Smart mit lustigen Fehlern

  • Hallo,


    mein Smart (451) hat mich heute wirklich mal überrascht.
    Leider nicht positiv :(


    Bin heimgefahren und habe ich abgestellt.
    Dabei hat mich gewundert, das die Kontrollleuchte der Heckscheibe leicht geleuchtet hat obwohl die Zündung aus war und ich den Schlüssel in der Hand gehalten habe.
    Immer wieder an und aus gemacht, aber das hat nichts geändert. Naja. Morgen mal schauen gedacht.
    Ausgestiegen und zugemacht. Was im Auto vergessen, ihn wieder aufgemacht. Tja. Und dann hat der Spass begonnen.
    Aufmachen per Funk ging nicht mehr. Mehrfach probiert. Nix zu machen. Wollte nicht mehr aufgehen. Wenn man lange den Knopf für die Heckscheibe gedrückt hat, die ging dann noch auf. Also zum ersten Mal den Kleinen mit dem Schlüssel aufgeschlossen. Zünschlüssel ins Zündschloss und auf Zündung gedreht. Ups. Der springt von alleine an. Wieder ausgemacht und nochmal. Wieder das Gleiche. Sobald ich den Zündschlüssel auf Zündung stelle, springt er 2-3 Sekundne später von alleine an. Und irgendwas macht rechts hinten komische Geräusche. Klingt als wenn man ein Rad dreht und alle 100 Umdrehungen schleift es.
    Nach einigem Kampf habe es dann geschafft ihn wieder zu zuschliesen (frag nicht wie lange ich im Regen stand, bis er zu ging - Immerhin weis ich nun, das man ihn mit dem Schlüssel zwar auf, aber nicht zuschliessen kann)


    Morgen werde ich mal im SC vorbeifahren und dann bin ich mal gespannt....


    Gruß
    Uwe

  • Hi Uwe,
    Das ist ja wirklich ein Superfehler :oops:
    Batterie ist voll ? kein Wasser im Auto ? wenn beides OK ist dann ist die Elektronik evtl. SAM defekt. oder du hast einen Kabelwurm :D


    lg
    Günter
    Viel Elektronik viel Fehler, der alte der Käfer läuft und läuft und läuft und warum ?
    keine Elektronik :-D;-)

  • Hallo,


    das mit der Batterie wäre mir fast die liebste Lösung des Problems.
    Jetzt steht der Kleine auf alle Fälle erstmal beim SC und die sollen mal schauen was los ist.


    Wenn es wirklich die Batterie ist, warum dann so komische Probleme ?
    - Ab- Aufschliessen geht nicht mehr, aber Heckklappe konnte ich noch entriegeln.
    - Startet von alleine wenn man den Schlüssen nur auf Position 1 stellt.
    - Schleifgeräusche ab und zu hinten rechts.


    Am Samstag haben wir ihn zum SC gebracht. Wir konnten ihn zuhause wieder aufschliessen und im SC wieder abschliessen.
    Gestartet hat er auch nicht mehr von alleine in Stellung 1. Wir mussten ihn wieder normal starten.
    Dafür hatte die Innenbeleuchtung jetzt nen Wackelkontakt gehabt und nicht richtig gewollt.
    Und das Schleifgeräusch war auch noch da.


    Naja. Mal abwarten was der SC rausfindet.
    Update folgt.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo,


    noch haben wir ihn nicht wieder zurück. Heute morgen wollten sie nur noch den 2. Schlüssel haben. Aber sie konnte noch nicht sagen was er hat und wie lange es dauert. Naja. Mal schauen. Neuer Tag, neues Glück.


    Gruß
    Uwe

  • Update die 2.


    Der Fehler ist teilweise gefunden worden. Leider nur teilweise.
    Von irgendwo läuft Wasser in den 42er. Und das tropft genau auf ein Steuergerät. Das Problem ist nur, das sie nicht finden woher es kommt.
    Ich will garnicht wissen, wie der Kleine im Moment aussieht :(


    Gruß
    Uwe

  • Dachte ich mir schon fast das das SAM hinüber ist, das mit dem Wasser könnte eine defekte Frontscheibe sein. Habe im moment auch durch den vielen Regen hier 2 Wasserschäden, mein altes 450iger Cabrio hat eine nasse Motorraumabdeckung und mein Sohn sein Astra Cabrio ist unter der Rücksitzbank klitschnass.


    mfg
    Günni

  • Hallo,
    wie ich gehört habe, soll der 42 von Rubberduck am kommenden Montag wieder fertig sein.
    Muß wohl eine größere Sache einer ganzen Produktionsreihe gewesen sein?!
    Aber mehr wird euch garantiert Rubberduck noch schreiben.


    Gruß

  • Hallo,


    Ja. Er war in Zell. Und Bilder hat Desertdragon mehr als genug bekommen :-)=


    Wie die Geschichte ausgegangen ist....


    Um es einfach zu machen, es wurde vom Werk vergessen eine Stelle im Smart abzudichten. Und da ist Wasser reingelaufen und ist genau über dem Hauptsteuergerät wieder rausgelaufen :)
    Jetzt steht er wieder bei uns. Abgedichtet und mit neuem Steuergerät.
    Naja. Und bei der Gelegenheit hat er auch gleich die Öhrchen bekommen (War ja eh alles ausgebaut) und das 3 Speichen Lenkrad mit Schaltwippen.
    FREU. Das musste als Trost sein, dafür das er so lange beim SC auf Heilung warten musste.
    Aber wie toto2508 schon geschrieben hat, für mich sieht es so aus, als ob ne ganze Reihe von 42ern hier betroffen sein müsste.
    Und den Brabus Schalthebel und die 195er Purebereifung mit Felgen musste dann halt auch noch zum Trost sein :-D:-D:-D


    Gruß
    Uwe


    Falls jemand Interesse hat den Bilder von Zell hat, ich werde am 06.09. bei Dieter aufschlagen und dann Laptop samt Bildern dabeihaben.

  • Hallo Uwe.....


    dann ists ja nochmal glimpflich abgegangen !!
    Freut mich für Dich !!


    Nur , über eine Sache bin ich gestolpert.....


    >>>>195er "Pure"-Bereifung mit Felgen musste sein..... :-? :-? :-? <<<<


    Meinst Du vielleicht ..... die "Pulse"-Bereifung...??


    DANN würde ich es verstehen !


  • :oops: Du hast natürlich recht. Es war wohl schon etwas zu spät.....
    Pulse Bereifung hat die MA-MA nun drauf.


    Gruß
    Uwe[hr]


    Hi,


    meiner hat Erstzulassung 02/09.
    Muss leider eingestehen, das ich mir die Stelle nicht genau erklären gelassen habe, wo der Fehler lag. Das Wasser ist unterhalb der A-Säule ausgetreten (Auf der Fahrerseite). Es muss also irgendwo da in der Gegend auch eingetreten sein.
    Wenn du willst, dann frage ich das nächste mal, wenn ich im SC bin mal genauer nach.
    Ich selbst habe im Auto auch nicht nach Wasser gesucht. Bei dem was der Kleine alles gemacht hat oder nicht, habe ich an so was garnicht gedacht.


    Gruß
    Uwe