Gemeinsames Fahrsicherheitstraining

  • Hallo alle Zusammen,


    da ich ja bisher hier nur passiv herumgurke, habe ich mir gedacht, ich zeige mich auch mal von meiner besten Seite und versuche, mein erstes Treffen zu organisieren. Kritik bitte an mich! ;)


    Wie der Titel schon sagt, dachte ich hierbei an ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC. Ich selbst habe im Frühjahr bereits solch ein PKW-Intensiv-Training erfolgreich absolviert. Allerdings damals mit dem Punto meiner Mutter, um die Gefahrensituationen kennen zu lernen.


    Da ich nun meinen Würfel habe und mir zugetragen wird, dass diese Dinger im Ausbrechen absolute Säue wären, dachte ich mir, dass ich auch in diesem Fahrzeug mal schauen möchte, wo die Grenzen liegen.


    Es gäbe da momenten eigentlich nur zwei Trainings, die interessant wären:



    Kostenpunkt Kompakt-Training: Mitglieder 89,- Euro / Nicht 105,- Euro.
    Kostenpunkt Intensiv-Training: Mitglieder 145,- / Nicht 155,- Euro.


    Ich weiß, es ist etwas teurer, aber es macht ein riesen Spaß und es ist wirklich für jeden interessant. Zumal es auch noch die Verkehrssicherheit erhöht. Wobei ich das bei einigen bezweifle... :-)=
    Und wir können die Anreise (Platz ist in Gründau) auch gleichzeitig noch als kleine Ausfahrt nutzen.


    Wer hat Lust, an solch einem Training teilzunehmen?


    Orga würde ich übernehmen, Kosten allerdings ihr! :P


    Grüße
    Alex


    PS: Leider ist es vom ADAC nicht gestattet, dass mehrere Personen in einem Fahrzeug teilnehmen. Jeder muss ein eigenes Fahrzeug mitbringen und auch bei den Übungen alleine im Auto sitzen.


    Bisherige Teilnehmer:


    Black'N'White
    Logge2
    ssmartie
    chuba (unter vorbehalt)

  • Sowas fänd ich gut, aber da ich Karthografisch nicht auf der Höhe bin:
    Wo ist Gründau?
    Sinnvoll ist es bestimmt, ich würd gern dabeisein aber das würde bestimmt unter der Woche stattfinden, oder?

  • Diese Trainings finden fast jeden Tag statt. Auch an Wochenenden.


    Die Zeiten für das Kompakt-Training sind immer von 15.00 Uhr bis 20.15 Uhr (5 Stunden). Man muss dann gucken, an welchem Datum und an welchem Tag, aber die Zeit ist immer gleich.


    Beim Intensiv-Training ist es schon anders: Unter der Woche von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr (8 Stunden) und an den Wochenenden von 14.30 Uhr bis 22.30 Uhr (auch 8 Stunden).


    Gründau liegt übrigens ca. 45km Nord-Östlich von Frankfurt. Anbei noch eine Karte für alle.


    Grüße
    Alex

  • Also ich bin mal mutig, wenns auf ein WE fällt und nicht in den nächsten 2 Wochenenden stattfindet, bin ich dabei.
    Am Nächsten WE bin ich in Hannover und das darauf folgende bin ich Sonntags verbucht.
    Wenn ein Samstag drin ist, dann kann ich nur am 14. nicht.
    Wenns ein Sonntag wird dann kann ich 2 Wochen lang nicht da ich am 22.11. ein Klassentreffen habe.
    Aber freuen tu ich mich jetzt schon drauf :D

  • Bevor ich mich jetzt hier krumm mache, warte ich erstmal noch auf die Antworten von einigen anderen.


    Bei solch einem Training ist die Teilnehmerzahl regulär auf 12 Personen (ergo 12 Fahrzeuge) begrenzt. Deswegen ist es empfehlenswert, das Training Wochen vorher zu buchen, damit auch alle im gleichen Kurs sein können.


    Damit auch die Antwort, dass ich das Training frühestens Ende Oktober durchführen wollen würde.


