Thermostatfragen

  • Gerade wurde im SC das Thermostat meines 450 ( Pulse 54 Ps) für 347€ gewechselt und trotzdem will die Heizung nur richtig warm werden, wenn man den Kühler etwas abdeckt. Der Meister des SC in Neuwied meinte, dass dies normal ist. Sein 450 zeigt gleiches im Winter. 2 Eier und Schluß. Konnte mich davon überzeugen !
    Im "anderen" Smart Forum heisst es dazu: Keine 3 Eier, defekter Thermostat...


    So what ? Ist das nun normal, dass er nur mäßig heizt oder nicht ?

  • Hi ,
    bei meinem CDI gibts deshalb sogar eine elektrische Zusatzheizung welche aktiviert wird, wenn man den Schieberegler der Heizung in die Stellung ganz rechts bringt. Da hat dieser nochmal eine Schalterfunktion.


    Die Zusatzheizun hat 2 Funktionen..
    -natürlich als Zusatzheizung (ich glaube zu lesen haben das dieser bis zu ca. 800 Watt hat), beim CDI ist ein Temperaturfühler im Fronspoiler verbaut.
    -und das der Motor schneller warm wird in Folge der mehr benötigten Leistung der Lichtmaschine.


    Wenn ich die Zusatzheizung aus lasse und auch gemütlich über Landstrasse oder die Autobahn (90-100 Km/h) fahre dauert es ewig bei Minusgraden bis das 3.Ei kommt.!!!


    Schönen Sonntag......
    Frank

  • So jetzt habe ich mal Messungen gemacht: Mit ganz abgedecktem Kühler erreicht das Auto bei 0 Grad Aussentemperatur nach 20 km 100 Grad Wassertemperatur. Die Heizung liefert dabei 23 Grad warme Luft und wird im Stand vor der Ampel 19 Grad "kalt" . Entfernt man eien Teil der Kühlerabdeckung erreicht das Kühlerwasser 80 Grad und dei Luft bleibt mit 22 Grad angenehm kühl.
    Der Zylinderkopf hat dabei eine gemessene Oberflächentemepratur von 60 Grad !


    Also ab zum SC.....:evil: