(S) Lufteinlass für 450 er

  • Hallo,
    bin auf der Suche nach einem Lufteinlass mit Hutze und Gitter für unseren 450 er.
    Könnte ja sein das jemand sowas noch im Keller oder in der Garage hat und nicht mehr braucht.


    Schönes Wochenende noch.

  • Hallo ihr zwei!


    Es gibt eine ganze Reihe von Airscoops/Lufthutzen/Lufteinlässen, hier mal die erhältlichen: Link.
    Sehr lecker finde ich auch diesen hier: Link.
    Mein Favorit jedoch ist und bleibt der von Michalak (MD).

  • Das hier ist der Michalak, aus dem Link zu RS (natürlich auch direkt bei Michalak zu kaufen - Link zu Michalak). Zur Not auf meine Signatur klicken, in meinem Album gibbet noch zig smarts mit zig Lufteinlässen und meinen in allen erdenklichen Perspektiven ;)


    Euch auch allen 'nen schönes WE

  • Morgen,


    kann mich mal jemand aufklären, was das mit dem Luftrohr aufsich hat ?


    Kann mir darunter nicht´s vorstellen.


    :) wir sind doch erst neu im Geschäft bei Euch.

  • Das Luftrohr (meist TIK genannt, Turbo Induction Kit) verbindet den Turbo mit dem LuFi-Kasten. Die TIKs der kleinen Motoren (40 & 45kW) verjüngen sich direkt am Übergang zum Turbo recht stark, das mindert den Luftdurchsatz. Das 60kW Rohr ist da größer, das 74kW Rohr nochmals größer und im Zubehör gibt es dann noch die großen Silikon Rohre von Forge und Mocal, die sind nochmal größer als das 74kW Rohr des 101PS Roadsters. Ein Tausch macht sich aber nur bei gechippten Motoren bemerkbar. Hier mal Bilder:



    Und hier über dem Auspuff kannst du sehen wo das Rohr sitzt:


  • Morgen,


    ah jetzt kommen wir der Sache schon näher. War letzten Montag bei Dieter,da war so ein netter Onkel und hat mir was neues aufgespielt, nartürlich gegen Entlohnung. Läuft echt ein wenig besser jetzt.


    Bringt da so ein Rohr was ?


    Aber scheinbar hat es meine Manschette den Leistungszuwachs nicht mehr ausgehalten, die schmeist mir jetzt das ganze Fett auf den Auspuff, man was richt das.[hr]
    Morgen,


    ah jetzt kommen wir der Sache schon näher. War letzten Montag bei Dieter,da war so ein netter Onkel und hat mir was neues aufgespielt, nartürlich gegen Entlohnung. Läuft echt ein wenig besser jetzt.


    Bringt da so ein Rohr was ?


    Aber scheinbar hat meine Manschette den Leistungszuwachs nicht mehr ausgehalten, die schmeist mir jetzt das ganze Fett auf den Auspuff, man was richt das.

  • Bringt das was? Gute Frage! Ich sage es bringt ein quentchen (habe das 60kW Rohr drin und finde, dass man da einen kleinen Unterschied spürt). Erwarte aber keine Wunder. Der Effekt ist wirklich minimal, viele haken ihn Placebo-Effekt ab. Ist eine reine Ladedruckgeschichte. Überhaupt ist das TIK nur einer von vielen Engpässen/Beschränkungen auf dem Weg zum Brennraum (und nichtmal der wichtigste). Und was die Rohre größer als das 60er angeht (74kW, Forge, Mocal), da wirste genauso wenig/viel spüren, deswegen isses schade um den Mehrpreis, denn für den großen Durchmesser dieser Rohre ist dann das Loch in der Tridion schon wieder zu klein und ebenso die Öffnung des LuFi-Kastens.


    Was die Manschette angeht, mit 80-100€ biste im sC dabei (Material + Einbau). Allerdings weisste ja wo richtige RMS das machen :D

  • Jo,
    das weis ich ja auch, aber die Werkstatt ist doch erst einmal wegen Urlaub geschlossen. (es sei Ihnen ja auch gegönnt)


    Dann muß der Kleine erst einmal stehen bleiben. Echt schade.


    Aber was will man machen, hab ja noch ein Dienstwagen der vor der Tür steht.