Hallo ihr Lieben, ich mal wieder!
Ich bin letzte Woche mit einem unserer neuen Firmenwagen gefahren (Passat Variant 2.0 TDI mit 140PS). Abgesehen davon, dass ich das DSG-Getriebe völlig für den A***h finde, stellte ich beim Durchschalten des Bordcomputers fest, dass dieser mir die Öltemperatur anzeigt. Nette Spielerei, dachte ich mir, aber dann habe ich überlegt, dass das ja vielleicht garnicht so verkehrt ist. Wenn man mal sportlich bzw. sehr rasant fährt, ist es ja gut zu wissen, ob das Öl schon auf Betriebstemperatur ist und ob man jetzt Heizen kann, wie ein bekloppter.
Da ich mit dem Auto eine etwas größerer Strecke über die Autobahn zurücklegen musste, hab ich ihm halt gegeben, was das Zeug hält. Nach einigen Kilometern vollgas habe ich dann mal wieder auf die Öltemperatur geschaut und da standen sage-und-schreibe 127°C.
Nun die Fragen:
- Was hat Öl für eine "normale" Betriebstemperatur?
- Ab wann wirds gefährlich in Punkto Schmierfilmabriss und dergleichen?
- Kann man sich einfach ein Fühler in die Ölwanne legen und ne Anzeige dranhängen?
- Ab wieviel Grad kann ich denn ohne bedenken den Motor hochdrehen?
- Macht sowas -bei normaler Fahrweise ohne spezielle Tunings- sinn?
- Was kostet mich sowas? Also der Fühler und Anzeige?
Ich glaube, dass ich sowas schonmal bei unsererm Uli gesehen habe...
Und hier mal btw: Warum eigentlich Funzelheini und nicht mehr ud-10???
Für eure Antworten bin ich sehr dankbar!
Gude
Alex