dieselpartikelfilter

  • abend zusammen :)


    hab hier nach dieselpartikelfilter gesucht, aber nix zu gefunden, wenn ich einen threat übersehen habe, dann bitte info!


    war heute mit ner freundin bei vergölst, (sie fährt nen a-mercedes) und sie erkundigte sich über den dieselpartikelfilter.
    antwort war: 1500 euro, da bei ALLEN autos, die über 5 jahre alt oder über 80.000km drauf hätten, auch der kat ausgetauscht werden muss.


    bei smarties würde das auch gelten, sagte die dame am empfang auf meine nachfrage.


    nun bin ich geschockt! :(


    isses wirklich auch so bei unseren? und habt ihr erfahrungen, was es kostet, auch mit kat neu?


    3 jahre gehts ja noch, bis auch ffm die schotten dicht macht für die gelbe plakette. aber dann....


    die 330 euros steuererstattung, die es nur noch dieses jahr gibt, kann man evtl. eh hinten runter fallen lassen, denn die dame im laden meinte, es würden nun neue artikel rauskommen, die filter und kat im duo hätten und die dann in den nächsten jahren nur 900/1000 euros kosten... immer noch billiger als im moment.


    ich will keinen neuen smartie :( und meinen noch über 3 jahre fahren....


    danke für alle infos!

    • Offizieller Beitrag

    morsche stäubsche,


    bei der a-klasse deiner bekannten sind diesel-kat und dpf zwei teile.
    da wird oft die empfehlung gegeben bei nachrüstung dpf auch den kat zu erneuern, da kommen die summen schon hin.


    bei deinem cdi sind kat + dpf aber ein teil, und wie günter schreibt um 500,- zu haben. frag mal im center nach dem kpl. einbau, da du auch fürs finanzamt eine einbaubescheinigung brauchst.


    gruss
    dieter

  • hab doch auch einen 2001er CDI und muss sagen der Partikelfilter rechnet sich noch nicht, daher würde ich bis jetzt wegen 3 oder 5 Jahren nix machen, warte einfach mal ab was im nächsten Jahr die Preise fallen, dann kannst du immer noch über eine Nachrüstung nachdenken.

  • vielen dank für eure beruhigenden worte!


    dann werd ich auf jeden fall erstmal warten und schauen, wie es in den nächsten jahren weiter geht und warte mal ab.


    Peter - mucki versteigern??????? NIEMALS

  • [size=x-large]Oh, welch ein fatales Missverständnis!!!![/size]


    Natürlich meinte ich nicht, dass du Mucki versteigern sollst, sondern den alten Auspuff, der ja durch einen komplett neuen ersetzt wird.

  • Das Förderprogramm für Partikelfilter-Nachrüstung ist bis Ende 2010 verlängert worden! Es bleibt auch bei dem Barzuschuss, den es seit August 2009 gibt.

  • supi, danke für die info!


    mucki is heute liegen geblieben...so ein mist! bin total traurig drüber.


    dieter wollte mal schauen, wenn er zeit hat.


    mit dem adac zum SC F zu fahren denke ich bringt auch nix :(

  • Hi Fee,
    da wird wohl so wie bei Daisys Tears das Diesel eingefroren sein.
    Wenn ja kann es ja hoffentlich nicht so teuer werden.
    Aber warum frieren den hier dauerd die Diesel ein das Winterdiesel soll doch lange fliessfähig sein, früher hat man noch Benzin dazu getankt als es noch kein Winterdiesel gab.


    Na dann mal gute Besserung für deinen Mucki :D


    lg
    Günni

  • der adac holt ihn in den nächsten 4 stunden ab und dann wird er zum rauch nach HU gefahren...bin gespannt, was es ist! mache dann einen neuen fred auf und erzähl alles!

  • Ojeh zum Rauch diese Firma ist nicht mein Fall, aber das ist eine persönliche Einstellung, bzw. Erfahrung.
    Ausserdem will ich dir jetzt keine Angst machen, die werden das auch schon hinkriegen.
    Wenn er eingefroren bzw. das Diesel geflockt hat wechseln die wohl den Filter und säubern wohl die Leitungen, denke ich mal.
    Kann man da nicht einen Zusatz mit in den Tank schütten das sowas nicht passiert ?
    Ah habe da was gefunden siehe Foto.