Klimacheck ... voll für die Füße!?

  • hi liebe bande :)


    war soeben beim klimacheck mit dem hintergrund, es werden auch die filter ausgetauscht. hab ich wohl falsch gedacht!!!


    hab eben 69,95 teuros geblecht für klima prüfen und flüssigkeit (200ml) nachfüllen.


    ist das normal??? dachte, dass ein filterwechsel da mit dabei ist für den preis. war so verärgert und wollte nur weg aus der werkstatt, fühl mich echt abgezockt.


    mir war der filterwechsel eigentlich wichtig - weiss jemand, was das noch zusätzlich extra kostet und ob der filterwechsel nicht üblicherweise dabei ist? und muss man das beim SC machen lassen?

  • bei ATU gibts auch so eine Wartung:
    Klimaanlagen-Wartung
    Eine Fahrzeugklimaanlage ist nicht wartungsfrei. Die Klimaanlage verliert in einem Jahr bis zu 15% Kältemittel, durch Schläuche, O-Ringe und die Wellendichtringe am Kompressor. Dies führt zu unzureichender Kühlung im Fahrzeuginnenraum. Wird dieser Kältemittelverlust nicht duch regelmäßige Wartung ausgeglichen, muss Ihre Klimaanlage höhere Belastungen tragen. Da das Kältemittel auch für die Schmierung beweglicher Teile sorgt, kann zu wenig Kältemittel zu Bauteilschäden führen.


    Inkl. Kältemittelergänzung und Dichtigkeitsprüfung für
    R 134a-Anlagen (Leeranlage ausgeschlossen)

    Nur * 59,90 EUR

    * zzgl. Material



    Selbst da wäre der Filter nicht dabei gewesen... geht also vom Preis.

  • Hmmm, bei knapp 60 Tacken hätte mich das auch gewundert, wenn da der Filterwechsel dabei gewesen wäre.
    Wo wir aber gerade beim Thema sind, an welcher Stelle an der Kugel wird denn das Kältemittel aufgefüllt? Wo ist praktisch der Zapfhahn?



    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • Die Stutzen sind im Frontpanel hinter dem mittleren Kühlergrill (da zwischen den wenn vorhanden befindlichen Nebelscheinwerfern) versteckt.


    Also ich habe vor knapp 2 Jahren ca. 75 € in einer Klimaanlagenfachwerkstatt für das Auffüllen bezahlt gehabt. Klingt teuer, aber diese Fachwerkstatt für ausdrücklich Klimaanlagen genießt bei uns in Darmstadt einen sehr guten Ruf. Denn ein Ausbilderkollege hatte mit einem Seat sehr heftige Probleme gehabt, und VW inkl. einem extra angeforderten Servicetechniker hatten damals die Klimaanlage nicht zum Laufen gebracht. Eine hohe Rechnung kam zustande und letztendlich hatte diese Werkstatt den Fehler aufgrund eines ordentlichen Klimaanlagenfüllsystem und der sehr guten Fachkenntnisse gefunden gehabt.


    Aus diesem Grund und mit dem Hintergrundwissen bezahle ich dann auch mal ein paar €s mehr, denn im Preis ist eine aufwendige Fehlersuche bei einem Defekt schon mit eingeschlossen. Selbst meine Ersatzkugel hat im letzten Jahr dort den Service genießen dürfen.


    Der Polleninnenraumfilter ist meistens bei allen Servicedienststellen nicht im Preis eingeschlossen. Hier wechsel ich meistens auch selber. Für meine Ersatzkugel kostet der Filter allerdings im freien Handel ca. 18 €, also mit knapp 10 € ist meines Erachtens der Filter für den smart nicht zu haben. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Die smart-Preise an sich kenne ich weniger bzw. habe ich schon lange nicht mehr im Kopf. Und wenn Ihr eh schon den Filter austauscht, könnt ihr gleich mal auch mit einem Klimaanlagenspray die Einheit desinfizieren. Denn meistens sind es nicht nur Keime die im Filter stecken sondern auch im Systemkreislauf ansich. Allerdings kostet dieser Spray auch nochmals ca. 20 €. Habe ich bisher einmal am smart und einmal an meiner Ersatzkugel gemacht. Aber okay, muss jeder selber entscheiden wie wichtig einem alles ist. Für mich macht so ein "Rundumschlag" schon Sinn, aber wie gesagt auch über eine Ölablassschraube beim alten 42 wird auch gerne diskutiert.