    Sollte hier tatsächlich eine größere Resonanz entstehen, würde ich mich nämlich mal umhören, ob man dann auch eine geschlossene Gesellschaft mit vielleicht sogar mehreren Teilnehmen und vielleicht auch besseren Konditionen heraussuchen könnte.[hr]
    @ XB-80


    Genau das ist ein weiterer, positiver Nebeneffekt. Viele Versicherung sponsorieren (sponsorn? Keine Ahnung :dum:) solch ein Training auch. Entweder teilweise oder sogar komplett.


    Meine Versicherung hat mich anstatt auf 140% sogar tatsächlich auf 85% eingestuft, weil ich an so einem Training teilgenommen habe. Die haben nämlich gemeint, dass das erstens die Fahrsicherheit positiv unterstützen kann und zum zweiten würden hirnlose Raser und Assis wahrscheinlich an so einer "uncoolen Scheiße für Weicheier" garnicht erst teilnehmen. :lol: Und meine Mutter kennt den Typ von denen. Hat wahrscheinlich auch noch zum für einen Fahranfänger relativ niedrigem Beitragssatz geführt.

  • Ja und nein. Die Verhältnisse sind im Sommer, wie im Winter auf dem Gelände an sich immer die selben.


    Und Gründau liegt ja nun auch nicht in den Alpen sondern im MKK, wo ja jetzt auch kein sibirischer Winter herrscht... :-8[hr]
    @ XB-80:


    Gute Idee = Teilnahme oder Senf dazu geben? :-/[hr]
    Also noch eine Ergänzung:


    Ich habe mich mit dem Fahrsicherheitszentrum in Gründau in Verbindung gesetzt.
    Man kann ein exklusives Training beantragen. Das ist dann sowas wie eine geschlossene Gesellschaft. Dafür muss ein Tag ausgesucht werden, an dem noch alle 12 Plätze frei sind und es müssen auch alle 12 Plätze bezahlt werden. Selbst wenn nur 9 Leute kommen. Dafür hat man den Vorteil, dass man unter sich ist. Preislich wäre da leider nichts zu machen... ;(


    Ansonsten kann man sich natürlich regulär anmelden. Aber wenn es dann nur 9 sind, kann es sein, dass noch 3 dabei kommen.


    Ich habe im ersten Post die bisherigen Teilnehmer festgehalten.

  • Also ich finde die Idee gnadenlos gut !!!


    Alexdiehandschüttel


    Wollte ich schon immer mal machen.....war mir bisher nur n bissi teuer.....aber DIE Preise HIER sind ja erschwinglich.


    Nur wäre ich auch für ein Termin irgendwann im Frühling nächstes Jahr.
    Weil:
    dieses Jahr gehts nicht mehr......Alex sagte er würde alles bis Ende Oktober organisieren..... der ist jetzt aber schon seit 10 Tagen rum......
    haha - Du meinst sicher Ende November.....??


    Nee, im Ernst - mir ist dieses Jahr schon zu voll.......und ......


    wenn wir das ganze mit ner schönen Ausfahrt verbinden, dann wirds dieses Jahr wirklich eng......und Ausfahrten bei Regen - Kalt - Schnee - neee das ist nicht sooooo schön.


    Aber so im März/April nächsten Jahres wäre das sicher n Mega-Event-Spaß..... !! Bravo Alex !!

  • @ Alex: Eigentlich ist mein Kommentar nur Senf abgeben, aber evtl. ändere ich meine Meinung noch. :rol:


    @ all: wenn man sich das Profil vom Alex anschaut, versteht man warum er das Training noch in diesem Jahr organisieren möchte - ab Januar isser ja nicht mehr da. ;(

  • Naja......
    kann ich schon nachvollziehen.....


    der Thomas ist aber auch sowas von aufmerksam.......
    naja , muss an dem guten Namen liegen...... :lol:


    aber haben die nicht auch mal Freilauf....??? :-?


    Oder sind die IMMER eingesperrt.... ?? :-?

  • Also möchten sich die meisten Leute hier darauf einigen, dass wir das im nächsten Frühjahr gemeinsam bei besserem Wetter machen wollen?


