Hallo Motortechnik Spezialisten, ich brauche Euren Rat !! Dringend!!!

  • :P
    Hallo zusammen,
    ich brauche mal Euren Rat. Folgendes ist passiert.
    Vor 2 Tagen machte mich meine Frau aufmerksam das Ihr geliebter Smart For Two CDI (Bj2004,km85000) plötzlich recht heiss wurde, d.h. die Temperatur stieg auf 100°C !
    Sie hat sofort die Heizung volle Pulle aufgedreht & Lüftung auf volle Stufe. Dadurch ging die Temp. wieder etwas runter und sie konnte heim fahren.


    Ich habe mich auf die Suche nach dem Kühlwasserbehälter gemacht und wurde nach Öffnen der Serviceluke vo.re. und Ausbau des Filters auch fündig.
    Und siehe da der Verschlussdeckel war weg!! Der Behälter fast leer, ich habe dann ca 1 ltr Wasser eingefüllt und hab mich auf dem Weg zum Mercedes Händler mit Smartservice gemacht, dabei ging dann die Temperatur recht schnell auf 100 grad und dann sogar auf 120° ! Das Display fing sofort an zu blinken und Alarmton ertönte. Ich habs noch mit voller Heizung & Lüftung zur Werkstatt geschafft- 1. Diagnose nach Testverfahren: Zyl.kopfdichtung defekt (Kosten ca1000-1300 €) mit Option auf weitere Schäden, welche nach Öffnung des Motors erst evtl. sichtbar werden würden.


    Nun es ist mir unerklärlich wie es dazu kommen konnte? Wie konnte der Deckel vom Kühlflüssigkeitsbehälter "verloren" sein?
    Unser Verdacht, im Januar 2009 haben wir im SC dem Turbolader eine neue Dichtung einbauen lassen, da er etwas undicht war.
    Und vielleicht musste dort der Kühlkreislauf geöffnet werden!??
    Vielleicht hat dort jemand "vergessen" den Behälter wieder zuzuschrauben?


    Bedingt durch die kalten Aussentemperaturen kann es ja sein das es erst jetzt zum Schaden kam, weil es draussen auch warm wurde?
    Das tippte zumindest der MB Händler.
    Die letzte Inspektion war 08/2008 und da war es noch warm draussen. Die Kugel wurde seit Jan bis Apr ca 2000km ohne Probleme bewegt.


    Ich bin doch stark am Überlegen, ob ich einen Gutachter mal drüber schauen lasse. Und evtl beim SC einen Regress fordere.
    Weiss jemand ob es nötig ist den Kühlflüssigkeitsbehälter zu öffnen wenn am Turbolader ne Dichtiung erneuert werden muss??? Die info würde mir schon sehr weiterhelfen!!!


    Danke vorab für Eure Tipps & Meinungen
    allzeit genug Wasser wünscht Euch
    Takkle

    • Offizieller Beitrag

    gude hubertus,



    wenn am turbo eine dichtung defekt war, (man müsste wissen welche)
    muss zu 85% der turbolader ausgebaut werden. da der auch wassergekühlt ist, muss nach der reparatur auch das kühlsystem entlüftet und neu befüllt werden. ergo war auch der deckel vom ausgleichsbehälter mal ab.


    denke das der nicht richtig festgezogen wurde und deshalb sich löste.
    der daraus resultierende wasserverlust ist deine erhöhte kühlwassertemperatur.


    ich vermute mal das das kühlsystem nach verlust deckel nur nicht richtig entlüftet ist (luftblase), deshalb auch jetzt noch die hohe temperatur.


    hast du warme heizungsluft beim einschalten gebläse innenraum, bei heißem motor ? oder eher lauwarme luft.


    gruss
    dieter

  • Hallo Dieter,
    danke für Deine rasche Antwort. Die Heizungsluft war im Fahrbetrieb unterschiedlich heiss, der Diesel wird ja eh sehr langsam warm und die Heizung war noch nie soll toll.
    Welche Dichtung beim Turbolader gewechselt wurde weiss ich nicht. Es war recht günstig, auf der Re. steht Dichtung ölt, instantsetzten! Kosten 2,32€ für Dichtung & Arbeitslohn 56,56€ - kein Hinweis auf Kühlsytem öffnen, befüllen etc.
    :-/
    ich bin halt jetzt echt verunsichert ob ich nicht nen Sachverständigen zu Rat ziehe, das SC wird bestimmt eh jedes Verschulden ablehnen, schliesslich war die Reparatur ja schon im Januar!
    Gruss
    Hubertus

  • Hm, du solltest es schon probieren..........denn wenn das SC Mist gebaut hat dann sollen sie gefälligst für den entstandenen Schaden auch blechen.......so einfach ist das.
    Ich denke du hast ja noch ne Rechnung, Beleg oder ähnliches....
    Gruß
    Ghostrider

    • Offizieller Beitrag

    bei 56,56 arbeitslohn hatten sicher keinen turbo draussen.


