt, man ersetzt dann alle Ventile, Kolbenringe, Pleullager und überprüft den Turbolader auf Undichtigkeit. Die Ersatzteile bekam ich über das SC FFM, alles im allen ca. 400,00€
    Zuerst sollte aber eine genaue Diagnose erfolgen. Gehe zu drei Ärzten und Du hast drei Diagnosen. Das Angebot von Smartipercy würde ich als erstes mal nutzen.
    Nette Grüße Sammy

  • Das ist ja wirklich ne sehr wage Aussage "angehender Motorschaden"!!!! Eigentlich ist es keine Aussage..........


    Wenn du möchtest melde Dich mal per PN bei mir......


  • Hallo Dieter,


    gern nehm ich dein Angebot an und würde gern bei Dir mal vorbei schauen. Bin halt ein Laie was technik angeht und kann halt das nur wiedergeben, was mir zwischen Tür und Angel im SC gesagt wurde.


    Meine Kugel hat ca. 61.000 KM drauf und ich 01/2004 Baujahr und ein kleiner Benziner. Die Kompression der Zylinder ist 1 / 6 / 7 lt. SC FFM.


    Wann hast du denn mal zeit? Kannst mich auch auf dem Handy erreichen - nummer folgt per PN.


    Gruss & danke an alle.
    Ben

  • Tach zusammen,


    es zeigt sich doch immer wieder und vorallem mir, das man nicht immer auf den Aussagen eines Smartcenters sich verlassen kann :-/ War heute bei Dieter und haben mal die Werte vom SC überprüft, die die Werte von 1 / 6 / 7 gemessen hatten. Und siehe da, die Werte waren bei allen Zylindern gleich gut :) und da fragt man sich doch, was haben die da nur gemessen oder hatte der Werkstattmitarbeiter nur einen schlechten Start in den Montag gehabt :rol: Auf jedenfall werde ich den Rat von Dieter befolgen, nicht gleich alles im SC machen zu lassen, wenn sie sagen dies und jenes müsse gemacht werden.


    @Dieter: Vielen Dank das Du dir die Zeit genommen hast, so sind mir erstmal hohe Kosten erspart geblieben :D

  • Also aktuell würde ich sagen - nichts :) es ist zumindest nur feststellbar, das er derzeit einwenig Öl frist, aber der Zylinderdruck ist in Ordnung. Ich beobachte mal die Tage das "Fressverhalten" meines Brummis (Ölverbrauch).

    • Offizieller Beitrag

    gude,


    die messwerte vom center zyl. eins 1 bar, zyl. zwei 6 bar und zyl. drei
    7 bar, konnte ich mit meinem motometer kompressionstester nicht nachvollziehen.


    alle 3 zylinder hatten identischen druck um 9 bar. kerzenbild super.
    habe ben geraten den ölstand die nächsten 500-1000 km wöchentlich zu prüfen, und ob ihm übermässiges blaues qualmen auffällt.
    gibt ja mehrere ursachen wo das öl evtl. verbrannt wird (wenn dies überhaupt der fall ist !!!!!).


    es bestätigt mir wieder, das man nicht gleich jede diagnosse als sofortige reparatur glauben soll.


    gruss
    dieter

  • Es gibt ja bald wieder Weihnachtsgeld, das wissen die Smart Center auch.
    Aber jemandem das typische (serienmäßige) Schadensbild des 599er beim 699er Motor unterzujubeln finde ich schon dreist bis kriminell.

  • ja, aber es gibt inzwischen auch Arbeitnehmer die entweder gar kein Weihnachtsgeld mehr bekommen, oder nur noch sehr reduziert. Nunja, in den smart-Centren wird wohl diesbezüglich noch ein anderes Zeitalter bestehen.

  • Weihnachtsgeld - was ist das denn :-? Wir kämpfen aktuell eher um das nackte überleben in der B-Kriese :(


    Aber gerade mal so ein kleiner Zwischenstand. Ölverbrauch ja - anzeichen jedoch nicht sichtbar.