Schalt- und Anfahrprobleme nach Motoraustausch

  • Hallo zusammen,
    ich hatte auch Motorprobleme und habe mir dann einen Austauschmotor einbauen lasse und jetzt habe ich ein paar Probleme wo ich nicht weis was ich machen kann. ich schildere mal meine Probleme des Smart, sehr lange Schaltzeiten und wenn er dann einkuppelt dann hat er den Gang sehr unsanft rein und beim anfahren braucht er viel Drehzahl damit er dann einkuppel!
    Vielleich kennt von Euch jemand das Problem und eventuell auch was ich machen kann, ich währe Euch sehr Dankbar.
    Gruß
    Vitus:evil:

  • Hallo,


    für mich klingen die Anfahrtprobleme und das unsanfte einkuppeln beim
    Anfahren sehr stark nach dem "Kupplungsaktuator"


    Ich habe nach dem Eibau von einer neuen Kupplung ähnliche Probleme,
    aus diesem Grund bekomme Ich in 3 Wochen einen neuen Aktuator
    eingebaut.


    In den meisten fällen reicht es, wenn man den Kupplungsaktuator im
    Smart-Center neu anlernen(einstellen) läßt.


    In meinem Fall, und nach über 117.000km Fahrleistung, muss leider
    ein neuer rein...


    Gruß
    Stefan ;)

  • Hallo zusammen,
    ich habe das Problem jetzt selber untersucht, unterm Auto und ich hatte den Kupplungsaktuator ausgebaut und da ist mir aufgefallen dass der Stecker sehr leicht herunter ging das bedeutet dann dass er nicht gang aufgesteckt war, dann hab ich ihn wieder eingebaut und siehe da, die Gänge gehen wieder supper rein! Nur ein Problem habe ich noch wenn ich ein Stück fahre dann schaltet der Wagen ins Notprogramm und ich bin dann so gut wie ohne Turbo unterwegs (0,5 bar), jetzt schau ich noch mal nach ob der Turbo an der Druckdose falsch eingestellt ist, sollte von Euch jemand eine Idee haben was es noch sein könnte, währe ich für eine kurze Info sehr Dankbar!
    Gruss
    Vitus

  • Hallo zusammen,
    jetzt hatte ich die Sache mit dem Gestänge ausprobiert aber an dem hat es doch nicht gelegen, jetzt bitte ich Euch wenn ihr eine Vermutung habt, dass ihr mir eine klein Info zu kommen lässt!
    Das Problem ist immer noch das selbe, nach kurzer Fahrt ungefähr 3Km fällt plötzlich die Leistung weg und der Motor läuft dann nur noch im Notprogramm und dann muß ich wieder die Batterie für 10 Min. abklemmen um den Fehler zu löschen aber beim nächsten Fahren ist es halt wieder da, das Problem! Vielleicht wisst Ihr ja was das Problem sein könnte!
    Gruß
    Vitus

  • hallo
    das prob kenn ich.....
    hast du einen leistungskit drauf???? edit: wenn ja von wem?
    fehlerspeicher im sc ausleselassen und org. software aufspielen.


    event kommt dein motor mit deinem file nicht klar


    lg

  • Hallo,
    habe keine Leistungssteigerung drauf, vielleicht hat der Fehlerspeicher nach den Fehler drauf wo die Werkstatt den Stecker vom Kupplungsaktuator nicht richtig draufgesteckt hatte und dann schaltet das Steuergerät auf Notbetrieb?!
    Weis jemand ob alle Fehler beim abklemmen der Baterie für 10Min. gelöscht werden oder bleiben die noch erhalten?
    Gruß
    Vitus

  • hi


    bleiben erhalten


    fahr zu deinem händler, der dir den atm eingebaut hat oder zum sc


    deine software hat ein prob


    das wirst du ohne lesegerät nicht behoben bekommen....................


    hast du mal die kabel am aktuator nachgechaut, nicht das die blank gescheuert sind und feuchtigkeit ziehen, hatte ich auchmal......2,5h für 30 km


    und nur notlauf und 3 balken


    wann hast du denn den atm bekommen und von wem?


    lg

  • Hallo,
    ich werde Morgen zum SC Ingolstadt fahren und mal nachsehen lassen wo es klemmt, den ATM habe ich von der Firma Mauel in Vettweis gekauft und letzte Woche bekommen und hab in dann in einer KFZ Werkstatt in der nähe meines Wohnortes einbauen lassen, die habe halt noch nicht viel Erfahrung mit Smarts gehabt!
    Gruß
    Vitus

  • hi


    sorry, dein prob find ich echt seisse!!!!, für dich, oder wie schreib ich das????
    aber, ohne werbung zumachen, mit solch wichtigen teilen wie einem atm sollte mann schon zum [size=large]profi [/size]gehen.
    ist nicht böse gemeint, kostet eventl auch mehr, aber der ärger den du hast, ist da ausgeschlossen.
    ich hab auch nen atm, seit 1200km und hab überhaupt keine [size=large]probleme[/size]
    ich hoffe du bekommst dein prob gelöst


    lg

  • Hmmm......


    was soll ich sagen......


    hört sich so an als ob Du das Versuchskannichen für die warst......


    wünsche Dir dann im ORIGINAL smart Center viel Glück
    und Erfolg !!!!


    Und beim nächsten Problem GLEICH ins sc und das sind nicht nur Monster sondern auch Menschen......


    naja jedenfalls in vielen Centern......


    lach

  • Zitat von ssmartie


    Und beim nächsten Problem GLEICH ins sc und das sind nicht nur Monster sondern auch Menschen......


    echt??????????


    im sc wbn, sogar besonders nette monster.................bilder stell ich lieber nicht online, aber die jungs da sind echt supercool und haben den smarten-durchblick


    sorry schweift vom thema ab


    alles gute


    lg


    edit: war das nun werbung????aber wo bringt der lagerist schon samstags mettbrötschen für die kunden mit??? oder lädt kunden zu einer eröffnung von einem hifi-profi ein?????

  • Hallo.
    zur Info, schuld war ein Drucksensor kurz nach dem Turboausgang es sind dann nur 17€ gewesen das geht noch und zuhause habe ich ihn dann eingebaut und jetzt läuft er wieder sehr gut!
    Gruß
    Vitus