Nebeler Nachrüsten 451

  • Hallo,


    Habe eben das Thema in der Shoutbox verfolgt.....


    Also da ich mich schon desöfteren mit dieser Anfrage beschäftigen musste, denke ich mal hier kompetente Aussagen zu dieser Thematik treffen kann.


    Es ist also genauso:


    Als erstes muss man das Steuergerät im Fahrerfussraum überprüfen, ob die richtig Teile-nummer verbaut ist.


    Dann muss man am Fahrzeug überprüfen ob an der Stelle wo die Nebelers verbaut werden sollen, die Leiitungen schon liegen.


    Wenn beides für das jeweilige Fahrzeg zutrifft ist es einfach:


    Dann liegen wir mit Teilen und Arbeitszeit und Märchensteuer bei ca. 160 - 170 Euros.


    Wenn kein Kabelsatz liegt, so sagt smart "geht nicht"........
    also gibbet es nicht im samrt-center.


    AAaaaaaber die Teile (incl. Einzelene Kabel) sind ja käuflich zu erwerben...... und wenn man dann jemand kennt, der sich mit der Technik auskennt...... dann kann man es als "Privatvergnügen" nachrüsten.


    Ich weiss jetzt nur nicht aus Kopf ob "freigeschaltet" werden muss oder nicht.
    Das läßt sich aber feststellen morgen in der Firma.


    (edit: habe ich zwischenzeitlich genau festgestellt...... es muss nach Einbau der Teile in einem sc freigeschaltet werden...... das kostet offiziell 20 Euronen............... oder man........ :-? )


    GENAUSO (und nicht anders) ist dieses Thema von smart-Seite zu behandeln !!!!


    Und, so leid es mir für die Kollegen in anderen Centern tut, wer etwas anderes behauptet weiss es nicht besser - oder soll sich mit mir in Verbindung setzten - oder sich mal die entsprechende Einbauanleitungen in WIS (WerkstattInformationsSystem) genau durchlesen.
    Da stehts nämlich genaus so drin wie ich beschrieben habe.


    In diesem Sinne

  • Respeckt an den smartBasar in Wiesbaden :)


    10leute = 10 versch. meinungen.


    Gut das wir dich haben Thomas!


    Danke das du und die ander heute im Sc waren.


    gruss

  • So sehe ich das auch Thomas
    Die SC´s sollten erstmal sehen welches Sam drin ist und dann kalkulieren, der MA aus dem SC hat mir sogar erzählt sein letzter Kunde wollte unbedingt Nebeler haben und hat dann ein neues Sam für netto 305 Euro bezahlt. Das sagt mir das wenn die Kabel liegen es auch ohne großen aufwand geht, der MA hat mir auch gesagt der hätte nur 79 E netto an Arbeitszeit gehabt mit Austausch Sam, Nebler und Schalter rein.


    mfg
    Günni

  • sers,
    hab das ganze selbst nachgerüstet, kosten belaufen sich auf:
    Nebelscheinwerfer (CA251 820 08 56 und CA251 820 07 56) je 34,56€ (ohne Mwst)
    Blenden (CA451 826 01 18 und CA451 826 02 18) je 8,56€ (ohne Mwst)
    und zusammen alles 109,84€ (mit Mwst)
    und dazu kommt noch die Freischaltung wo ich die Rechnung gerade nicht finde, glaube das war was mit 50€


    Zum selbst einbauen gibt es vielerlei anleitungen, nur freischaltung im SC


    Wen man selbst die Schalterleiste umbauen kann dan ist es gut ansonsten eine neue Schalterleiste kostet so ca. 105€
    ging aber gearde erst bei eBay eine recht billig weg ansonsten gibts die Anleitungen im netz.. (link müsste ich suchen)


    Grüße

  • ähh :surprised: wie mit neuem Schalter ?? das ist ja grad das teuerste dran...


    also alles zusammen für 160-170 ist wirklich ein sau gutes Angebot....


    wen ich das nur vocher gewusst hätte hätte ich mir viel ärger ersparen können


  • grins.....
    stimmt schon, Dieter. Du wusstes es......
    meine Finger waren schneller wie die Augen...... :)


    hab inzwischen nachgeschaut - Du hast Recht, Freischaltung im sc muss sein. Aber wer bei uns die Teile holt, bekommt von mir die Freischaltung dazu !!
    Ist jetzt keine Werbung, sondern einfach ein Fakt !!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ssmartie


    hab inzwischen nachgeschaut - Du hast Recht, Freischaltung im sc muss sein. Aber wer bei uns die Teile holt, bekommt von mir die Freischaltung dazu !!
    Ist jetzt keine Werbung, sondern einfach ein Fakt !!


    so sollte es in jedem center sein. kostet den monteur vielleicht 5 minuten zeit. im gegensatz zur freischaltung zb. lenkradschaltung,
    softtouch funktion, die sich smart selbst von den centern bezahlen lässt,
    ist die freischaltung neblers ja nur ne laptop sache des centers.


    aber....................................daumen hoch für die kostenfreie freischaltung bei kauf der teile.


    gruss
    dieter



  • Lach.......


    Du hast wie immer den genauen Durchblick !!
    GenauSO ist es.


    Danke für die Daumen!!

  • Hi,


    hab ich das jetzt richtig verstanden ??


    Wenn mein Sam mitspielt und die Kabel sind da, dann fahre ich ohne Nebel zum SC WI und mit Nebel wieder wech. Und das für 160 - 170 Euro ?


    Wenn ja, bitte Anleitung was ich prüfen muss, das ist ein super Weihnachtsgeschenk für Bad Girl :)