Sprit-Spar-Tricks?

  • Guden Abend!
    wer hat die ultimativen tipps um mit der kugel Sprit zusparen?
    ich habe schon die fosu(forem suche) benutz...
    -"Berg ab auf N stellen" ob das wirklich etwas bringt.. ich versuch es mal.
    -der reifen druck ist sicherlich auch sehr wichtig aber wieviel mehr kann ich rein tun?
    -Luftfilter wechseln oder säubern... nach wie viel kilometern ist es sinnvoll?
    -Schalten ab 3000 Umdrehungen oder früher?
    -untertourig ist sicherlich garnicht gut oder?
    -Optimale Geschwindigkeit auf der Autobahn um zu sparen 120kmh?
    also ich bin auch bei spritmonitor und bin zwar ganz zufrieden aber ich denke da könnte noch mehr gehen und das ohne Verzicht auf Fahrspaß!
    na dann


    gruß roman =)

  • Zitat von Roman-Martini


    -"Berg ab auf N stellen" ob das wirklich etwas bringt.. ich versuch es mal.


    Also das bring leider garnix.
    der smart hat eine schubabschaltung, was so viel bedeutet: wenn der smart rollt, also du den fuß ganz vom gas hat, dann macht die einspritzanlage ganz zu.
    nicht ein tropfen benzin wird dann eingespritzt.
    stellst du auf N, dann würde der motor ja aus gehen ohne benzin, also MUSS er etwas benzin einspritzen.


    Das er beim rollen mit gang drin nicht ausgeht, liegt daran das der smart ja weiter rollt und somit den motor am drehen hält.
    OK das die steuersoftware nach eine rollphase länger 3 sekunden ganz kurz anfettet, also ganz kurt sehr viel benzin einspritzt ist aber immernoch weniger als beim rollen auf n zu stellen und er durchweg einspritzt.


    Zitat von Roman-Martini


    -untertourig ist sicherlich garnicht gut oder?


    sollte man nicht übertrreiben, denke unter 2500 U/min kostet es eher sprit, meine erfahrung zeigt: ideal ist zwischen 2500 und 4000.


    Zitat von Roman-Martini


    -Optimale Geschwindigkeit auf der Autobahn um zu sparen 120kmh?


    ja bei 110-120 ist ein guter mittelweg zwischen vorwärtskommen ind sprit-sparen.


    dauerhaft 80 ist natürlich noch besser, aber dann kommste ja nie an!!
    :-)=:-)=


    viel erfolg!

  • konnte mit dem Bordcomputer doch einiges schon testen, daher hier meine Tipps:


    - in der Stadt sehr voraussschauend fahren, mit dem Verkehr mitschwimmen und dabei den höchstmöglichen Gang nehmen.
    - bei Last besser einen runterschalten, da er sich sonst zu sehr quält
    - das Gaspedal sanft anwenden, je mehr es durchgedrückt wird, desto mehr verbraucht er


    - auf der Autobahn lieber unter 110 fahren
    - unter 2750 U/min geht der Verbrauch vom Benziner laut Bordcomputer auf knapp 4 Liter! (hatte Tempomat eingeschaltet)
    - bei 110 - 120 liegt der Verbrauch bei ca 5,5 Liter (was ja auch nicht schlecht ist)

  • Hallo,


    was die max. 120km/h auf der Autobahn angeht, kann Ich dies absolut, und ganz aktuell, bestätigen:


    Bodensee-Tour ca. 400km Anfahrt


    Freitag, Hinfahrt mit Bleifuss, Verbrauch 8,52 Liter/100km, Dauer 3,5 Std. (nur 1 Tankpause)
    Heute, Rückfahrt gemütlich 110-120km/h, Verbrauch 5,36 Liter/100km, Dauer 5,0 Std. (1 Tankpause + 1 x Rast + 1 x Stau)


    Die Hinfahrt hat deutlich mehr Spaß gemacht :D


    Btw: Sollte der Silberne Smart fortwo BRABUS(451), den Ich am Freitag auf der Autobahn mit 170km/h überholt habe, und der mich daraufhin so freundlich mit der Lichthupe "bedacht" hat, hier mitlesen:
    Sorry tat mir leid, aber Ich hatte doch keine Zeit... :lol: :lol: :lol:


    LG
    Stefan

  • das mit den 120 kmh ist mir auch aufgefallen (120kmh 4,98liter).
    ich fahre sehr viel autobahn und auch wenn ich Bleifuß mit 136kmh fahre verbrauche ich normal 5,50liter was ja auch noch oky ist.
    ultimative spart tricks gibt es wohl nicht oder?
    also alles was hier genannt wurde habe ich bereits gemacht oder mache ich immer noch....
    ich dachte da auch an tuning also eco tuning für die kugel.. gib es sowas?