Steuergerät neu codieren

  • Hallo,
    ich habe hier mal ein paar Fragen zum Motorsteuergerät von Forfour.
    Und zwar habe ich mir ein gebrauchtes Motorsteuergerät von einem verunfallten Forfour gekauft und möchte es nun auf mein Fahrzeug umcodieren lassen.
    GEHT DAS????
    Was muß alles geachtet werden und wer kann so etwas machen?


    Würde mich über antworten sehr freuen.


    Gruß
    Toto2508

    • Offizieller Beitrag

    gude toto,


    vom 44 haben hier die meisten keinen plan. frag mal im smart-forum den "chaoti" der fährt 44 und hat jede menge an dem teil aus/eingebaut
    oder auch verändert. der könnte das evtl. wissen.


    ansonsten vielleicht im 44 forum probieren ??


    gruss
    dieter

  • Hi toto!


    Beim 44 weiß ich es leider nicht. Aber für den 42 habe ich schon 2x ein Steuergerät neu machen lassen. D.h. ein gebrauchtes Steuergerät genullt, dann original Werkssoftware drauf und mit Fahrgestellnummer versehen. Das können anscheinend nicht viele. Wer es aber auf anhieb konnte ist AMW Tuning Corner
    Vielleicht können die es ja auch beim 44.


    Gruß
    Steffen

  • Hallo,
    danke erst einmal.
    Also ich habe jetzt mal nachgefragt beim Fachmann und es stellte sich heraus, das mein gebrauchtes Steuergerät zu "neu" ist zu meinem eingebauten Steuergerät und die Umcodierung somit nicht funktioniert.


    Desweiteren hat sich herrausgestellt, das der Motor zwar ein 1.5er ist, aber die Software für den 1.3er sein soll. :-(:surprised:
    Jetzt wird nachgeforscht warum das so ist......


    Gruß
    toto

  • Oh je, dass kommt mir sehr bekannt vor. Bei mir hat sich auch später rausgestellt, dass ich mit einer crossblade software herumfahre. Ich weiß im Nachhinein auch warum: Weil der Tuner die erste Roadstermotor-42-software für einen crossblade entwickelt hat.....
    Gibt schon Geschichten, die gibts nicht.