Reifen VA innen stark abgefahren

  • heute beim Reifenwechsel auf die Winterreifen ist mir aufgefallen dass der vordere Reifen innen an der Verschleissgrenze (Querbalken selbe Höhe) und aussen frische 5-6 mm.
    Linker Vorderreifen ist absolut normal, nicht einseitig abgefahren.


    ich musste leider vor paar Monaten ziemlich blöd auf einen Bordstein ausweichen. Felge hat aber nichts abgekriegt und Lenkrad stand auch gerade. Smart zieht beim Fahren auch nicht nach rechts oder links..


    Was kann das sein?
    Beim letzten Tüv waren die Stossdämpfer vorne auch nicht mehr so dolle (Hinweis vom Dekra-Mensch).
    Aber nichts undichtes gefunden.

  • Hallo,
    ist bei mir auch so. Ich dacht auch, da ist was krumm. Als ich jedoch bei Dieter Reifen gesehen habe, die auch so abgefahren waren, meinte er das wäre normal.

  • huhu steffi



    habe selbes problem vor drei wochen beim reifenwechseln festgestellt. meine vorderer rechter reifen ist auch innen total abgelaufen der rest vom reifen ist noch top in ordnung genau so wie der rest der reifen. wollte mal meine spureinstellung überprüfen lassen.




    lg
    holger

  • Hallo Holger, schön von dir zu hören :)
    ja ich denke die Spur sollte ich mal auf jedenfall prüfen lassen.
    komisch kommt noch dazu dass eine Art klopfendes Geräusch zu hören ist. Habe zuerst gedacht es könnte wirklich der Sommerreifen was weg haben, aber jetzt auf Winterreifen ist das Geräusch trotzdem da.

  • Ihr wißt ja das ich von Technik nicht die allzugroße Ahnung habe.


    Unser Serviceberater erklärt aber unserer Kundschaft immer das es normal ist das sich die Innenseiten stärker abfahren als die äußeren.....hat was mit der besonderen Geometrie des Fahrzeugs zum tun.......


    Aber wenn natürlich so ein eklatanter Unterschied zwischen Rechts und links besteht.......kann sein das etwas nicht stimmt.


    Aber eine GENAUE und SAUBERE Achsvermessung macht dabei nur Sinn, wenn vorher neue Reifen montiert wurden (und die dann nach der Montage nicht viel gefahren wurden .....).


    In einem guten sc ist ein kostenloses Hochheben und Anschauen (nach dem Erläutern der Kundenbeobachtung) durch
    den Serviceberater oder Monteur Ehrensache.......!!

  • die Winterreifen sind genau eine Saison gefahren, also schon deutlich besser und gleichmässig abgefahren.
    Denke wirklich dass ich mir beim Bordstein auffahren das geholt habe.
    Thomas ich rufe gleich mal im SC an und das lass checken.

  • Wenn sich die Reihen innerhalb von einer Session einseitig abfahren ist das allerdings merkwürdig.


    Mein smart Bj.2001 (den ich seit August habe) hat 125.000 km auf dem Buckel. Beide Vorderreifenpaare (Sommer und Winter) sind aus dem selben Jahr wie der smart;-(
    So gehe ich davon aus, das beide Paare die ersten Reifen sind. Die Sommerreifen (195/50 15) sind nicht einseitig abgefahren, im Gegensatz zu den Winterreifen (135/70 15). Der eine ist innen deutlich abgefahren, der andere nur ansatzweise. Der Unterschied könnte daher kommen, dass die Vorbesitzer ein unterschiedliches Fahrverhalten in Kurven hatten und zB. schnell in Rechtskurven und vorsichtig in Linkskurven gefahren sind.


    by the way, die schmalen Winterreifen sehen nicht nur besch...eiden aus, sie fahren sich auch so. Daher bin ich am überlegen, meine alternden Sommerreifen durch Ganzjahresreifen zu ersetzen.
    Die alten Winterreifen schenke ich dann den Affen im Zoo........

  • Wieviel km hast Du denn inzwischen drauf Steffi??


    Ich tippe mal aufs Radlager, selbige Symtome hatte ich auch als mein linkes Radlager in die Tonne ging.
    Kann man mit zwei Fähigen Händen auch selber machen, ist kein Hexenwerk.


    Nebenbei hab ich die Erfahrung gemacht das, wenn Breitreifen auf der Vorderachse sind, die Radlager nur selten die 100tkm erleben.

  • Ich war eben in Regen, um meine vorderen Radlager zu prüfen. Mein Überlegung ist, dass wenn ein defektes Radlager Hauptursache für eine einseitige Reifenabnutzung wäre, müsste sich der Sturz durch erhöhtes Lagerspiel um mehrere Grad verstellen. Ich denke ein solch defektes Lager würde sich auch anders bemerkbar machen.

  • so wollte mal wieder etwas dazu mitteilen. Laut SC wäre eine neue/gebrauchte Lenkung fällig. Spurstangen sind fest und lassen sich nicht einstellen.
    Dann mit dem Smarten-Service in Ilsfeld telefoniert und am Montag bei dem Sauwetter hatte ich um 8 Uhr morgens den Termin
    Das war ne fahrt! :surprised:
    Ergebnis: Spur eingestellt und 40 Euro ärmer :D
    Smarti fuhr auf der Rückfahrt deutlich stabiler da beide vorderräder nach Aussen gezeigt haben.
    So hoffe nun dass jetzt mit den Reparaturen in diesem Jahr rum sind :-|


  • welcher Smart Center war das denn...:-?


    Freut mich das es die "Smarten Jungs" aus Ilsfeld "reparieren" konnten...:-D


    viele Grüße


    Stefan ;)


  • Das ist in allen Punkten eine exacte Kopie meiner Geschichte. Nur dass ich auf der Fahrt kein Sauwetter hatte :)
    Der Gerhard ist schon Top. Hilft wo er kann und versucht die Kosten im Rahmen zu halten.


    Gruß
    Steffen