Fahrzeugwäsche

  • Hallo liebe Leute!


    Jetzt bin ich seit einer guten Woche hier und schon habe ich ein Problem. :oops:


    Das Wetter war in den letzten Tagen ja nicht das beste und so sah auch meine weiße Kugel aus. Also ab zum Waschen. Hierbei auch schon das Problem.
    Ich wasche meine Autos immer "von Hand". Also nicht mit Schwamm und Eimer, sondern in einer SB-Waschanlage (Frank's Carwash - wer's kennt...).


    Ich habe ja nun das neue 2009er Modell und da sind hinten in der Stoßstange, also direkt unter dem Kofferraum solche länglichen Schlitze. Ich denke, die sind für die warme Abluft des Heckmotors. Habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung.


    Habe also beim Waschen nicht weiter drüber nachgedacht und bin mit der Hochdruckdüse einmal quer über den Kofferraum, was in einem großen Zischen und viel Dampfentwicklung endete. Als ich die Düse ausgemacht habe, hat es einige Zeit lang noch aus den hinteren Radkästen aus ziemlich stark gedampft.


    Nun zur Frage. Muss ich da aufpassen? Sitzt der Motorblock direkt unter diesen Löchern - ohne Verkleidung? Kann doch nicht gut sein, wenn kaltes Wasser auf 90° heißen Motor trifft oder?
    Oder sind diese Löcher für was ganz anderes da?


    Für jeden Rat bin ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße
    Alex

  • Zum einen hast Du richtig gedacht, diese Schlizte sind dazu da das die Motorabluft besser entweichen kann.


    Allerdings brauchst Du dir keine Gedanken machen wenn da mal Wasser reinkommt. Da drunter sitzt in aller erster Linie der Auspuff.


    Wenn Du vorm Waschen eine Strecke gefahren bist und der Heiß ist Dampft es halt und Du wirst ja keine Massen Wasser da rein hauen :-).

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Werde es beherzigen und die Zwischenräume nicht mit Hochdruck reinigen. :lol:
    Nehme dann für die Kante dahinten die weiche Schaumbürste.


    Dann kann ich ja nun beruhigt meine Kugel waschen. :D


    Thanks a lot.


    Grüße
    Alex