    Viele Grüße,
    funnysmartie

  • Zitat von olli aus mainhattan


    Hmmm, bei knapp 60 Tacken hätte mich das auch gewundert, wenn da der Filterwechsel dabei gewesen wäre.
    Wo wir aber gerade beim Thema sind, an welcher Stelle an der Kugel wird denn das Kältemittel aufgefüllt? Wo ist praktisch der Zapfhahn?



    Gude, Olli.


    Hei Olli,


    bei der Kugel 450 ziehst Du die schmale Frontmaske ab und guckst mal tief rein, da sind die zwei Anschlüße rot und blau[hr]
    @funnysmartie


    Auch bei dem Spray muss man unterscheiden.
    Das für 20 Euro ist nur ein "schönen-Geruch-mach" Zeugs was dann nach meinen Erfahrungen nicht soooo lange anhält.
    Das heisst hier werden die Keime und Pilze nur "überdeckt".


    Es gibt noch eine intensive Klima-DESINFIZIERUNG.
    dabei wird die die gesamte Anlage mit einem speziellen Desinfektionsmittel GEREINIGT und gespült.
    Das heiss diese bösen Keime und Pilze (enstehen wegen der Feuchtigkeit) werden gnadenlos umgebracht und beseitigt.
    Gibts bei uns für normal 76 Euro für den 450
    und 59 Euro für den 451.
    Für rms'ler gibbet es n bissi günstiger.

  • Prima, Danke. Dann werde ich mal mal auf die Suche nach dem blauen und roten Pinöckel hinter dem Grill machen :D

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • Zitat von olli aus mainhattan


    Prima, Danke. Dann werde ich mal mal auf die Suche nach dem blauen und roten Pinöckel hinter dem Grill machen :D


    Hei Olli,


    kannst Dich gerne auf die Suche nach den Pinockels machen.......
    aber mich würde mal interessieren was Du dann mit denen machst....??
    Nur angucken.....????


    weil was mit machen kannst Du als Privatmann nicht.....es sei denn Du hast sone Klima-evakuierstation daheim (kostet so um die 5000 - 6000 Euronen). Und nur mit dieser kannst Du die Klima befüllen und das Öl rinpressen und den Unterdruck herstellen.


    Aber nur "zum gucken - nicht anfassen" ists okay


    grins[hr]
    Ach ja,


    noch was (n Tip) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Das mit dem Filter und den 10 Euro oder 20 Euro.....


    Da muss man schwer aufpassen !!!!!


    Warum ??


    Weil:


    Dieser Filter ist ja ein Pollenfilter, und je aufwendiger, das heisst je "feiner" man den herstellt (evtl noch mit einer Art Kohlenstoff) desto teurer wird er - ist logisch.


    Der Filter für 10 Euro tuts zwar auch , aber liebe Liebenden Allergiker und Heuschnupfler unter Euch, da gehen mehr Pollen durch als durch einen teureren. Weil die "billigen" Filter halt nicht so "eng" in Ihrer Struktur sind.
    Da heisst es im wahrsten Sinne des Wortes am falschen Ende gespart.


    Im sc Eures Vertrauens kosten dieser Pollenfilter der Klima anlage (und damit auch des Innnenraumes)
    33 Euronen. Für rms'ler machts der liebe Onkel in Wiesbaden dann für 27,50 Euronen.

  • danke für eure tollen ausführungen, nun fühle ich mich nicht mehr abgezockt! nun bin ich beruhigt :)


    und den filter lass ich dann wohl auch bald mal wechseln, hab nämlich heuschnupfen...die klima allerdings sehr selten an.

  • nun ja mich würde nur wundern wie ihr eine klima auffüllen wollt!
    ist ja nun mal nicht wie beim ölstand.


    also alles (zumindes das was noch drin ist) muß abgesaugt werden und dann die volle menge wieder reingefüllt werden!


    also können die preise ja garnicht so sehr weit auseinander liegen!


    das einzige was man sagen kann ist wieviel gefehlt hat!


    irre ich mich da ebta, denn bei mir wurde immer ganz abgesaugt und wieder ganz befüllt!!