    denke das bei ölundichtigkeit, die dichtung zwischen lader und ölrohr
    undicht war die sie erneuert haben. (die laderwelle ist mit motoröl geschmiert)


    ich bin morgen in meiner werkstatt, wenn du lust hast schau ich mir das motörchen mal an.
    tel. 0175-7601987 werkstatt ist in:
    63477 maintal - bischofsheim, bruno dressler str. 19a


    gruss
    dieter

  • Hallo Zusammen,
    ich will heute mal kurz berichten wie sich mein Problem offensichtlich gelöst hat.
    Der für mich entscheidende Tipp kam von Dieter (smartypercy). Während einem Telefonat mit Ihm, riet er mir die komplette Kühlungsanlage erst mal neu zu füllen und anschliessend zu entlüften. Um danach evtl die Kompression neu zu überprüfen.
    Also diesmal fuhr ich mit der Kugel zu einer kleine freien Werkstatt und schilderte dort mein Problem. Der Meister kannte das Entlüftungsprozedere noch vom alten VW Bus - schön Schnauze hochbocken und die Kugel quasi auf den Popo setzten um im Standgas bei offenem Kühlflüssigkeitsbehälter die Luft entweichen zu lassen. Anschliessend Deckel drauf und Probefahrt.


    Und siehe da, der Motorläuft seitdem ganz normal und wird nicht mehr heisser als 80° laut Display. ;)
    Bis jetzt keine Spur von dem, in der MB Werkstatt(mit Smart Service), diagnostiziertem Motorschaden
    durch Überhitzung!:evil:
    Ich freue mich riesig über das Ergebniss, hat mir der Tipp von Dieter doch mal bis jetzt ca 1000 Euro eingespart. Die hätte ich nämlich bei MB bezahlt wenn die mir die "kaputte" Zylinderkopfdichtung gewechselt hätten!
    So hat es mich für Entlüften und Auffüllen 45€ gekostet und die Kugel rennt wieder ;) freu!!!
    Also nochmals vielen Dank für den wirklich guten Tipp!
    Viele Grüße
    Hubertus

  • Ja, ja unser Dieter ist doch ein Fachmann was die Kugeln anbelangt......habe auch schon sehr schöne und nützliche Sachen von ihm entdeckt.:-)
    Gruß
    Ghostrider

    • Offizieller Beitrag

    das freut mich das ich helfen konnte.


    es ist halt oft so, das markenspezifische mechatroniker ihr reparaturprodukt nicht richtíg kennen.
    wie oft habe ich da schon fehlerfeststellungen revidieren können, die ansonsten richtig kohle gekostet hätten.


    es fehlt halt vielen fachleuten der durchblick.


    gruss
    dieter

  • Hallo Leute,


    wollte nicht neu beginnen, von daher im Anschluss an die vorangegangenen Beiträge meine Frage...


    habe wegen obigen,ähnlichen Problemen - Überhitzung bis zum letztendlichen "computergesteuerten"Abschalten des Motors einige, weitere Fragen:
    habe einen 2001 CDI ....bischen Chip-Tuning...
    vorab...Entlüftung -einfach , sprich vorne hoch und Wasser einfüllen hatte ich bereits probiert...ohne abschrauben des Temperaturfühlers am Motor...
    Motor lief einige Tage dann auch ganz normal...
    Die Heizung jedoch arbeitet nur sehr schwach....
    Jetzt wurde der Motor, im Grunde mit aufgefülltem Kühlmittel, es ist also genug drinne, sehr heiss, die Heizung geht gar nicht...
    Kann es am Thermostat liegen ? Öffnet nicht?
    Das Thermostat ist einfach zugänglich? Sitz vorne am Kühler oder wo ?
    Kennt jemand die ungefähren Kosten, wenn es der Fehler sein könnte?


    Danke für Eure Unterstützung....
    LG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Horst


    selbstbeweihräuchung ist nicht immer angebracht.
    der cdi turbo ist nämlich nicht wassergekühlt


    da hast du natürlich recht.
    eine beweihräucherung meiner person, lag mir fern. denke das ich trotz
    der annahme des wassergekühlten cdi laders dem fragesteller helfen konnte, und das ist glaube ich was zählt..........


    gruss
    dieter

  • Zitat von Ralfismarti

    Die Heizung jedoch arbeitet nur sehr schwach....


    Hi,


    ich habe auch irgendwie das Gefühl das die Heizung zu schwach ist *shame* Die Kugel wird nach 15 km noch nicht richtig warm. Das Verschieben der Regler der Klima plus auf höchste Stellung bringt auch keine Regung in die Wärmeentwicklung. Hätte ich keine Sitzheizung wäre ich stinke sauer. Jetzt frage ich mich natürlich beim Lesen solcher Einträge, ist das normal ?!?


    Ist ein 451, BJ11/09, Benzin 52kw


    VG smartie_mtk