Niederlanden: Autofahrer zahlen Steuern pro Kilometer

  • Quelle: NGZ Online


    zuletzt aktualisiert: 14.11.2009 - 12:15


    Zitat

    Amsterdam (RPO). Während der neue Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) in Deutschland eine neue Debatte über die Pkw-Maut anstieß, gehen unsere Nachbarn in den Niederlanden einen gänzlich anderen Weg. Ab den Jahr 2012 zahlen Autofahrer drei Cent Kfz-Steuer pro gefahrenem Kilometer. Dafür entfällt künftig eine 25-prozentige Steuer beim Neuwagenkauf und die jährliche Kfz-Steuer. Die Regierung in Den Haag, die den Systemwechsel am Freitag beschloss, verspricht sich davon 15% weniger Staus, weniger schwere Unfälle und einen Rückgang der C02-Emissionen. Autos mit hohem Spritverbrauch und schwere Fahrzeuge werden mehr zahlen müssen. Zudem wird es teurer, während des Berufsverkehrs zu fahren. Erfasst werden sollen die Fahrdaten per GPS. Der Steuersatz soll bis 2018 jährlich steigen. Belastet werden Vielfahrer und diejenigen, die zu Berufsverkehrszeiten das eigene Auto benutzen.


    Warum stellen sich bei mir immer die Nackenhaare hoch wenn ich Maut durch GPS lese, vielleicht liegt es daran das man sich erst ein sündhaft teures Gerät kaufen muss und anschliessend Gläsern ist wie Oma´s Vitrine! :puke:


    Aber auch in Deutschland hat Ramsauer (CDU) wieder eine PKW Vignette ins Spiel gebracht. Klar, nix ist einfacher als jene zur Kasse zu bitten die nicht auf ein PKW verzichten können, Stichwort Berufsverkehr. Wie bitte schön sollen Berufpendler auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen, wenn die nötige Infrastruktur noch nicht geschaffen ist? Beispiel gefällig? Meine Frau benötigt für die 8 Kilometer zur Arbeit einen Wagen, weil sie den Rhein überqueren muss. Die Strecke legt sie in 15 - 20 Minuten zurück. Mit öffentlichen Verkehrsmittel erst 30 Minuten mit dem Bus von Dormagen zum Neusser HBF, danach ca 20 Minuten mit der Straßenbahn zum Düsseldorfer HBF und anschliessend wieder mit der Tram zur Arbeit. Summa sumarum 75 Minuten. Also das dreifache an Zeit! Aber solche Argumente will man nicht hören, auch nicht das der Autofahrer bereits DREIMAL das deutsche Straßennetz durch KZF-, Minealöl-, Umwelt- und Mehrwertsteuer bezahlt hat - nach zulesen beim ADAC.
    Scheiss egal was die da unten meinen, der Staat vertreten durch seine gewählten Volksvertreter (Schnürsenkelvertreter verkaufen Schnürsenkel, Volksvertreter verkaufen dann was?) sieht hier wieder die einmalige Möglichkeit 4,5 Milliarden Euro pro JAHR (sig!) in die moraden Kassen zu schaufeln. Wetten das diese Gelder nicht zweckgebunden eingesetzt werden!!

  • Ist ja Traumhaft die Regelung der Holländer.
    Nur mal auf Basis dieser drei ct / Kilometer, ohne die Mehrkosten für Berufsverkehrt und den ganzen anderen Mist, wäre ich bei satten 750 Euro im Jahr für meine Kugel. Geile Sache, derzeit zahle ich 65 Euro oder so. Mehr als das 10Fache also:-O.

  • hi


    einmal zu dieter macht dann 2.70 euronen
    büro macht 1.96 euronen


    gute idee


    sinnvoller wäre eine vignette wie in der schweiz oder wie in dem anderen land, das auch berge hat.
    dann zahlen auchmal die ganzen ausländer die nsere bahnen blockieren


    lg

  • Es würde auch die Mehrwertsteuer (in Dutch derzeit 25%) auf den kauf eines Neuwages (und nur Neuwagen!) entfallen.


    Geile Regelung. Bei 30.000 Kilometer im Jahr sind das für mich €900,- nach 2018 dann €1800,-. Geile Regelung.