  • @ Thomas:


    Du hattest Recht! Das von mir bisher eingesetzte Spray ist nur ein "Luftfrischer", anbei der Link zu dem von mir bisher verwendetem Produkt:


    Liqui Moly Klima-Fresh


    Mir kam der Preis mit 10 € auch sehr "billig" vor, denn ich bin zwar nicht von Heuschnupfen geplagt, aber was für Allergiker gut ist, kann selbst für mich auch gut sein. :D Neee, Spaß beiseite, ich habe keine Lust irgendwann wegen sowas mal Probleme mit dem Atemweg zu haben, dies ist mir dann die Sache wert.


  • @Bubis-smart,


    der Preis unterscheidet sich nicht in der Menge sondern in den Materialkosten und in der Arbeitszeit. will sagen die Menge sollte immer dieselbe sein (bei SERIÖSEN Anbietern). Und diese Füllmenge legt der Hersteller fest. Ähnlich der Motorölfüllmenge. Da guckst Du ja auch nicht wieviel ist noch drin und beim Ölwechsel fange ich das Öl auf und fülle frisches Öl nur nach was gefehlt hat.........


    Der eine berechnet für die ZEIT mehr der andere weniger.
    Bei dem Material (Kältemittel R134a) unterscheidet es sich genauso.
    (der eine nimmt fürs Kilo mehr - der andere weniger)


    Bei SERIÖSEN Anbietern wird die verbliebene Menge aus der Anlage abgesaugt - Dichtheit und Unterdruckverhalten der Anlage geprüft (!!!!) - und dann voll aus dem Reservoir (wird immer wieder mit frischem Kältemittel aufgefüllt) der Evakuierstation wieder vollgefüllt (unter Beimischung der RICHTIGEN Menge Kompressoröl !!!!). Somit ist "Dein" vorhandenes Kältemittel auch wieder "gereinigt".


    Ja diese Klima-evakuierstationen sind schon kleine Wunder der Technik,
    daher auch der hohe Anschaffungspreis und die hohen Wartungskosten.
    Wir lassen unsere Station regelmäßig jeden Winter warten - was uns ca. 300 - 350 Euro kostet.

  • hi


    und ein seriöser check der klimaanlage (dichtmittel, vakuum, kältemittel)
    dauert fast 50mim
    alles was darunter fertig ist, ist denk ich mal, unseriös


    lieber ins sc gehen, atu?????, die suchen doch die schrauben und finden sie nicht


    lg

  • Hi Leute,
    jetzt muss ich mal meinen Senf dazu geben.
    Mein MB W124 BJ 12/92 hat noch die erste Klimafüllung drin, läuft bestens und mein 2002er Smart ebenso die erste Füllung.
    Noch nie Probleme mit beiden gehabt, lasse sie nur öfter laufen auch im Winter oder zum entfeuchten.
    Ist es nicht nur eine Abzocke mit diesen Wartungen ?
    Filterwechsel ja klar das sollte man machen, nur mein MB hat noch gar keinen Pollenfilter :D


    mfg
    Günni

  • hmmm also der werkstatt-mann hat mir gesagt, es haben 200ml gefehlt, somit denke ich dass er nur aufgefüllt hat.
    die ganze aktion hat 35 minuten gedauert..... :(


  • Hi Thomas,


    vielen Dank für die Infos. Da ich einen Spezi habe, der beruflich mit Klimaanlagen zu tun hat und diese auch befüllt, ist das für mich der einfachste Weg die Klima bzw. den Füllstand zu prüfen. Meine Kugel ist von 2001 (Einhorn) und hat aller Wahrscheinlichkeit noch die erste Füllung. Auch wenn ich die Klima selten an habe, ist sie für meinen Geschmack etwas schwach.
    Den Filter (original Smart) hat mir der liebe Dieter erst Ende letzten Jahres gewechselt.



    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • Wenn in der Anlage noch Kältemittel drinnen ist, dann kann ich den service auch in 20 Minuten machen.
    Dadurch das ja noch etwas drinnen ist brauche ich nur alles absaugen um zu bestimmen wieviel kältemittel fehlt. Lange evakuieren brauch ich dann nicht da ja keine fremdgase in der anlage sind. Das Füllenn ist ja in einer Minute passiert.
    gruß
    Markus