    Dann würde ich den Fred nämlich auf Eis legen und nächstes Jahr im Frühjahr nochmal nachfragen.


    ABER:


    Da ich ja, wie Thomas gut gesehen hat, ab Januar zum Militär gehe und die Wetter und Witterungsverhältnisse in Niederbayern vielleicht doch etwas winterlicher sind, würde ich gerne dieses Jahr noch an solch einem Training teilnehmen, damit ich wirklich mal weiß, wie mein Smart in Situation X reagiert.


    Also ICH werde aus reinem Selbsterhaltungstrieb dieses Jahr so ein Training absolvieren. :dum:


    Also für die jüngeren, die noch nicht in dem Alter sind, dass ihnen das Wetter etwas ausmacht (:lol:), ich würde mich trotzdem freuen, wenn wenigstens ein paar mutige noch dazustoßen würden.


    Logge2 hat sich ja schon gemeldet. (Wenn er es sich noch nicht anders überlegt hat). Wenn ich es richtig herausgehört habe, ist sich mein Vaddersche noch nicht so ganz sicher, aber er hätte auch interesse.


    Also? Wo sind die richtigen Männer und Frauen? :P

  • Zitat von xb-80


    Gute Idee, man sollte noch erwähnen, daß manche KFZ-Versicherungen die Teilnahme an so einem Fahrsicherheitstraining mit Beitragsnachlässen belohnen.


    Oder aber dass manche Versicherungen dabei erst in Anspruch genommen werden müssen...


    Aaaalso hier mal ein paar Tipps um das zu vermeiden:
    Erstmal würde ich ein Fahrsicherheitsträining nur in einem ausgewiesenen Fahrsicherheitszentrum (FSZ) duchführen. Das in Gründau sieht schonmal nicht schlecht aus. Alex, hast du eigentlich bei deiner Anfrage erwähnt, dass du mit smart 42s kommen willst? Wenn ja, wie war deren Reaktion?


    Dann sollte im Beitrag auch eine ausreichende Versicherung des FSZ für diesen Tag enthalten sein. Kann manchmal auch passieren, dass die Deckungssumme nicht ausreicht, dann ist es nicht von Nachteil, wenn man mit der eigenen Versicherung bei der DA-Direkt versichert ist.


    Weiterhin würde ich mir vor Beginn des Kurses das Gelände ganz genau ansehen und darauf achten, dass der künstliche Gleitbelag möglichst großflächig ist (insbesondere hinter der Schleuderplatte). Dort wo der Gleitbelag aufhört und der normale Asphalt anfängt währe ein fließender Übergang ideal, mindestens sollte aber der Asphalt auch ausreichend bewässert sein.


    Nicht unvorteilhaft ist es auch, wenn an dem Tag alles in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist ;)


    Was meinst du Micha, soll ich mal ne Geschichte erzählen?
    Will ja hier niemanden verunsichern, aber die Tipps sind nur gut gemeint.
    Als Zuschauer währe ich aber auf jeden Fall dabei. Oder vielleicht mit der Schneekugel??? Mal überlegen....


    Gruß
    Steffen

  • Von Fahrzeugen habe ich nichts erwähnt. Vielleicht sagen die mir ja ab, wenn ich denen erkläre, dass da 12 Smarts kommen wollen... :lol:


    Man kann, gegen eine Gebühr von glaube 10€, eine zusätzliche Vollkasko vom ADAC abschließen lassen. (500€ SB glaube ich, kann mich aber auch täuschen...)


    Hinter der Schleuderplatte ist an den Rändern eine Art "Zebrastreifen". Also die große Gleichfläche und dann abwechselnd Asphalt und Gleitfläche.

  • Zitat von xb-80


    bin zwar nicht der micha, denke du solltest aber mal die Geschichte erzählen... Genau wegen der Geschichte zögere ich nämlich noch...


    Tja ich will euch echt nicht den Spaß daran nehmen, aber wenn ihr die Ratschläge beherzigt und es etwas langsamer angehen lasst steht einem spassigen Tag nichts im Wege :)